Hammel, Böcke und kleine Lämmer trennen ?

Antworten
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Hammel, Böcke und kleine Lämmer trennen ?

Beitrag von Becisaurus »

Hallo,

Wie im letzten Beitrag schon erwähnt werde ich bald Lämmer haben, habe aber aktuell noch mehrere Hammel und einen Bock mit laufen.
Sollte ich die Männer extra zäunen oder ist das kein Problem ?
Ich weiss, dass das bei großen Herden normal keine Rede wert ist aber bei mir "sehen sich alle gut" und ich habe Sorge, dass die Männer vielleicht zu grob sind. Meinungen ?
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Hammel, Böcke und kleine Lämmer trennen ?

Beitrag von Sybille1 »

Hallo,
die Hammel sind sicher kein Problem aber je nach Rasse Deiner Schafe könnte ein Bock schon ein Problem sein da er die Auen wieder decken will und damit Unruhe zwischen Aue und Lamm bringt.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Hammel, Böcke und kleine Lämmer trennen ?

Beitrag von KABA »

Hochtragende Auen und Böcke sind noch zusammen auf einer Weide? Bitte unbedingt vor der Lammung trennen - das gibt nur Probleme, weil die Mütter dann für die Böcke doppelt interessant sind (anderer Geruch, anderes Verhalten) und daher nicht in Ruhe gelassen werden!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Re: Hammel, Böcke und kleine Lämmer trennen ?

Beitrag von Becisaurus »

okey alles klar, vom Gefühl her hätte ich sie (die Auen mit ihren Lämmern) sowieso demnächst, zumindest für die ersten paar Wochen separat gestellt damit das alles gut klappt, sind alles Erstlinge. Es sind Hammel und ein bock und bis zur Lammung sind es noch ca 3 Wochen. Danke für die Hinweise !
Antworten