Essigbaum giftig?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Essigbaum giftig?

Beitrag von grauwoller »

Noch bevor ich meinen Bocklämmern ihre Biertreber Ration gegeben habe, sah ich gestern ein Lamm kotzen. Es nahm dann auch nichts vom allseits beliebten Treber. Heute stand es wieder abseits, frass nicht, aber trank mehrmals Wasser. Die einzige Pflanze, deren Verträglichkeit für Schafe ich nicht einordnen kann ist der Essigbaum (Rhus Typhina), dessen Krone über den Zaun ragt. Kann der die Probleme verursachen?

Christoph
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Essigbaum giftig?

Beitrag von grauwoller »

da mir keiner antwortet, antworte ich mir selber...
:lamm frisst wieder, hält sich aber immer noch etwas abseits der Herde auf.
Am Essigbaum sind keine Frassspuren zu sehen, umso mehr an den herunterhängenden Ästen der beiden Stieleichen. Da diese in diesem Jahr keine Früchte haben, kann es nur das Laub und die einjährigen Triebe gewesen sein.
Wenn es auch der Essigbaum als Verursacher nicht war, würde mich trotzdem interessieren, inwieweit von ihm Gefahr für die Gesundheit meiner Schafe ausgeht, weiss da jemand was?

Christoph
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Essigbaum giftig?

Beitrag von Steffi »

Ich "weiß" auch nur das, was die allwissende Müllhalde sagt: Eigentlich nicht giftig und wenn, nur schwach. Ist wohl aber auch ein wenig von der genauen Art abhängig.

Offenbar kämpfen viele dieses Jahr durch die Wärme und Feuchte vermehrt mit Parasiten. Kokzidien & Co. kannst Du ausschließen?

LG
Steffi
Sheep happens
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Essigbaum giftig?

Beitrag von B-Johanna »

Mit Lämmern erlebt man ja so manches,
erinnere mich an eine 3Monate Madam, welche auf einmal auf der Weide stand und grünes Zeug mit Schleim kotzte,
stellte sich heraus, dass sie Efeublätter (zuviele ...ein paar machen nichts) gefuttert hatte.
So stell ich mir auch den Genuss von Eichenblättern vor, welche Gerbstoffe enthalten . Wie sieht denn der Kot bei Deinem Jungtier aus ??
( da die Eiche auch eine Arzneipflanzke ist und glaub ich - die Rinde bei Durchfall früher eingesetzt wurde.

Oder was Steffi schreibt - ectl. Verwurmungsstatus...
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Essigbaum giftig?

Beitrag von grauwoller »

[
Entwurmung mit Dectomax vor 2 Wochen. Durchfälle gibt es in der Truppe keine. Wie der Kot dieses Lammes aussieht, kann ich gar nicht sagen, weil noch nicht wahrgenommen. Kotzen bei Verwurmung scheint mir auch nicht zu passen, aber man lernt ja immer neues dazu . Auf dem Standort wird das Eichenlaub immer gern genommen, ohne dass es dabei bisher Probleme gab, Bocklämmer gelten aber als verdauungsempfindlich, vielleicht liegt es daran
Christoph
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Essigbaum giftig?

Beitrag von B-Johanna »

Nein ...kotzen ... bei Verwurmung kenne ich auch nicht...

Wie geht es dem kleinen Kandidaten ??
Hatte damals meinem Lamm ganz viel Wasser erst mal eingeflöst...aber Du hast ja geschrieben dass er von selbst ordentlich getrunken hat...

Gruß B-Johanna
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Essigbaum giftig?

Beitrag von B-Johanna »

Habe vergessen:

- sowas wie PansenReaktiv mit Wasser mischen und mehrmals eingeben wäre nicht schlecht,

- Durchfall nicht - aber bei Matschknödeln : Schwanz heben und wenn After und Umgebung verschmutzt ist, evtl. doch mal
eine Kotanalyse machen oder machen lassen...
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Essigbaum giftig?

Beitrag von grauwoller »

Entwurmung fand nach Sammelkotprobe statt, wobei der Verwurmungsgrad nicht heftig war. Dieses Bocklamm hatte bisher noch keinen Durchfall. Heute sah ich ihn entspannt und unauffällig fressen, und es schien ihm gutzugehen.
Danke vfür eure Antworten, Christoph
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Essigbaum giftig?

Beitrag von Suap »

Wir hatten hier eine Stelle mit ca. 10-15 Essigbäumen, umgesägt, Schafe das Grün fressen lassen - hatte keine Auswirkungen.
Dann sind in diesem Bereich überall Sprösslinge aus dem Boden aufgegangen, auch Schafe drauf, haben aber nur einen Teil gefressen - schreint also nicht sooo gut zu schmecken - aber Probleme hatten wir keine.
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Antworten