Entwurmerei

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Entwurmerei

Beitrag von schafbauer »

Grüß euch.

Mal ne Frage....mein TA meinte ich soll heuer die Mittel gegen Parasiten spritzen. Kenns eigentlich nur oral und wenn man so durch die Gegend blättert, dann wird auch nur oral beworben und angewendet.

Was sagt ihr dazu. Wäre ja eine enorme Arbeitserleichterung für mich und exakter dosiert auch.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Änni
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Schafrasse(n): Rhönschaf mix
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Entwurmerei

Beitrag von Änni »

Puh :gruebel: ich kenne es jetzt auch nur oral in Tabletten oder Flüssig form.

Halt uns mal auf dem laufenden :)
Wer meint Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Schaf gestreichelt :schaf3:
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Entwurmerei

Beitrag von Bergschaf »

Es gibt auch Wurmmittel zum spritzen, fängt mit A an, aber ich komme gerade nicht auf den Namen. Ist echt super praktisch.

Schnell nachgeschaut, Alfamectin heisst das Zeug.
georg2015
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 09:49

Re: Entwurmerei

Beitrag von georg2015 »

Ich habe meine Schafe schon einige mal in der Vergangenheit mit Dectomax behandelt. Es hat ein breites Spektrum gegen Würmer und wirkt auch gegen einige Außenparasiten. Die Dosierung glaube ich betrug 1 ml je 50 kg Körpergewicht unter die Haut. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden da eine Kotprobe ca. 12 Tage nach der Behandlung absolut top war. Bei der Wirkung gegen Außenparasiten hat es noch den Vorteil, dass es nicht durch Regen ausgewaschen werden kann. Zuletzt war es hier bei uns nur in 200 ml Gebinden zu erhalten. Das ist bei kleineren Beständen eindeutig ein Nachteil. Es gibt wohl auch 50 ml Flaschen von dem Mittel aber die sind, so glaube ich, in Deutschland nicht erhältlich
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Entwurmerei

Beitrag von schafbauer »

Also doch.

Was sagen die Medika Experten hier im Forum dazu ? Mir geht es weniger um das Mittel, sondern rein um die Anwendung .
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 300
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Entwurmerei

Beitrag von Waldschaf »

Ich habe in den letzten Jahren immer mit Ivomec subcutan entwurmt.

Robert.
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Entwurmerei

Beitrag von morpheus »

Ich kann vom Spritzen nur abraten. Dectomax z.B. wirkt über einen längeren Zeitraum. Das ist ja gut und recht, die Gefahr von Restistenzen ist dadurch aber viel höher.
Auf unserem Betrieb wirkt Cydectin noch zu 80% und Endex noch fast zu 100%. Alle anderen Mittel nützen nichts mehr...
Und ich kenne einen Betrieb, wo keine Mittel mehr wirken. Selbst das Reservepräparat Zolvix nützt dort nichts mehr.

Das wichtigste beim Entwurmen ist die Resistenzbildung möglichst zu unterbinden. Dazu auf folgendes Achten:
-Die Richtdosis mal 1.5 rechnen, um eine Unterdosierung auszuschliessen(manchmal geht ein spritzer daneben...)
-Auf nüchternen Magen und die Tiere erst nach mehreren Stunden wieder Füttern
-Nach dem Entwurmen die Tiere nicht auf eine neue, saubere Weide lassen. Sonst hats es später auf dieser Weide nur resistente Würmer.
-Ein Parasitenrefugium machen, dh mindestens 20% der Herde nicht entwurmen! (Am besten die gesündesten und fettesten Schafe nicht entwurmen)

Wenn man ausnahmslos alle Tiere entwurmt, scheiden ALLE Schafe anschliessend nur restistente Würmer aus. Nach ein paar Jahren sind dann alle Würmer resistent gegen das Entwurmungsmittel.

Hat es jedoch dank des Refugiums noch nicht resistente Würmer in den Schafen und auf der Weide, verlangsamt sich die Resistenzbildung massiv.
Denn paart sich ein resistenter Wurm mit einem nicht resistenten, ist der Nachwuchs auch nicht resistent.
Paart sich jedoch ein resistenter Wurm mit einem anderen resistenten Wurm, sind die Nachkommen auch resistent.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :gruebel:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Entwurmerei

Beitrag von schafbauer »

Ich versteh dich gut aber ich versteh nicht ganz was Bildung von Resistenzen mit orale oder subkutane Gaben zu tun haben.
Viele Mittel kann man spritzen oder eben oral geben.

Resistenzen kommen eher vom Management als von der Verabreichung
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Entwurmerei

Beitrag von morpheus »

Orale Mittel wirken nach der Eingabe sofort für ein paar Stunden oder wenige Tage und werden je nach Mittel innert kurzer Zeit wieder ausgeschieden via Kot oder Urin. Das Schaf kann theoretsich nach 2 Wochen bereits wieder ein paar Würmer haben. Resistente aber auch nicht resistente Würmer, aufgenommen von der Weide.

Subkutane Mittel Wirken länger. Dectomax z.B. über mehrere Wochen. In dieser Zeit nimmt das Schaf immer wieder neue Würmer auf. Die empfindlichen Würmer werden zuverlässig abgetötet, die resistenten Würmer werden jedoch schön wieder ausgeschissen und können sich vermehren. Über Wochen.
Auf der Weide sind so die resistenten Würmer bald in der Überzahl, denn die nicht Resistenten werden ja zuverlässig abgetötet.

Bei jeder Entwurmung entstehen resistente Würmer. Wenns gut wirkt, überlebt vieleicht einer von 1'000. Beim nächsten mal mit dem gleichen Mittel überleben schon 10 von 1'000.... usw.

Wir entwurmen 1 bis maximal 2 mal pro Jahr., je nach Befund der Kotproben. Spätestens nach einem Jahr wird der Wirkstoff gewechselt.
Zuletzt geändert von morpheus am Mo 1. Mär 2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Entwurmerei

Beitrag von Henry »

Dann wäre wäxeln sinnvoll. :klug:
Henry
der
Schafschützer
Antworten