Steckhorde Tor

Antworten
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Steckhorde Tor

Beitrag von schafbauer »

Guten Morgen.

Ihr kennt sicher die Steckhorden mit.dem kleinen Tor..da hab ich mir ein paar gegönnt. Jetzt musste ich feststellen dass das Tor funktioniert aber man es immer mit einer Schraube sicher soll. Das ist dann doch sehr lästig.

Habt ihr eine schafsichere Lösung wie man das Tor schnell und unkompliziert sichern kann ohne dauernd eine Schraube oder ähnliches stecken muss ? Dachte schon an starke Federn
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Steckhorde Tor

Beitrag von Thorsten »

Ich benutze Schlüüselkarabiner wie z.B. die hier: https://www.trolle-und-wolle.de/basteln ... karabiner/

Je nach Ausführung der Tore muss man nach passenden Karabinern suchen. Ansonsten gerne auch Splinte.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Steckhorde Tor

Beitrag von KABA »

Federstecker oder Klappsplinte, mit Kettchen (oder Band/Draht) am Rohr befestigt, dass sie nicht runterfallen oder man sie in den Hosen- oder jackentaschen vergisst/verliert.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Steckhorde Tor

Beitrag von schafbauer »

Die Karabiner sind eine praktikable Lösung. Danke
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Steckhorde Tor

Beitrag von Fröschchen »

Karabiner zum Verschluß: Super einfache Lösung!

Suche nunmehr aber Gegenrichtung: Tor soll tagsüber aufbleiben, habe z.Zt. einen Gummi-Expander zum Fixieren. Hat wer was Eleganteres?

Vorausdank!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Steckhorde Tor

Beitrag von st68 »

schafbauer hat geschrieben:Habt ihr eine schafsichere Lösung wie man das Tor schnell und unkompliziert sichern kann
Fröschchen hat geschrieben:Suche nunmehr aber Gegenrichtung: Tor soll tagsüber aufbleiben
Bevor hier für hunderte Euros teure Konstruktionen, unter Zuhilfenahme von spezialisierten Fachingeneuren und vielköpfigen Handwerkerbrigaden aufgerufen wird, erlaube ich mir noch mal ausdrücklich auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, von kostengünstigen, in unbegrenzter Anzahl vorhandenen, sehr sehr oft wiederverwendbaren und seit Jahrtausenden in sämtlichen Einsatzgebieten menschlicher Tätigkeiten bewährten Bändern hinzuweisen.

Sollten noch offene Fragen zu deren Handhabung bestehen, stehe ich gerne zu deren Beantwortung zur Verfügung.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Steckhorde Tor

Beitrag von schafbauer »

na herzlichen Dank für die fachkundige konstruktive Lösung.

mir geht es aber im Endeffekt um eine Lösung die Schafsicher ist aber ich das Tor nicht versperren muss. Also alles mit Band, Karabiner und co ist ja fix versperrt, wobei der karabiner noch am besten erscheint und auch je Tor unter 1000 Euro Ingenieursleistung liegt

Ich habe derzeit auf 1 Tor eine Feder montiert die mir das tor verschliesst und eben die Klappe zum öffnen leicht frei gibt.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Steckhorde Tor

Beitrag von schafbauer »

Und was lange wärt, wird endlich gut.

Es gibt ja Bauern die versuchen immer irgendwo etwas zu verbasteln. und dann gibt es noch diejenigen mit Schafen 🐑 ..... 🤣

Trampolin der Kinder musste Federn lassen und passt perfekt. Starke Feder die kein Schaf öffnen kann
Dateianhänge
20211107_194546.jpg
20211107_194546.jpg (159.11 KiB) 3866 mal betrachtet
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten