Durchfall - Rückfälle - Schaum im Maul

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
hanni
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:34

Durchfall - Rückfälle - Schaum im Maul

Beitrag von hanni »

Hallo – Hiiilfe.....

wir (TA+ich) therapieren jetzt schon 2 Monate lang an einer 12jährigen Ziege rum – mit unbefriedigendem Erfolg. Sie ist zwar um Längen besser dran, aaaber......

Hier die Krankengeschichte:

Ziege am Ende des Sommers stark abgemagert. Fraß schlecht. Immer bisschen weißen Schaum am Maul aussen. Durchfall in Form von reichlich großen „Würsten“ normalbrauner Farbe. Hat sich abseits der Herde gehalten, wie sich dann im Separee rausstellte, konnte sie ihre Hinterbeine bei Stufen nur mühsam koordinieren.

TA Diagnosen: multiple Verwurmung inklusive Bandwurm, Kokzidien, E-coli. Fehlbesiedelung, Darmentzündung (Leukozyten erhöht, leichtes Fieber).

Medikation:
mehrfach gegen alle in den Kotproben nachgewiesenen Wurmarten (doppelte Schafdosierung).
Anti-Kokzidienmittel.
Sulfonamid 4 Tage lang + Gentabil (Roborans)
Pansenstimulanz
B-Vitamine, Selen, Calcium ecc.

Die erste Antibiose brachte schon am nächsten Tag vollen Erfolg in Form von schönen Kotperlen. Dann auch stabiler, fraß aber weiter mäkelig. Gier auf dünnes Astwerk (Hasel, Schlehe ecc). Müslis schon gar nicht. Pansenbewegung vorhanden.
Nach Beendigung der Antibiose Rückkehr zur Wurstproduktion.
Wiederholung für eine ganze Woche mit demselben Ergebnis.
Statt Sulfonamid Baytril. Wirkte nicht so gut.
Dann richtig flüssiger Durchfall, süß stinkend. Aber munter.... (inzwischen mit Pullover, weil es kalt geworden war).

Zunehmender Schaum im und ums Maul - immer wieder mal Kaisernatron reingeschüttet.
Da der dolle Durchfall nicht mit einfacher Heudiät und Kräutchen ecc. zu stoppen war, bangen Herzens nochmal Sulfonamid + Gentabil intus bis vor 3 Tagen.

Status quo:
Sehr munter, zaundürr, frisst aber endlich mehr Heu, bisschen trockene Heucobs mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen, und ner Prise Mineralien, bissi bitteren Radicchio.....Produziert immerhin jetzt unförmige Kötel zu Bollen gepresst und hat aber immer noch viel weißen Schaum im Maul.

Habe hier im Forum alles nur Mögliche zum Schaum im Maul studiert, bin aber jetzt im Zweifel, ob tatsächlich eine Pansenacidose Schuld hat und Natriumbicarbonat eventuell das Falsche ist. Habe Ursodigest hier, aber falls es eine Alkalose ist, kommt das wohl nicht gut ?
Ausserdem fürchte ich, daß in ein paar Tagen der nächste Rückfall droht.....

Wäre seeehr dankbar für hilfreichen Input !
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - Rückfälle - Schaum im Maul

Beitrag von schafbauer »

Sind irgendwo Schwellungen? Schleimhaut usw
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
hanni
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:34

Re: Durchfall - Rückfälle - Schaum im Maul

Beitrag von hanni »

Nein. Zähne auch okay.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - Rückfälle - Schaum im Maul

Beitrag von Henry »

Mit Pansenpuffern kann man nichts falsch machen, weil die chemisch nur dann reagieren, wenn der Pansen zu sauer ist. Ist er bereits basisch reagieren sie überhaupt nicht. Das ist wie Mamor im Bad, Seife kann dem nix anhaben mit Salzsäure vergeht der unter Blasenbildung.

Hohe Entzündungswerte über längere Zeit und die Tendenz zu flüssigem Kot, Kachexie trotz erhaltener Freßlust deuten auf eine irreversible Darmschädigung hin. ParaTB. Leider infaust. Aber testbar im Labor. Oft spart ein positives Testergebnis weiteres Grübeln.
Henry
der
Schafschützer
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Durchfall - Rückfälle - Schaum im Maul

Beitrag von moony »

@henry: Darmschädigung in Folge von.. Parasiten?
Mein "Alkalose Schaf" vom Mai hat nach Wechsel auf satte weiden auch wieder ständig Rückfälle. Mittlerweile glaube ich auch, bei ihr ist das irreversibel. Leinsamen helfen etwas, aber so wirklich gut wird's nicht mehr. Dachte es sei was genetisches, weil ihre Tochter genau das gleiche Problem hat.

