Vorstellung und schon Frage

Antworten
Mephisto
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 10:00

Vorstellung und schon Frage

Beitrag von Mephisto »

Hallo, schön ein so kompetentes Forum gefunden zu haben, lese mich schon ein.
Habe auch eine wichtige Frage und hoffe auf Infos dazu.

Wir sind Hobbyhalter, unsere Schafis sind wie Hunde und gehören zur Familie.
Kuscheln mögen Sie aber nicht, es sind Böcke, das gibt blaue Flecken. :mrgreen:

Es sind Zwergschafe, übernommen haben wir sie als Ouessants, können aber auch Skudden oder Mischlinge aus beiden sein.

Und damit zu unserem Problem, weswegen ivh mich nach stillem mitlesen hier jetzt angemeldet habe.
Wir haben jetzt bei einem Bock Probleme mit dem Gehörn.
Aufgrund des hohen Alters (über 10 Jahre, wahrscheinlich schon 15) sind die Hörner echt gross, breit und sehr schwer geworden.
Das Horn ist eine wunderschöne Widderschnecke, aber es macht jetzt leider Probleme
Die Schnecke ist in der dritten Drehung. Das Horn wächst ja nicht nur in der länge, sondern wird auch immer dicker, fast armesdick ist es mittlerweile.

Es steht dadurch jetzt sehr eng in höhe des Auges am Schädel und reibt an der Backe und es wächst ja weiter und wird noch dicker.
Wir möchten es daher gerne kürzen.
Frage ist, wieweit das gefahrlos möglich ist?
Bis Augenhöhe müsste es wohl weg, das wäre ca. die Hälfte oder sogar mehr, zwei drittel vielleicht sogar auf die gesamtlänge.
Wie weit geht der Knochen und das Leben ins Horn bei so einem alten Tier und so grossen Hörnern?
Hat da jemand Erfahrungen?

Ich versuche gerade einen Tierarzt zu finden, der das mal röntgen könnte, was nicht einfach ist, dazu braucht man ein transportables Gerät, das hat kaum einer.

Hat jemand schonmal das Horn bei einem alten Tier gekürzt? :?:

Vielen Dank schonmal, es grüsst Mephisto :schaf3:
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Vorstellung und schon Frage

Beitrag von mara »

Kannst du Fotos einstellen?
Ich kann es mir gerade nicht recht vorstellen…
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Vorstellung und schon Frage

Beitrag von Dölf »

Hallo Mephisto,

gekürzt haben wir bei einem ähnlichen Fall noch nicht, aber, wir haben bei unserem Skuddenbock das Horn an der Backenseite mit einer Raspel bearbeitet.
Kopf fixieren, eventuell eine dünne Kunststoffplatte zum Schutz von Wange und Auge vor den Spänen schieben, und vorsichtig mit einer Flachraspel drauflosraspeln.
Stößt das Horn bereits an die Wange, beeinträchtig daß das wiederkäuen!!
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das der "Zapfen" auf dem das Horn sitzt, so ca. 12-15 cm ins Horn rein reicht.
Henry weiß da sicherlich genaueres dazu.

Ach ja, und natürlich schon mal auch ein herzliches Willkommen hier :)
Dölf
Mephisto
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 10:00

Re: Vorstellung und schon Frage

Beitrag von Mephisto »

Danke Euch!
Wer ist Henry?

Ich stelle es nochmal in die Rubrick Gesundheit ein, es eilt jetzt doch etwas, denn es scheuert jetzt an der Backe und es wird warm draussen und ich mache mir jetzt nicht nur wegen dem kauen Sorgen, sondern auch dass jetzt die Fliege kommen und das vielleicht toll finden auf der angeschabten Haut. Das Horn ist so dick, das geht jetzt irre schnell dass es enger wird am Kopf.
Antworten