schwache Lämmer

wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: schwache Lämmer

Beitrag von wollwiese »

An Schmallenberg hatte ich auch kurz gedacht, aber da wäre es doch auch untypisch, dass immer nur ein Zwilling betroffen ist, oder?
Bei so einem gehäuften Auftreten würde ich an irgendetwas Genetisches denken. Kann es vll am Bock liegen? Wie ist die Geschlechterverteilung bei den betroffenen Lämmern?
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: schwache Lämmer

Beitrag von grauwoller »

wir hatten in diesem Jahr einen bestätigten Schmallenberg-Fall mit totem, missgebildetem Lamm, welches überreif schwerstgeboren wurde. Ausserdem hatten wir 2 Zwillingslammungen, bei der jeweils ein Lamm sehr kräftig, dagengen das 2. Lamm extrem klein und nur 0 bzw 3 Tage lebensfähig war. Zusätzlich waren 2 Schafe leer, wo ich davon ausgehe, dass diese eine Schmallenberg-verursachte Verlammung hatten,

Christoph
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: schwache Lämmer

Beitrag von dicke wolke »

Hatte heute meinen Tierarzt da ( war eigentlich sein freier Tag aber er ist eben ein Guter), Die Lämmer sind zu Früh geboren die kräftigeren haben Atemprobleme und mir war eine Schwellung am Hals aufgefallen, hatte an Schilddrüse gedacht. Mein TA sagt das ist ein Teil der Thymusdrüse der größere Teil liegt im Mediastinum und ist auch noch zu groß deshalb die Atemnot. Er hat noch eine Schäferei mit der gleichen Problematik. Die Tierärztliche Hochschule Hannover ist an der Ursachenforschung dran. Auf Frühgeburt wäre ich nie gekommen vom Datum hätte es termingerecht sein können. Jetzt sind noch zwei topfitte Einlinge geboren.
KABA bist du sicher das deine nicht zu früh waren?. Mein Tierarzt hat nach den Zähnen geschaut da war nix
Antworten