Milchbildung ohne Lämmer, ungewollt

Antworten
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Milchbildung ohne Lämmer, ungewollt

Beitrag von KABA »

Es geht in diesem Fall nicht um Schafe, sondern eine Zwergziege, aber vielleicht weiß ja jemand Rat:
in der Nachbarschaft hat jemand eine Zwergziege mit einem Shetlandpony laufen, schon jahrelang, ohne Probleme. Die Ziege ist sicher schon älter, hat aber nie Lämmer gehabt. Im Spätsommer wurde ich erstmals gefragt, ob ich helfen könne, weil ich ja auch Ziegen habe - die kleine Ziege konnte kaum noch laufen, weil sie plötzlich ein richtig großes Euter entwickelt hat - also plötzlich nicht, weil es innerhalb kürzester Zeit groß geworden war, sondern, weil die Ziege eben erstens schon älter und zweitens noch nie Lämmer hatte, auch keinen Bock in der Nähe.
Ich hab sie dann über etwa eine Woche täglich ausgemolken, die Milch war nicht flockig, das Euter weich und unauffällig. Allerdings hab ich nur in die Streu gemolken, da es eine Zwergziege ist mit so kurzen Beinen, dass unter das Euter einfach kein Gefäß drunter passte... :pft:
Die Milchmenge hat sich durch das Melken zum Glück nicht erhöht, sondern es wurde täglich weniger, sie konnte dadurch auch gleich wieder besser gehen. Von meinem Tierarzt bekam sie dann ein Mittel, was man sonst scheinträchtigen Hündinnen zur Unterdrückung der Milchproduktion gibt. Danach war das Euter zwar nicht komplett rückgebildet, aber es störte sie nicht mehr und es blieb so.
Seit letzter Woche aber ist alles wieder so wie vor Monaten: großes milchreiches Euter, das sie beim Gehen behindert, weich, nicht heiß.
Weder die Besitzer noch ich haben große Lust, wieder jeden Tag zu melken - hat jemand eine Idee, wie man diese unerwünschte Milchproduktion stoppen kann??

Falls die Frage hier in der falschen "Abteilung" ist, bitte gerne verschieben - ich hab auch kein kein passendes Ziegen- oder Zwergziegenforum gefunden, wo ich die Frage hätte stellen können, daher hoffe ich hier auf Ratschläge :)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Milchbildung ohne Lämmer, ungewollt

Beitrag von smallfarmer »

Landläufig nennt man das hier mai melkig werden. Passiert oft bei Jährlingen milchbetonter Rassen. Die machen mehr oder wenig Euter ohne tragend zu sein.
Wenn du ein hungriges Romanovlamm übrig hast, kannst du sie doch aufziehen lassen.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Milchbildung ohne Lämmer, ungewollt

Beitrag von Fröschchen »

Hallo KABA,
gucke mal unter Suchfunktion "Scheinträchtige Zutreter", betraf im Vorjahr 2 meiner jungfräulichen Fleischschafe.
ZWERGziege ist wahrscheinlich subvoluminös in der Ausbeute, aber kannst Du nicht beim Schafzuchtverband nachfragen, wer Milchziegen oder -schafe (mit entsprechender Technik) hält, das Tier dahin umziehen lassen und im Austausch dafür dann Milch oder Käse geben lassen?
Denn mit eigenem Aufwand in Einstreu abzumelken ist ja auch doof...
Könnte das Pony nicht einen Begleit-Ziegenwidder (k.A., wie das bei Ziegen heißt) von Dir bekommen?
LG.
(Was gibt's nicht alles!!)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Milchbildung ohne Lämmer, ungewollt

Beitrag von KABA »

ja, "melkig werden" kenne ich natürlich, hatte dieses Jahr selber eine BDE, die ohne Lamm Milch bekam, hab sie auch mitgemolken, aber hier handelt es sich um eine kniehohe, etwa 10 Jahre (!) alte ZWERGziege, die selbstverständlich nicht von ihrem Pony-Gefährten getrennt werden darf, ansonsten aber noch sehr mobil ist - Zwergziegen werden ja durchaus auch älter als große Rassen. Gemolkene Milchmenge war geschätzt ca.1Liter am Tag, also viel für so eine kleine Ziege (das haben im Moment meine Thüringer auch). Und, wie gesagt, das Euter hängt fast bis zum Boden, da kann man wirklich nix drunterstellen, um die Milch aufzufangen. Und der Besitzer bzw. die Pferdepfleger im Stall wollen nun wirklich nicht noch diese Ziege melken - und ich auch nicht... - also was tun? :gruebel:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Milchbildung ohne Lämmer, ungewollt

Beitrag von Henry »

Auf dem letzten TÄ-Kongress betraf einer der Vorträge exakt dieses Problem. Die betroffenen Ziegen wurden amputiert. Ein Tierarzt kann den Vortrag sicher finden. Die Operation war relativ einfach, da Euter und die mediale Faszie, die die Eutefhälften trennt komplet entfernt werden und nicht etwa eine Euterhälfte geschont werden soll. Da das Euter nicht infiziert ist, kann voll steril gearbeitet werden. Da das Tier klein ist, kann die OP auf dem Tisch im eingerichteten OP stattfinden.

Ich erinnere mich an die wichtigen Punkte:
- Hungern lassen
- Flache Narkose
- mit gespreizten Beinen ausbinden
- lokale Anästhesie
- Hautschnitt in einer Achsel und Ligaturen der Hautgefäße
- stumpfes Präparieren auf der Bauchwand
- Ligatur der arteriellen Gefäße
- transdermale Ligatur der venösen Gefäße (Rücklauf)
- Beenden der Amputation durch Hautschnitt in der anderen Achsel
- Steppnaht auf die Bauchwand
- Drainage einlegen nach ventral
- Haut auf der Mittellinie anpassen
- Hautnaht
- Schmerzmittel
- Heimfahrt
...
-
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Milchbildung ohne Lämmer, ungewollt

Beitrag von mara »

Wäre eine Kastration da nicht weniger invasiv?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Milchbildung ohne Lämmer, ungewollt

Beitrag von Henry »

Kastration hilft nicht. Das angebildete Euter stimmuliert sich selbst. Das Drüsengewebe reagiert auf sich selbst. Rinder und Schafe mit vollständiger Gebärmutterentfernung nach der Kalbung oder Lammung geben Milch bis zum Ende der Laktation.
Henry
der
Schafschützer
Antworten