Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von schafbauer »

Der TA wird nicht warten bis jemand wegen 1 Schaf anruft und dann mit dreckigen Gummistiefel und eine gebrauchte Spritze zu deiner wunschzeit in den Stall kommt.

Wenn bei mir ein TA dreckige Stiefel hat, muss er bevor er meinen Stall betritt waschen oder man Schuhhauben zur Verfügung. . Kein Thema.

Ich denke mal wie man in den Wald ruft .....
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Chrigula »

Zibble hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 07:41 Nächste Tierarztpraxis (Kleintiere): wir können sie schon bringen, müssen sie nur auf den Untersuchungstisch heben... Puuh
Wer schonmal ein ausgewachsenes Merino Landschaft gehoben hat.....
Wieso willst du denn das Schaf auf den Untersuchungstisch heben? Das Schaf kann doch auch problemlos am Boden untersucht werden. Das ist für alle Beteiligten sicher mit viel weniger Stress verbunden - Schaf inklusive.
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Henry »

Für Transporte in eine Tierartzpraxis unter Anleitung eines Tierarztes gilt die EU VO 1/2005 explizit nicht. Es ist keine Genehmigung oder Sachkundenachweis nötig.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von dicke wolke »

Zu bedenken ist, das Tierärzte, die nur eine Kleintierzulassung haben, Nutztiere nicht behandeln dürfen, das gibt versicherungsrechtliche Probleme.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 256
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Zibble »

Schafbauer,
Du hast ja so recht. Ich bin zwar manchmal blöd, aber nicht maligne.

Chrigula,
Das war es ja gerade. Warum soll ich das Schaf auf die Untersuchungsliege heben, ist doch Quatsch. Ich dachte, die haben noch nie ein Schaf in der Praxis gehabt.

Es wird besser. Ich vertraue dem Tierarzt. Erst wollte ich „liebe“ schreiben, aber das wäre wieder blöd.
Die anästhesierenden Tropfen helfen gut gegen den Schmerz und ich kann das Medikament einbringen.
Das Antibiotikum war wohl Penicillin G, kann auch i.m. Gespritzt werden, weiß bestimmt Henry.

Das Buch „Klinik der Schaf und Ziegen Krankheiten“ in der Print Ausgabe ist nicht mehr lieferbar. Nur noch als E-Book.
Das ist nicht so ganz meins.

Lg

Brigitte
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Henry »

Gibts antiquarisch. Kost halt Geld.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Chrigula »

Zibble hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 18:37 Das Buch „Klinik der Schaf und Ziegen Krankheiten“ in der Print Ausgabe ist nicht mehr lieferbar. Nur noch als E-Book.
Das ist nicht so ganz meins.
Also gemäss Google bekommst du das Buch z.B. beim grossen "A..." ;)
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Suap »

Ja, TA ist so ein Thema... Wir hatten hier bis vor 2 Jahren einen Guten. Der hat praktiziert, da war er schon lange Rentner, Bock kastrieren für 7 Euro-ohne Anfahrtskosten!! Sein Sohn macht nur Kleintiere, weil Groß sich nicht lohnt... Kein Wunder bei diesen Preisen :drama:
Aber tauschen möchte ich mit Keinem! Kenne nur Kleintierärzte persönlich, nach Feierabend noch Hund und Katze einschläfern, statt die eigenen Kinder ins Bett zu bringen - gut für die Tiere, super für die Patientenbesitzer, aber für den TA?!?
Wir haben zum Glück jemanden, der im Notfall kommt (zum Glück bisher nur für Entzündung nach Schwergeburt gebraucht), da liegen bereits die Anfahrtskosten für einmal vorbeikommen über dem Wert des Schafes. Ich habe einmal freundlich nach dem tierärztlichen Arzneimittelbeleg gefragt, würde ich nicht wieder tun, aus Angst, dann kommt der nicht mehr...
Bisher ging es immer irgendwie, aber es ist für mich komplett verständlich, dass die lieber in einem großen Kuhstall zur Trächtigkeitsuntersuchung von zig Kühen fahren, als zu meinen 10 Schafen kommen(und zu der Frau mit den vielen Fragen und welches Mittel und wie noch unterstützen und und und :lachma: )
Am besten gefiel mir unsere letzte Aktion: laufen mit Schaf zum zirka 2km entfernten TA, drinnen behandelt, mit Eimer griffbereit, sollte das Tier was verlieren - aber dass das nicht jeder TA mitmacht, verstehe ich auch! :love:
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Henry »

Wenn einer Klempner ist, aber mit Scheiße nichts zu tun haben will, dann hatter den Beruf verfehlt.
Henry
der
Schafschützer
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Suap »

Wir sollten lieber über nicht die Arbeitseinstellung und -qualität von Handwerkerleistungen reden :drama:

P.S. natürlich gibt es auch da solche und solche :engel1:
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Antworten