Moin Moin

Antworten
Kathi86
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:14

Moin Moin

Beitrag von Kathi86 »

Hallöchen,ich habe schob viel gelesen bei euch..leider kann ich meine Frage hier nicht finden..daher fang ich Mal an..
Wir haben ein kleines Lämmchen, das um Mitternacht an Ostermontag mit Hilfe meines Mannes und dem Nachbarn auf die Welt gekommen ist, jetzt mit der Flasche aufgezogen :love:
Das Lämmchen gehört eigentlich dem Nachbarn, aber die Mutter, hat es durch die schwere Geburt und eine wahrscheinliche Euterentzündung nicht angenommen..sie hat die Kleine nicht trinken lassen und hat sie sofort weg gestoßen..also haben wir sie zu uns genommen..sie wog knapp 1 kg..sie hat dann ein Milch Gemisch aus Milch und Sahne bei uns bekommen, hab ich hier gelesen..Biestmilch haben wir leider nicht bekommen..aber "Flocke" hat sich prächtig gemacht und wiegt jetzt 9,7kg, frisst schon Gras und trinkt Wasser..und schnabbelt auch bisschen am Heu rum 🥰..
Nun würde ich sie gerne von der Milch entwöhnen,da es auch sehr viel Milch auf einmal wäre..
Ich weiß aber nicht wie genau? stecke ich die Milch, oder gibt es nur noch die halbe Portion?sie bekommt jetzt 2x täglich fast 500ml..also im Gemisch...
Und welche Futter(außer Gras) könnt ihr empfehlen..gibt ja überall Schaffutter,aber ist das auch gut..so als Alleinfutter?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
Danke schon mal im Vorraus 🥰
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von Henry »

Die Milchentwöhnung kann man auf vielfältige Weise bewerkstelligen. Am einfachsten geht es wohl durch Weglassen ganzer Mahlzeiten und anließender Reduktion der Tränkemenge bis auf null über 10 Tage oder eine Woche.

Wirtschaftlich ist dagegen das harte Absetzen ohne irgendwelche Übergänge. Mutter weg, Milch weg, das Leben geht weiter.
Henry
der
Schafschützer
Kathi86
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:14

Re: Moin Moin

Beitrag von Kathi86 »

danke für die schnelle Antwort..nein wirtschaftlich wird es nicht..Flocke bleibt jetzt einfach bei uns und bekommt evtl. demnächst noch eine Freundin dazu .wobei sie die "Schafsprache" leider nicht kennt..denn wenn die Schafe beim Nachbarn "mähen" macht sie nicht mit..sie ruft nur wenn sie mich sieht oder meine Stimme hört 🥰..
Aber sie hat ihr eigenes abgetrenntes Grundstücke mit Stall neben unseren Hühnern und 1 Mal täglich kann sie auf das ganze Grundstück und neben uns auf der Terrasse liegen 🥰
Dann werde ich ab jetzt nur noch morgens füttern...und übern Tag kann sie sich ja am Gras und Heu satt essen..welches Zufutter würdest du empfehlen? einige sagen nur Hafer,andere bieten im Netz "Schaffutter" an..oder braucht sie das erst ab Herbst/Winter wenn kaum noch Gras wächst?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von Henry »

Freundin ist wichtiger als Kraftfutter.
Einzelhaltung ist Einzelhaft.
Henry
der
Schafschützer
Kathi86
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:14

Re: Moin Moin

Beitrag von Kathi86 »

Deshalb sind wir ja schon auf der Suche nach einem in etwa gleichaltrigem Lamm.. wollte nur warten, bis die Milchphase beendet ist 😄
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von Henry »

Mußte nich.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Moin Moin

Beitrag von Stockmann »

Wo wohnste denn? Habe evtl.einen 6 Wochen alten Zwuckel: Sehr süß, kommt aber nicht in die Pötte.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Kathi86
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:14

Re: Moin Moin

Beitrag von Kathi86 »

In Vorpommern wohne Ich
Antworten