Hornstellung vom Bock

Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Hornstellung vom Bock

Beitrag von Thorsten »

Nun gut, ich sammel lieber Hörner statt Kastraten...

Abgesehen davon muss das schon ein Profi machen, denn das Leben (im Horn) geht ja sehr weit, fast bin in die Spitze.

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hornstellung vom Bock

Beitrag von Henry »

Thorsten hat geschrieben:... das Leben (im Horn) geht ja sehr weit, fast bin in die Spitze.
Das ist für's Kamerunschaf ( auch Soay und Muffel) nicht richtig.

Der knöcherne Zapfen geht nicht weiter als etwa 1/4 bis 1/3 der Schneckenlänge. Selbst ausgewachsene Böcke haben nur Hornknochen bis auf Höhe der Augen. Das mittlere Drittel der Hornschnecke ist noch durchblutet obwohl dort kein Knochen mehr im Horn sitzt. Das letzte Drittel ist trocken, innen faserig und absolut tot. (Nur beim Lammbock vor der ersten Horndrehung ist das anders, aber da wächst ja auch noch nichts ein!)

Sollte bei einer Hornkürzung dennoch eine Blutung auftreten, hilft einfache Seife, mit der der Kanal verstopft wird. Das war bei mir noch nie der Fall, wenn nur wenige Zentimeter am Hornende gekürzt werden (wie hier) und nicht ganze Bögen an die Wange drücken.

(Bricht ein Horn unfallbedingt oder splittert gar und die Blutung kommt dann trotz Klebeverband nicht zum Stehen, wird es glatt dort abgesägt, wo es gesund ist - gnadenlos - und der Kanal mit Seife verschlossen.)

Achtung: Das kann bei anderen Rassen anders sein! Besonders beim Rauhwolligen Pommerschen Landschaf und den Coburger Füchsen gibt es überhaupt kein undurchblutetes Hornende, das einfach schmerzfrei abgesägt oder abgekniffen werden kann. Allerdings ist da das Einwachsen dank konsequenter Zucht auch sehr sehr selten. ;)
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Hornstellung vom Bock

Beitrag von Thorsten »

Na, Du bist ja ein Fuchs. Meine Pommernböcke enthorne ich gleich am ersten Tag unblutig mit der Gummiringmethode!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hornstellung vom Bock

Beitrag von Henry »

Thorsten hat geschrieben:Na, Du bist ja ein Fuchs. Meine Pommernböcke enthorne ich gleich am ersten Tag unblutig mit der Gummiringmethode!
Wenn Dir da einer draufkommt, biste dran! Dann sieht sich das Vet-Amt Deine Herde genauer an und findet jede Menge Verstöße. Bestimmt enthornst Du die weiblichen Lämmer auch. Das kriegen die raus! Du bist erwischt! Gib' auf! :lol:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Hornstellung vom Bock

Beitrag von Insane »

Henry hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:Na, Du bist ja ein Fuchs. Meine Pommernböcke enthorne ich gleich am ersten Tag unblutig mit der Gummiringmethode!
Wenn Dir da einer draufkommt, biste dran! Dann sieht sich das Vet-Amt Deine Herde genauer an und findet jede Menge Verstöße. Bestimmt enthornst Du die weiblichen Lämmer auch. Das kriegen die raus! Du bist erwischt! Gib' auf! :lol:
Provozier' den nicht - wenn der uns draufkommt, dass wir die "Büffel" auch alle enthornen...
Nicht auszudenken, was die Affen vom Amt da machen :lol:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Hornstellung vom Bock

Beitrag von Thorsten »

Spaß beiseite, es werden tatsächlich ab und zu Pommernböcke mit klein(st)en Hornstummeln geboren. Eine befreundete Züchterin "wackelt" die mit einer Engelsgeduld raus. Geht wohl über mehrere Tage oder Wochen und verläuft völlig unblutig.

Manchmal fällt das auch gar nicht auf. Hab' einen anderen befreundeten Züchter mal geschockt, als ich ihm bei einem älteren Zuchtbock auf die Stummel hingewiesen hatte :) Hatte der Bock aber nicht weiter vererbt.

Beste Grüße,
Thorsten
Antworten