Haarschaf-Körung: optimale Zeit

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Haarschaf-Körung: optimale Zeit

Beitrag von Fröschchen »

Hatte vorige Woche Zuchtwart hier, um ein Wilti ins HB A eintragen zu lassen.
Ergebnis: 7/8/8.
Die 7 (Abhaarverhalten) deshalb, weil 3 Haarinseln bemerkt wurden (Schwanz, Hüfte, Knie. - Beim nächsten Mal gibt es die definitiv nicht, waren niemals mehr da :lol: ) (Die Kameruner haben jetzt teils noch Watte-Westen an!!)
Ist Anfang Juni zu früh? Ich wollte das halt abgehakt wissen - bin nur bei HB komplett Anfänger...
Meinungen?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Haarschaf-Körung: optimale Zeit

Beitrag von Stockmann »

Juni ist nach meiner Erfahrung zu früh, vor allem hier im Osten wo die Vegetation mindestens 2 Wochen der Om Westen und 3 bis 4 Wochen im Süden hinterher hinkt. Zudem ist das Abwollverhalten sowohl von Jahr zu Jahr und auch individuell unterschiedlich. Manche meiner Nolanas sind komplett blank, andere noch mittendrin. Auch für die HB-Aufnahme ist September der richtigere Zeitpunkt, wenn die Lämmer mindestens 6 Monate alt sind. Abe eine 7 ist keine schlechte Note wenn man bedenkt, dass es die 9 nur in wirklichen Ausnahmefällen gibt und auch noch 6 niedrigere Noten ihre Daseinsberechtigung haben!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Haarschaf-Körung: optimale Zeit

Beitrag von Stockmann »

Juni ist nach meiner Erfahrung zu früh, vor allem hier im Osten wo die Vegetation mindestens 2 Wochen der Om Westen und 3 bis 4 Wochen im Süden hinterher hinkt. Zudem ist das Abwollverhalten sowohl von Jahr zu Jahr und auch individuell unterschiedlich. Manche meiner Nolanas sind komplett blank, andere noch mittendrin. Auch für die HB-Aufnahme ist September der richtigere Zeitpunkt, wenn die Lämmer mindestens 6 Monate alt sind. Abe eine 7 ist keine schlechte Note wenn man bedenkt, dass es die 9 nur in wirklichen Ausnahmefällen gibt und auch noch 6 niedrigere Noten ihre Daseinsberechtigung haben!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Haarschaf-Körung: optimale Zeit

Beitrag von Stockmann »

Juni ist nach meiner Erfahrung zu früh, vor allem hier im Osten wo die Vegetation mindestens 2 Wochen der Om Westen und 3 bis 4 Wochen im Süden hinterher hinkt. Zudem ist das Abwollverhalten sowohl von Jahr zu Jahr und auch individuell unterschiedlich. Manche meiner Nolanas sind komplett blank, andere noch mittendrin. Auch für die HB-Aufnahme ist September der richtigere Zeitpunkt, wenn die Lämmer mindestens 6 Monate alt sind. Abe eine 7 ist keine schlechte Note wenn man bedenkt, dass es die 9 nur in wirklichen Ausnahmefällen gibt und auch noch 6 niedrigere Noten ihre Daseinsberechtigung haben!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Haarschaf-Körung: optimale Zeit

Beitrag von grauwoller »

auch wenn ich keine Haarschafe züchte, trotzdem meine Meinung zu dieser Frage:
Der beste Zeitpunkt für eine Körung, ist generell der, bei der man die rassetypischen Merkmale am besten beurteilen kann, und nicht der, bei dem die besten Noten zu erwarten sind.
Wenn man also im Juni sehr gut die Unterschiede im Abhaarverhalten erkennen kann, dann ist vielleicht der Juni der optimale Zeitpunkt, um Haarschafe zu kören,

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Haarschaf-Körung: optimale Zeit

Beitrag von Henry »

