Lammfleisch beim Supermarkt

Forenschänke und Smalltalk
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Lammfleisch beim Supermarkt

Beitrag von Guybrush »

5DA43733-919D-43C7-BBF8-E75C6EE7865F.jpeg
5DA43733-919D-43C7-BBF8-E75C6EE7865F.jpeg (426.92 KiB) 4767 mal betrachtet
Hallo zusammen. Wie ist denn dieses Angebot zu bewerten?

Danke, Rick
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Lammfleisch beim Supermarkt

Beitrag von schafbauer »

Das schaut am Bild ja schon eklig aus :oberlehrer:

ich finde es so eigenartig das gewisse Firmen Importware bewerben und die was ganzjährig heimische Ware haben machen gar nix
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Lammfleisch beim Supermarkt

Beitrag von mara »

Die meisten essen hierzulande kein Lamm und wenn, dann nur Nierstücke, evt noch Racks (Koteletts).
Für die zwei, wirklich nicht appetitlich aussehenden Nierstücke auf dem Bild braucht es 1 Lamm.
Darum hats davon viel zu wenig und darum wirds importiert.

Was ich viel schlimmer finde, in vielen Herkunftsländern wird ein beachtlicher Teil dieser Lämmer geschächtet.
Für dieses Fleisch gibt es keine Deklarationspflicht.
Das ist für mich der Hauptgrund, einheimisches Lamm zu kaufen.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Lammfleisch beim Supermarkt

Beitrag von Stockmann »

Ekeliges Erdumrundungsfleisch aus down under. Wer das isst, hat kein hochwertiges Fleisch verdient!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Lammfleisch beim Supermarkt

Beitrag von Guybrush »

Ich bin tatsächlich auch nur über den Begriff Merino gestolpert, optisch hätte ich auf den ersten Blick kein Fleisch erkannt ;)
"Erdumrundungsfleisch" ist ein guter Begriff, den kopiere ich von dir :)
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Lammfleisch beim Supermarkt

Beitrag von Sybille1 »

Ich hatte es auch nicht als Fleisch erkannt. Eklig!
Schafbauer, ich weiß nicht ob es in den 80ger oder schon in den 70ger Jahren anfing das neuseeländisches Lamm und argentinisches Rindfleisch in den Himmel gelobt wurden. Das ist aus was weiß ich welchen Gründen heute immer noch so. Mittlerweile liest man vom Kobe-Rind. Den s.g. Gourments ist nichts teuer und entfernt genug.
Ich kaufe das Fleisch, das ich nicht selber als Tier halte, als gemischte "Pakete" in den Nachbardörfern. Da ist kein Plastik drum herum da ich es abgewogen in einer Wanne abhole und ich weiß was ich habe und konnte mir die Haltung der Tiere ansehen.
Supermarktfleisch geht für mich schon lange nicht mehr.
Grüße
Monika
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Lammfleisch beim Supermarkt

Beitrag von Guybrush »

Holst du das dann privat? In unserer Metzgerei nehmen sie aktuell keine mitgebrachten Behältnisse an, versteh ich ja auch.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Lammfleisch beim Supermarkt

Beitrag von Sybille1 »

Ja, das ist Privatverkauf. Nicht das wir uns falsch verstehen das wird versteuert. Das Fleisch bekomme ich monentan in Wannen geliefert und fülle es selbst in meine Wanne um bevor ich es verarbeite.
Von den Supermärkten habe ich auch gehört das sie keine mitgebrachten Gefäße akzeptieren. Der Hofladen, bei dem ich Schinken und Käse kaufe, akzeptiert meine mitgebrachten Gefäße. Ich muss meine Gefäße in eine Schale legen.
Grüße
Monika
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Lammfleisch beim Supermarkt

Beitrag von Stockmann »

doppelt
Zuletzt geändert von Stockmann am Do 24. Dez 2020, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Lammfleisch beim Supermarkt

Beitrag von Stockmann »

Sybille1 hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 16:31 Mittlerweile liest man vom Kobe-Rind. Den s.g. Gourments ist nichts teuer und entfernt genug.

Grüße
Monika
"Kobe-Riundfleisch" ist schon wirklich besonders mit seinen enormen intramuskulären Fetteinlagerungen. Während meines ersten Trips nach Japan habe ich mir das, nachdem ich 14 Tage nur Fisch und mir unbekanntes Kriechgetier bekommen hatte, mal gegönnt: Sagenhaft im Geschmack aber auch im Preis: 85 US Dollar für 1 normales Steak - in 1979! Import aus Japan ist mittlerweile nicht mehr nötig,es gibt es mittlerweile nämlich auch aus hiesiger Produktion. Ein Bekannter ist vor ein paar Jahren in die Zucht und Mast dieser speziellen Rasse eingestiegen. Allerdings darf es hier nicht als Koberind verkauft werden wenn es nicht aus Kobe/Japan stammt. Hier und anderswo heißt es Wagyu-Rind. In der Haltung sollen die Tiere ziemlich wild sein!??
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten