Propylenglykol für Hühner?

Antworten
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Propylenglykol für Hühner?

Beitrag von Ibi »

Hallo Forenmitglieder,
da sich hier einige mit Propylenglykol auskennen und manche von Euch ja auch Hühner haben, stelle ich unsere aktuelle Frage hier:
Vertragen Hühner Propylenglykol regelmäßig, bzw. in welcher Menge bzw. Minimalverdünnung? Meine Überlegung gerade ist, ob es eine Möglichkeit wäre, in die Hühnertränke etwas Propylenglykol mit ins Wasser zu geben, um diese Frostfrei zu halten. Leider haben wir am Hühnerstall keinen Stromanschluss - die mir bekannten Tränkewärmer benötigen aber alle einen Netzanschluss. Welche Menge nötig wäre vom Mischungsverhältnis, dass das Wasser nicht mehr einfriert, müsste ich dann allerdings erst noch herausfinden.
Falls die Admins der Meinung sind, dass die Frage eher ins Forum Gebäude, Zäune, Technik oder ins Forum Fütterung... gehört, bitte verschieben. Ich habs hier reingeschrieben, da es ja nicht direkt um Schafe geht - auch wenn mir bei denen auch immer wieder das Wasser einfriert, aber da gibts hier ja schon einige Beiträge...
Danke fürs Teilen Eurer Erfahrungen!
Verschneite Grüße
Ibi
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Propylenglykol für Hühner?

Beitrag von Sybille1 »

Hallo Ibi,
ich täte es nicht machen.
Mein Hühnerstall hat auch keinen Stromanschluß. Du kannst Ziegelsteine im Quadrat übereinanderlegen, eine 24-Stunden-Brenner Kerze hineinstellen und darauf einen schweren Topf mit Wasser stellen. Dabei sollten die Ziegelsteine so liegen das die Kerze etwas Luftzufuhr hat. Ich getraue mich das nicht da ich einen Holzstall habe und bringe den Hühnern abends einen Kanister Wasser mit. Das fuktioniert seit Jahren. Wenn Schnee liegt kommen sie auch mit Schnee zurecht.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Propylenglykol für Hühner?

Beitrag von Henry »

Die für wirksamen Frostschutz nötigen PG-Konzentrationen werden von Schafen schon nicht freiwillig aufgenommen und hätten dann eine hohe Wasseraufnahme zur Folge. Funktioniert bei Schafen also nicht. Bei Hühnern mit ihrem deutlich zügigerem Stoffwechsel und pro kg KG höherem Frischwasserbedarf sicher auch nicht.

Solarplatte und Heizmatte funktionieren.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Propylenglykol für Hühner?

Beitrag von Ibi »

Danke für die Infos!
Dann werden wir in eine andere Richtung denken. Würde der Solarstromertrag bei diesem norddeutschen Winterwetter denn reichen?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Propylenglykol für Hühner?

Beitrag von Henry »

200Wp Solarpanel gebraucht reicht, um eine 12V-Tränkeheizung oder eine 12V-Aquariumheizung zu betreiben. Ohne Regler. Nur mit Thermoschalter der Heizung. Es ist nicht wirklich furchtbar, wenn die Tränke über Nacht einfriert. Tagsüber taut sie auf.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Propylenglykol für Hühner?

Beitrag von Fröschchen »

Alternative:
Thermo-Behältnis? Weil, bin noch auf der Suche nach Alternative wg. Hühner-Picken vs. Polysterol (à la Pizza-Lieferung), oder rauszuppeln der Windschutzscheiben-Folien bei Eimer-Verkleidung bei den Schafen. Denke schon an Gold-Silber-Folie aus dem Auto-Rotkreuzkasten.
Hat wer noch 'ne praktikablere Idee?
Freundliche Frostgrüße aus dem Spreewald...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten