Nasse Weiden

Antworten
Mädelstruppe
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 20:44

Nasse Weiden

Beitrag von Mädelstruppe »

Hallo zusammen,
bei uns im Norden ist es momentan sehr nass auf den Weiden. Was macht ihr wenn eure Weiden alle so nass sind, dass eure Schafe permanent im Nassen stehen? In der nassen Zeit dauerhaft aufstallen? So tolerieren und hoffen, dass die Tiere gesund bleiben und die Klauen auch?
Bin dankbar über Tipps! :gruebel: :?:
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Nasse Weiden

Beitrag von Edwin »

Das hier ist einfach ein Problem artgerechter Haltung. Nur so als Diskussionsgrundlage...
Mädelstruppe
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 20:44

Re: Nasse Weiden

Beitrag von Mädelstruppe »

Habe mir nun kurzfristig einen Viehwagen gekauft und ein Dach drauf gebaut. Dann können sich alle unterstellen, der Wagen ist ja von drei Seiten zu und sind auch von oben trocken.
Mädelstruppe
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 20:44

Re: Nasse Weiden

Beitrag von Mädelstruppe »

Zudem habe ich die heute auf eine andere Weide, die höher gelegen ist und somit trocken, umgeweidet.
Klar, so im Nassen ist es nicht artgerecht! Das war mir auch klar, deswegen musste ich ja schnell handeln!
:schaf2: Nun haben sie wieder ein Dach über dem Kopf, trockne Liegeflächen und eine trockene Weide.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Nasse Weiden

Beitrag von grauwoller »

ich wohne auch im Norden, und freue mich über jeden Regentropfen, ist längst noch nicht genug runtergekommen. Man schafft sich ja eigentlich die Schafrasse an, die zum Standort passt, welche ist es denn bei dir. Zur Not kann man auf einer Weidefläche, die nur abgeweidet wird, durch Aufschütten von Mineralgemisch, Steingeröll oder sauberem Bauschutt, eine fusstrockene erhöhte Fläche schaffen. Manchmal ist es auch ganz hilfreich für die Selektion, die Schafe mit grenzwertigen Standorten zu konfrontieren, um z.B.Hinweise auf die Klauenqualität seiner Tiere zu bekommen.
JosivomInselhof
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 11:29
Wohnort: Südwestmecklenburg
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 3

Re: Nasse Weiden

Beitrag von JosivomInselhof »

Moin.
Bei uns ist es auch grenzwertig.
Meine Hammel sollten den ganzen Winter auf einer großen Weide sein, dort steht nie Wasser.
Aber wie schon so manche Winter, brechen sie dort aus und brechen bei meinen Pferden ein und chillen im Tiefschlamm bei den Pferden.
Die Schafe haben auch auf ihrer Weide das Heu vom gleichen Ballen, Salz, Wasser, sogar ein windgeschütztes Wäldchen aus Schlehen und Feldahorn. Manche Winter passiert das nicht, andere ja. Ich bringe sie dann etwas 5 Mal zurück auf ihre Weide und am nächsten Morgen sind sie wieder vorne. Dann gebe ich auf.
Manchmal denke ich, sie suchen Pferdegesellschaft, weil sie Angst vor den nahen Wölfen haben.
Die Klauen sind jedenfalls immer in Ordnung.
Josi mit 2 Kaltis, 1 Pony, 3 Skudden, 1 Hund und 2 Katzen im schöne Südwestmecklenburg.
Mädelstruppe
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 20:44

Re: Nasse Weiden

Beitrag von Mädelstruppe »

Du hast vollkommen Recht, grauwolliger: Regen braucht die Natur!
Ich habe Zwartbles-Schafe, die sind ja eine Kreuzung aus Rassen hier aus dem Norden.
Antworten