Grüezi aus der Schweiz

Antworten
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Chrigula »

Grüezi mitenand

Ich bin ebenfalls sehr froh, dass es wieder ein Schaf-Forum gibt! Als Neuling in der Schafhaltung bin ich froh um wertvolle Tipps und finde es toll, einen Ort zu haben, an dem man sich austauschen kann.

Bei mir leben seit April diesen Jahres 5 SBS Augen, die den Sommer auf der Alp verbringen durften. Seit letztem Wochenende sind meine Mähdels nun wieder zu Hause und geniessen, gemeinsam mit einem Leih-Bock, das feine Herbstgras. Ich hoffe sehr, dass kommenden Frühling die ersten Lämmer bei uns zur Welt kommen :)
Der Wunsch nach eigenen Schafen liess mich seit Jahren nicht mehr los aber es ist auch hier sehr schwierig, an Weideflächen heran zu kommen (wenn man selber nicht in der Landwirtschaft tätig ist). Ein paar Jahre und glückliche Zufälle später konnte ich diesen "Traum" nun endlich verwirklichen und jetzt, wo ich meine eigenen Schafe habe, tun sich plötzlich ganz viele Türen auf und ich werde meine Schafe künftig ganz nah am Haus halten können, was mir natürlich enorme Freude bereitet (und vieles einfacher macht ;) ).

Nebst den Schafen bereichern zwei Border Collie Hündinnen mein Leben.

Ich freue mich auf regen Austausch und freundliches Miteinander hier im Forum!

Mit lieben Grüssen aus der kleinen Schweiz

Bild
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 883
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von KABA »

"Boah ey" sagen wir Flachlandtiroler (Niedersachsen) zu so einer Aussicht ;) Wunderschön - aber ich stelle es mir nicht nur im Winter doch auch recht anstrengend vor. Bin bisher leider nur, aber immerhin!, mit Reisebus durch die Schweiz gefahren, aber auch mit Anhalten und Höfe bzw. Schafe besichtigen, denn es war eine Exkursion der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen). Mal für etwas länger "da sein" würde ich sehr gerne, aber wenn man zuhause selber Tiere hat, ist das ja nicht so einfach möglich...
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Elli

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Elli »

Herzlich Willkommen im Forum, Chrigula. Da musste ich doch erst einmal die Suchmaschine anwerfen nach SBS. Kannte ich nicht. Schweizer Schwarzbraunes Bergschaf, richtig? An einigen Stellen wird es in einem Atemzug mit Juraschaf genannt, ist das nun dasselbe? Und, blöde Frage, ist es ein Tippfehler oder nennst du die weiblichen Tiere wirklich Augen? Oder sind es doch Auen?
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Chrigula »

@ KABA: Das Bild ist auf der Alp entstanden, wo meine Mähdels ihren Sommer verbracht haben. Ich wohne aber ganz in der Nähe und kann diese Aussicht daher öfters geniessen :) Streng ist es bei uns tatsächlich, weils halt links und rechts vom Tal steil die Berge hoch geht. Ich habe eigentlich noch Glück mit den Flächen, die ich bewirtschaften darf, da die meisten nicht ganz so steil sind. Wir haben zum Glück nur einen wirklich steilen "Fleck" zum bewirtschaften. Auf dem wird das Mähen aber schon zur richtigen Herausforderung...!

@ Elli: Ups, also entweder hat mir die Autokorrektur einen Streich gespielt oder ich habe mich tatsächlich mehrfach vertippt :lol: Natürlich nenne ich meine Mähdels ebenfalls "Auen" und nicht Augen :D Und ja, Schwarzbraunes Bergschaf ist korrekt. Dass man dazu auch Juraschaf sagt, war mir allerdings nicht bewusst :) wieder was gelernt!
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Antworten