Tipps zur Rassewahl gesucht

Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von eifelschaf »

Ich verstehe Shortys Aussage eher so:
Wer selber Schafe hat, ist natürlich (meistens) von seiner eigenen Rasse überzeugt und ist deshalb selbstverständlich nicht neutral … im ganz positiven Sinne. Kann man auch keinem verübeln, wir alle lieben doch unsere Schafe! :love:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von DINO »

eifelschaf hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:22 Ich verstehe Shortys Aussage eher so:
Wer selber Schafe hat, ist natürlich (meistens) von seiner eigenen Rasse überzeugt und ist deshalb selbstverständlich nicht neutral … im ganz positiven Sinne. Kann man auch keinem verübeln, wir alle lieben doch unsere Schafe! :love:
:nick: :nick: :nick:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von shorty »

Ihr beide habt das sehr schön erklärt

So eine Schafrassenfrage hat ja viele Facetten ,die indiv. sehr unterschiedlich ausfallen können, je nach Fokus

Und letztlich müssen denke ich alleine schon dem Tierwohl geschuldet Optik und auch sonstige persönliche Vorlieben klar nach der Bodenbeschaffenheit und Flächengrösse kommen
Die indv schönsten Schafe sind nix wenn sie hungern müssen

Und ja ich kann da recht neutral schreiben, weiss aber natürlich auch wie sehr die Halter ihre Tiere lieben

Und selbst für mich auch ohne Schafe ist klar , dass nur eine Facette ohne die passenden Grundvorrausssetzungen nicht immer von Erfolg gekrönt ist, hab ich an nem Polwarth Versuch gesehen hier in der Umgebung, und da war der Halter beileibe kein Anfänger

Ich dachte ja eigentlich nach so vielen Jahren Schafforum schreiben meinerseits wäre das klar
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Fröschchen »

shorty hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:41 Polwarth
:wink:
Rasse hierzulande wohl ein bissel arg exotisch, denke da an genetische Enge...
Und aber auch bewollte Beine bis an die Füße?? (Oder bleibt das dann praktikablerweise ungeschoren :?: )

Grüßchen...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von shorty »

Beides, und zusätzlich klimatisch auch futtertechnisch nicht passend

richtig schöne Wolle hatte nur der Bock zu Beginn
Die Nachzucht war gesamt mickrig, knörpsig, Wolle teils Vliesröte
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Jette67 »

Hallo,
ich möchte mit meinem Bock noch einmal Nachwuchs züchten bevor ich ihn kastrieren lasse.Dafür suche ich noch eine passende Aue. Ich habe da eine spezielle Vorstellung,die Aue sollte eine schöne durchlaufende Blesse haben.Die Rasse;mittelgroß und keine reine Fleischrasse.
Angenehmer menschenbezogener Charakter wäre natürlich schön.
Ich habe schon mal so rum geschaut.OFM die bunten haben schöne Zeichnungen aber ich mag eigentlich lieber die bewollten Schwänze.
Ach ja mein Bock ist etwa ein Jahr alt.Seine Mutter ist eine reinrassige Zwartbless und der Vater war ein Mix wahrscheinlich aus Zwartbless und geflecktem Bergschaf.
Wenn jemand von euch irgendeinen Tipp zur Rassewahl oder ganz allgemein zum Kauf hat würde mich das echt freuen.
Liebe Grüße
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 329
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Ms. Jackson »

Jette67 hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:23 Ich habe da eine spezielle Vorstellung,die Aue sollte eine schöne durchlaufende Blesse haben.
Ich mag eigentlich lieber die bewollten Schwänze. Wenn jemand von euch irgendeinen Tipp zur Rassewahl oder ganz allgemein zum Kauf hat würde mich das echt freuen.
Zwartbless, Romanov.
Bergschafe können auch eine Blesse haben. Und wenn Du eine Milchschafaue schwarz mit Blesse bekommst und dann ein Bock drauf machst, der einen bewollten Schwanz hat, bekommt die Nachzucht auch bewollte Schwänze.

Oder, wenn Geld keine rolle spielt, dann mal in UK oder Irland umschauen. Wie das aber mit den Import zur Zeit aussieht, weis ich nicht.

Ich mag die Rattenschwänze auch nicht. Zur not kannst Du ja auch kupieren. Da kräht kein Hahn nach (noch nicht).

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Jette67 »

Danke für deine Vorschläge Ralf.Ja Romanov sind ganz nett aber tendieren zu Mehrlingsgeburten.Die Zwartbless haben recht feine Beine.Mit den gefleckten Bergschafen habe ich auch schon geliebäugelt.Die sind aber auch schon relativ groß.Ein bisschen muss man glaube ich auch aufpassen was man so miteinander kreuzt.Der eine Hammel von mir hat als Mix eine viel zu enge Nase bekommen.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 329
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Ms. Jackson »

Jette, was auch noch ginge, hübsch bunt ist, sind Bonte Schapen (Holländisches Schecken Schaf). Du möchtest ja eine Aue. Auf die Aue ein Zwartbless, das wäre mal eine Maßnahme. Ich weis, Du möchtest kein reines Fleischschaf, ist ja dann eine kreuzung.

Aber auf keinen fall anders herum kreuzen, die haben einen recht breiten Kopf (Geburtskanal).

Oder Kerry Hill, sind aber recht scheu. Oder Kärntner Brillenschaf, da bekommst Du 100% eine Blesse (Schaf). Oder Krainer.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Jette67 »

Super Ideen,denn da sind ja einige Dinge da denkt man so nicht dran.Bunte Schapen, da käme ich wahrscheinlich gut dran wegen der Nähe zur Niederlande.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten