Litzenzaun und Lämmer

gwzbeuren
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 14:46
Wohnort: Härtsfeld
Schafrasse(n): Dorper und Buren

Re: Litzenzaun und Lämmer

Beitrag von gwzbeuren »

Hallo,
das mit dem Kleintierkillingfaktor ist nicht schön, besonders Igel, dafür keine Rehe.
Auf den Netzen ist nur für wenige Sekunden in der Stunde Spannung auf dem Zaun. Deshalb können Tiere durchschlüpfen, wenn sie es innerhalb 1 Sekunde schaffen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie gerade von dem Mikrosekunden langen Impuls getroffen werden. Das Hühnernetz verzögert das Durchschlüpfen und mit etwas Glück/Pech kommt der Puls.
Es ist der grösste Irrtum, das E-Zäune hütesicher sind ! Die Tiere müssen nur schnell genug sein.
Schnell: 0,5 m / sec. In km/h: 2 km/h. Der Igel ist wohl zu langsam und seine Stacheln nicht isolierend genug. Das gleiche Problem hat er beim Überqueren von Strassen. Wer Igel liebt, sollte die Hühnernetze nur kurzzeitig anwenden, nachts abschalten.
Hühner sind wohl schneller, das Gefieder isoliert auch nicht bei 8 kV.
Nesami
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:50

Re: Litzenzaun und Lämmer

Beitrag von Nesami »

Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir Schafe her zu tun. Meine Frage, reagieren Schafe überhaupt auf einen Litzenzaun? Ich erinnere mich an meine Kindheit, dass die Schafe auf einen gewöhnlichen Weidezaun überhaupt nicht reagiert haben. Das war damals ein 9 V Weidezaungerät von AKO. Inzwischen haben wir ein Netzgerät. Reicht das? Danke.
lg Winfried
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Litzenzaun und Lämmer

Beitrag von Steffi »

Also meine bleiben brav sowohl hinter Litze als auch hinterm Netz. Viele sagen, daß zur Wolfsabwehr Litzen besser einen, da man auf die Litzen mehr Wumms bekommt. Aber so ein 9V-Spielzeug ist evtl. was für Pferde, nicht für Tiere mit einem dicken Wollpullover.
Ansonsten ist es auch Erziehungssache. Bevor ich die jungen Lämmer oder Zukauftiere allein auf der Weide lasse, machen die erst 1-2 x Bekanntschaft mit der Grenze.

LG
Steffi
Sheep happens
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Litzenzaun und Lämmer

Beitrag von Stockmann »

44 Schafe und Lämmer bleiben problemlos innerhalb des Litzenzaunes. Ein Bocklamm (das auch nicht abwollt!) findet jeden Tag einen Weg raus. Sein Termin ist in ein paar Tagen. :wink:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Litzenzaun und Lämmer

Beitrag von PrinzB »

Wir nutzen ebenfalls Litzen. Unsere Schafe sind das ganze Jahr über auf mobilen Koppeln unterwegs und das klappt sehr gut. Wichtig ist aber ein gutes Leitermaterial in den richtigen Höhen, ein ordentliches Schlaggerät sowie eine gute Erdung. Das genügend Futter und Wasser da ist, setze ich jetzt mal voraus. Sollte doch ein Schaf dabei sein, welches trotz ordentlichem Zaun öfter ausbricht - dann schlachten.
Nesami
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:50

Re: Litzenzaun und Lämmer

Beitrag von Nesami »

Danke für die Antworten. Also könnte mein Zaun erhalten bleiben. Man müsste die Höhe verändern. Aber das ist das kleinste Problem. Im Moment sind Bänder verbaut. Sollten Schafe interessant werden müsste man es einfach testen.
Antworten