@Hanni: ich drück dir die Daumen! Hab auch so ein Schaf, aber die ist erst 4 1/2. Ich weiß wovon du redest... Bei meinem helfen wenn's schlimm wird Leinsamen 25g/d. Ist aber auch keine Dauerlösung.
Meine ist trächtig, wenn ihre Lämmer kommen und abgesetzt sind, Werd ich mich von ihr verabschieden, das kann man ja auch nicht ewig weiter führen, für das Tier ist das ja auch nicht toll.

(Bevor Kritik kommt: wurde vor den Rückfällen gedeckt)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Durchfall - Rückfälle - Schaum im Maul

Beitrag von peter e. »

Ziege und zwölfjährig - sorry, da ist jede Behandlung grenzwertig.
Bei Schaum vorm Mund tippe ich eher auf Magen/Pansen als auf Darm.
Nichts desto trotz habe ich gute Erfahrung mit Brottrunkgemacht. Im gut sortierten Landhandel zu bekommen, oder direkt. Mit der Oralspritze direkt 2x60ml eingegeben, dann etwa 1 zu 10 ins Tränkewasser. Kann helfen - muss aber nicht. Je nach Vorgeschichte verträgt sie keine frische Wiese mehr.
Baytril ist eher ein Antibiotikum für Atemwege.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
hanni
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:34

Re: Durchfall - Rückfälle - Schaum im Maul

Beitrag von hanni »

Ganz kurz:

vielen Dank erstmal für alle Eure Antworten und Ideen - an ParaTB hatte ich immerhin auch schon gedacht. Es wurde aber schon eine Kotuntersuchung auf bakterielle Erreger gemacht, Mycos wurden im Ergebnis nicht genannt. Hm.
Heute morgen - wie befürchtet - noch weicheres Kotergebnis, keine Struktur mehr in den Bollen. Ziege munter.

Ursodigest ist nun drin.
Pansensaftübertragung als Versuch steht noch im Raum....

:gruebel:
hanni
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:34

Re: Durchfall - Rückfälle - Schaum im Maul

Beitrag von hanni »

Fortsetzung für Interessierte =>

Nach Ursodigest erstmals dramatisch aufgebläht – aber in den Griff bekommen. Dann weiterhin große weiche Würste.
Pansensaftübertragung erfolgreich (Kötel) für 1 Woche. Danach wieder Würste.
Kokzidienmittel erfolgreich (Kötel). Danach wieder Würste.
Usw.usw......

Entdeckt wurden noch 2 kürzlich verheilte Verletzungen an der Backe und am Hals unten, beides hatte wohl geeitert (haarlose Stellen).

Test auf Paratuberkulose konnte nicht mehr gemacht werden, weil:
Die stark abgemagerte Ziege – trotz allem die ganze Zeit munter - wurde eingeschläfert, nachdem sie im Stall nachts über ein Hindernis auf die Seite gefallen, stundenlang nicht mehr hochkam und morgens am Ende war.

Sektionsbericht der TBA:
„Ziege mit rezidivierendem Fieber“ (hä ? Sie hatte rezidivierenden Durchfall über Monate)
„in gutem Ernährungszustand“ (hä ?)
„alle inneren Organe unauffällig“
„im Mediastinum (Bereich zwischen den Lungen in der Nähe des Herzens) tennisballgroßer Abszess mit rahmigem Eiter“.

Tja. Das Grübeln bleibt.
:gruebel:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - Rückfälle - Schaum im Maul

Beitrag von schafbauer »

Was bedeutet tba.

Die Untersuchungen von offizieller Stelle bringen sich oft wenig. Wir können nämlich über die Tierkörperverwertung untersuchen lassen. Is für nix . Leider.

Ich lass gleich am Hof aufmachen und bezahl das direkt.

Ich denke die Ziege geht's jetzt besser
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
hanni
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:34

Re: Durchfall - Rückfälle - Schaum im Maul

Beitrag von hanni »

TBA = Tierkörperbeseitigungsanlage
Antworten