Seltsame Euterwarzen?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
MagdiDS
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 18:52

Seltsame Euterwarzen?

Beitrag von MagdiDS »

Guten Abend Leudde!

Meine älteste Aue (geb 2017), hatte heuer wieder einen extremen "Warzenausbruch", nachdem sie ihr Lamm abgespahnt hat.
Vorigen Sommer, ebenfalls als die Lämmer trocken waren, hatte sie das auch schon. Es handelt sich um sehr "flache" aber harte Warzen/Pickel?? die ich 1-2x pro Tag mit Ringelblumensalbe eincreme. Dann kann ich sie nach ca 2 Tagen mit den Fingern runterschrubbeln. Danach sprühe ich das Euter mit Blauspray ein (natürlich den ohne Antibiotika und immer mit Handschuhen :))
Sie hat keine Schmerzen, lässt sich am Euter immer anfassen, es blutet nicht aber wenn ich die Warzen runterziehe, geht alles Behaarung gleich mit :/

Habe schon mit einem TA darüber gesprochen, ich meinte es ist ORF/Lippengrind, aber es ist eben nur bei dieser Aue und NUR am Euter, nicht im Schambereich oder am Maul. Auch die Lämmer haben gar keine Anzeichen von irgendwelchen Warzen am Maul, weil sie ja doch ab und zu noch probieren ob sie sauffen können.
Der TA sagte wahrscheinlich ORF, so wie ein befreundeter Schafzuüchter.

Das Prozedere mit eincremen und einsprühen ist dann nach ca 3 Wochen vorbei, alle Warzen sind weg und das Euter ist 'wie neu'

Ich bin etwas planlos um was es sich dabei handelt?
Was könnte das bitte sein?
Lg Magdi
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Seltsame Euterwarzen?

Beitrag von peter e. »

um nicht nur im trüben zu fischen - ist eine photographische Dokumentation möglich?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
MagdiDS
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 18:52

Re: Seltsame Euterwarzen?

Beitrag von MagdiDS »

Leider habe ich keine gemacht, und zu diesem Zeitpunkt bezweifle ich dass man darauf was erkennen würde (weil eben alles fast wieder abgeheilt ist, und es wäre auch alles blau angesprüht :( )
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Euterwarzen?

Beitrag von Henry »

Fett ist bei Orf keine gute Lösung. Trockenheit schadet den Viren eher. Sterilium hilft gut. Jod-Euter-Dip auch und Jodlösung.

Blauspray ohne OTC ist Unfug.
Henry
der
Schafschützer
Antworten