Die beste Zeit zur HB-Aufnahme ist die, wenn die Scherspuren wieder abgewachsen sind. :haehae:
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Haarschaf-Körung: optimale Zeit

Beitrag von Heumann »

Henry hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 13:02 Die beste Zeit zur HB-Aufnahme ist die, wenn die Scherspuren wieder abgewachsen sind. :haehae:
Der alte Dorper-Trick :schreck:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Haarschaf-Körung: optimale Zeit

Beitrag von Fröschchen »

@Stockmann

Oki, werde beim nächsten Mal an Dich denken.
Wollte die 03/2019 Geborene halt nur im Herbst zulassen und das Formelle schon erledigt haben, und der Zuchtwart hatte grad den Termin angeboten.
Doof nur daß ich nicht auf die Idee kam, ihn vergleichende Beobachtungen machen zu lassen. :mauer: Denn in der Tat sind einige Kameruner noch total beplüscht (immer wieder Unglaube, was da alles woher auch immer hochkommt, diese Mengen!!)
Wobei ich mich jetzt grad frage: Was soll eigentlich ein 6-Monats-Lamm im September an Abhaar-/wollverhalten zeigen können? Zudem brauche ich HB A ja erst vor Bedeckung, und ich möchte keine Kinder von Kindern haben, auch wenn es Richtwerte mit 7-8 Monaten so über 50kg gibt.

@grauwoller
Hast ja formal total recht! Nur die kleine persönliche Eitelkeit ob der Zensuren seiner Kinder :lachma: Wobei ich ja vergessen habe, den ZW vergleichen zu lassen (s.o.)

@Henry
Denk' doch nicht so grobmotorig von wegen Lister-Spuren zwecks Haar- bzw. Wolle-Amputation: Es geht auch liebevoller mit Effilier-Schere und zart-künstlerischem Einsatz :pft:

Grüßchen an alle!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Haarschaf-Körung: optimale Zeit

Beitrag von Stockmann »

Fröschchen hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 14:52 @Stockmann

Oki, werde beim nächsten Mal an Dich denken.
Wollte die 03/2019 Geborene halt nur im Herbst zulassen und das Formelle schon erledigt haben, und der Zuchtwart hatte grad den Termin angeboten.
Doof nur daß ich nicht auf die Idee kam, ihn vergleichende Beobachtungen machen zu lassen. :mauer: Denn in der Tat sind einige Kameruner noch total beplüscht (immer wieder Unglaube, was da alles woher auch immer hochkommt, diese Mengen!!)
Wobei ich mich jetzt grad frage: Was soll eigentlich ein 6-Monats-Lamm im September an Abhaar-/wollverhalten zeigen können? Zudem brauche ich HB A ja erst vor Bedeckung, und ich möchte keine Kinder von Kindern haben, auch wenn es Richtwerte mit 7-8 Monaten so über 50kg gibt.

@grauwoller
Hast ja formal total recht! Nur die kleine persönliche Eitelkeit ob der Zensuren seiner Kinder :lachma: Wobei ich ja vergessen habe, den ZW vergleichen zu lassen (s.o.)

@Henry
Denk' doch nicht so grobmotorig von wegen Lister-Spuren zwecks Haar- bzw. Wolle-Amputation: Es geht auch liebevoller mit Effilier-Schere und zart-künstlerischem Einsatz :pft:

Grüßchen an alle!
Um im HB zu züchten muss man die Auen nicht vor der Bedeckung aufnehmen lassen. Wenn Sie die formalen Bedingungen erfüllen kann man sie auch noch mit Lämmern bei Fuß aufnehmen lassen.

Aus gut durchgezüchteten Herden sind viele Lämmer bereits mit 6 Monaten abgewollt wenn sie zeitig im Jahr geboren wurde. Und sie bieten sich zur Zucht vorrangig an. Bei später geborenen kommt schon oft das Winterfell, die dann erst im Folgejahr vorgestellt werden da sonst eine Selektion auf Abwollverhalten kaum möglich ist.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten