Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von Heumann »

Die Geräte von Weidewächter sind/waren (?) innen mit einem Gel vergossen, damit die Feuchtigkeit nicht an die Platinen kommt. Trotzdem haben sie bei mir (meist) ein Dach.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von Steffi »

Ich hab meine Geräte samt Batterie in einem abschließbaren Metallkasten mit Solarpanel. Wettersicher, halbwegs diebstahlgeschützt (zumindest nicht einfach mal mitnehmbar) und ist auch nicht eben aus Spaß mal auszuschalten. Weiterer Vorteil: leere Batterien gehören der Vergangenheit an. Eine der besten Anschaffungen, möchte ich nicht mehr missen.

LG
Steffi
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von smallfarmer »

Mann nehme einen 30 liter Kanister und ein scharfes Messer und schneide in die Front des Kanisters ein rechteckiges Loch. So das Batterie reinpasst,
oberhalb der Batterie wird das Weidezaungerät plaziert. Funktioniert seit Jahren.Kostet nix. Noch zwei Tips. Gerät möglichst immer mit Polklemme einschalten,also bei meinen old school Geräten geht das noch. Spart man sich defekte Schalter. Günstige Panels und Regler hab ich bei Baut.ch und Wattstun.e gefunden.
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Moin Katja,

die Weidezaungeräte kannst Du ohne Probleme auf die Batterie legen, Maurerkübel nehmen, mind. 10mm große Löcher für die Luftzirkulation reinbohren und drüber legen. Machen wir schon seit Jahren und seit dem ist nix mehr los...

Gruß aus der Nachbarschaft!
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von Zesti »

Also mein Gerät hängt an einer Halterung ganzjahrig draußen ohne Wetterschutz. Noch nie Probleme gehabt. Desweiteren ist der Halter zusätzlich die erste Erde.

Ich denke wenn es hängt sollte Feuchtigkeit kein Problem sein.
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von Guybrush »

Steffi hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 10:28 Ich hab meine Geräte samt Batterie in einem abschließbaren Metallkasten mit Solarpanel. Wettersicher, halbwegs diebstahlgeschützt (zumindest nicht einfach mal mitnehmbar) und ist auch nicht eben aus Spaß mal auszuschalten. Weiterer Vorteil: leere Batterien gehören der Vergangenheit an.
Was hast für eine Leistung beim Solarmodul und was verbraucht dein Gerät denn so?

Danke, Rick
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von PrinzB »

Also wir haben solche Geräte an unseren mobilen Pferde- und Schafskoppeln:

https://www.agrodirect.at/index.php/sho ... A4t-detail

Teilweise sind die Geräte bei uns > 5 Jahre alt. Sie sind das ganze Jahr, also Sommer wie Winter im Einsatz. Zwar sind die kleinen Displays ab und an mal von innen etwas beschlagen aber es gab nie Funktionsprobleme. Ein Vorteil ist, das alles schön kompakt und die Batterie (85/88) gleich mit geschützt ist.

Ja, Diebstahl ist so eine Sache. Zum Glück wurde bei uns bisher nur ein Gerät weggefunden. Dieses war an einer Pferdekoppel nicht weit von einem Feldweg entfernt stationiert. Bei den Schafen ist die Situation bedeutend einfacher, da das Gerät in der Koppel steht und die HSH keinen ranlassen.
Antworten