Stallöffnung

Antworten
Mike456
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:23

Stallöffnung

Beitrag von Mike456 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen kleinen Ouessants einen Winterstall gebaut. Der Stall ist im Prinzip wie ein Gartenhaus aufgebaut, nur etwas "gepimpt". Er ist u.a. sehr gut gedämmt.

Die Schafe sollen ganzjährig auf der Weide stehen. Der Stall kann bei Bedarf genutzt werden. Damit aber die ganze Dämmarbeit und natürlich die Dämmung selbst nicht völlig unnötig waren, überlege ich derzeit, wie ich den Zugang zum Stall herstellen kann, ohne eben durchgehend die Stalltür offen stehen lassen zu müssen.

Habt ihr da Ideen bzw. vielleicht Erfahrungen ? Hat schon mal jemand gesehen oder versucht, Schafe durch eine Art "Hundeklappe" den Zugang zum Stall zu ermöglichen ?

Vorab vielen Dank.

Viele Grüße

Mike
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Stallöffnung

Beitrag von Stockmann »

Es gibt so Plastikstreifen für z.B. Pferdeställe die man passend schneiden kann. Z.B. bei Siepmann. Wenn die Eingangsöffnung allerdings nicht so sehr dem Wind ausgesetzt ist, würde ich ich sie allerdings eher offen lassen. Nicht die Kälte schadet den Tieren, egal ob Schafe, Pferde oder Kühe, sondern der Mief und evtl. Zugluft sind übel wenn die Lüftung nicht für ausreichenden Luftaustausch sorgt. Regel:> Innentemperatur = Außentemperatur. Die Wärmedämmung war also nicht hilfreich.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Stallöffnung

Beitrag von Ibi »

Hallo, beezüglich der Dämmung, Temperatur und Frischluft hat Stockmann das Wesentliche ja schon geschrieben. Falls du aber die Tür genau im Zug stehen hast, findest du hier:
viewtopic.php?f=12&t=2503&p=29574&hilit=teppich#p29574
weitere Überlegungen dazu (Teppich-Lösung von Henry wegen frischen Lämmern)
Wir haben einen gut belüfteten, nicht isolierten Holzstall gebaut, die Türe ist zweiteilig, wie eine Klönschnack-Türe und kann daher variabel genutzt werden, je nach Witterung. Nur als wir letzten Winter nochml so viel Schnee hatten, war die Türe ganz zu, weil die Lämmer sonst im Tiefschnee verschwunden wären. Aber sonst ist die Türe eigentlich immer offen. Außerdem erzeugen Schafe (bei uns waren es zwölf mit ihren Lämmern) eine beeindruckende Menge an Wärme und die Strohmatraze, die mit zunehmendem Winter ja auch immer dicker wird und aufgrund der dort stattfindenen Prozesse Wärme abgibt, ist auch eine gute Isolation zum kalten Boden.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Stallöffnung

Beitrag von mara »

Meine Kameruner haben nur einen dreiseitig geschlossenen Unterstand, das geht problemlos.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Stallöffnung

Beitrag von Waldschaf »

Je "zuer" der Unterstand ist, umso weniger gern liegen sie drinnen und gehen eher nur bei wirklich unwirtlichen Verhältnissen hinein.

Robert.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Stallöffnung

Beitrag von Sybille1 »

Meine Kameruner haben einen zu 3,5 Seiten geschlossenen Unterstand. Dort herrscht die gleiche Temperatur wie draußen. Oft liegen sie auch bei Eiseskälte draußen. Das scheint ihnen nichts auszumachen. Den Unterstand nutzen sie nur um sich vor Nässe zu schützen und zum Heu fressen.
Bedenke auch was Stockmann geschrieben hat:
Nicht die Kälte schadet den Tieren, egal ob Schafe, Pferde oder Kühe, sondern der Mief und evtl. Zugluft sind übel wenn die Lüftung nicht für ausreichenden Luftaustausch sorgt. Regel:> Innentemperatur = Außentemperatur. Die Wärmedämmung war also nicht hilfreich.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Stallöffnung

Beitrag von eifelschaf »

Schafwolle ist ja sogar bei Häusern ein gutes Dämmmaterial. Im Gegensatz zu uns Zweibeinern sind sie also von Natur aus schon gut gedämmt …

Meine Herde darf jederzeit in den (nicht gedämmten) Stall durch die offene Türe. Ich habe nur nach ein paar Jahren die Innenwände mit Hohlkammerplakaten verziert, damit es nicht zieht. Eigentlich wird der Stall aber nur in der Lammsaison wirklich gebraucht – und dann auch mal die Türe zugemacht.
Antworten