Ja, sind für den Eigenverbrauch, werden allenfalls als "Schlachtlämmer" verkauft. Sicher wird es noch atraktivere Kreuzungen geben, zumal Rhön ja keine Fleischschafe in dem Sinne sind. Mir stellt sich jedoch der Pragmatismus in den Vordergrund, denn die Frage "wohin außerhalb der Decksaison mit dem Zuchtbock?" hat sich mit der Aufstellung bei den Schnucken erledigt. Etwas schwerere Schlachttiere sind dabei ein durchaus positiver Nebenefekt, wobei reine GGH Lammböcke schon durchaus 15 kg Schlachtgewicht aufweisen sollten. Und zu schwere Lämmer im GGH Leib finde ich nun auch wieder nicht so toll.smallfarmer hat geschrieben: ↑So 9. Jan 2022, 20:35 Rhön mal Heidschnucke find ich persönlich, neben den Eimer gemolken. Bringt keinen großen Heterosiseffekt, sind auch keine Hybriden wie du sie gern bezeichnest, sind Einfachkreuzungen.Für den Eigenverbrauch ok, ich finde es ganz wichtig die Schlachtkosten im Auge zu behalten, was bringt dir ein
12 kg Lamm wenn du 40 Euro fürs schlachten geben musst.
Meines Wissens spricht man immer von Hybriden bei jeglicher Form von Einkreuzungen, egal in welchem Grad. Sollte es im Tierzuchtbereich andere Gebräuchlichkeiten geben, lass ich mich gern belehren.