Zuchttiere - Käuferverhalten

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zuchttiere - Käuferverhalten

Beitrag von Henry »

Wikingerbock hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 14:52 Die Tiere sollten nach Decken im Dezember 2016 abgeholt werden...
Das war Anfang 2017! Das Geld habe ich auch nicht wiederbekommen!
Auch nachdem ich die Dame auf dem Schaftag 2018 in Unnewatt zur Rede gestellt habe

Nachdem wir nun 2019 haben ...
Beachte die Verjährung im Zivilrecht! Von einer polizeilichen Anzeige hast Du nichts. Der Mahnbescheid (Verjährungsunterbrechung) ist wichtig!
Henry
der
Schafschützer
Chris
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 13:20
Wohnort: Unterfranken
Schafrasse(n): Schwarzkopfschafe
Herdengröße: 20

Re: Zuchttiere - Käuferverhalten

Beitrag von Chris »

Prinzipiell wäre der Fall nach dem 31.12. verjährt.
Da der Schuldner zwischenzeitlich aber eine Anzahlung getätigt hat und auch mehrmals versprochen hat zu überweisen könnte das vor Gericht als aufschiebend gewertet werden. Ich würde es allerdings nicht darauf ankommen lassen.
Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zuchttiere - Käuferverhalten

Beitrag von Henry »

Chris hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 21:05Ich würde es allerdings nicht darauf ankommen lassen.
Ich würde vor allem einen Mahnbescheid loslassen und sehen, was passiert! Und das zügigst.
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Zuchttiere - Käuferverhalten

Beitrag von DINO »

Greife das Thema aus aktuellem Anlass und weil ich gerade innerlich koche nochmal auf!
Dachte eigentlich ich kenne schon fast alles .
Weit gefehlt !!!
Anfang Juni Anfrage nach Muttertieren mit Lämmer.
Termin,
Ansehen,
Begeisterung seitens Käufer der guten Tiere wegen.
Es konnten nicht genug Tiere sein, zum Schluss 10 Tiere plus Zuchtbock .
Abgabetermin 2 Woche im September .
Ende August noch Tel alles ok aber seit dem nichts mehr . Garnichts mehr trotz mehrfachem Versuch über alle möglichen Wege . FUCK !!!
Das dickste aber an der ganzen Sache und das ist es was mich gerade zum kotzen bringt ist ......
Käufer = selber Landwirt , selber rinderzucht/mast ,
selbstvermarkter und eigentlich renomierter alter Hof!
Noch Fragen ........ :mauer:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Zuchttiere - Käuferverhalten

Beitrag von Stockmann »

Ohne merkbare Anzahlung gehts eben nicht! :drama2:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Zuchttiere - Käuferverhalten

Beitrag von DINO »

Stockmann hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 19:45 Ohne merkbare Anzahlung gehts eben nicht! :drama2:
Weiß ich ja selber und deshalb Ärgere ich mich ja so , vor allem über mich selbst !
Bekomme nur einfach nicht in meinen Schädel warum man dann nicht soviel Rückrad hat sich zu melden und den Kauf zu Stornieren .
Als Bauer , Landwirt , Tierzüchter der ja wissen muss wie sowas ist !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zuchttiere - Käuferverhalten

Beitrag von Henry »

Das sind Feiglinge.

Habe ich auch erlebt. Deal war: zwei Böcke und Transport und komplette Abfertigung. Das war der Freitag. Am Montag dann ein Anruf, man hätte für zwei Böcke keinen Platz und will den teureren nicht. (Da wird wohl am WE in der Familie mal über Geld geredet worden sein)

Zwei Wochen nach Lieferung dann plötzlich die Frage, ob ich noch zwei Mutterschafe liefern könnte. (Irgendwie ist da Platz entstanden)

Ich reserviere nur noch bei Vollzahlung und vom Hofe fährt nur, was voll bezahlt ist. Ich überlege ernsthaft, bereits bei den Verhandlungen und vor den Exportuntersuchungen auf Teil- oder Gesamtzahlung zu bestehen.
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Zuchttiere - Käuferverhalten

Beitrag von DINO »

Das Vertrauen das einige wenige Zerstören müssen dann halt alle Anderen ausbaden !
Schade , aber scheinbar nicht zu ändern .
Es gibt ja den Spruch das man sich im Leben immer 2 mal sieht !
Schaun wir mal , die Hoffnung stirbt zu Schluss ..................
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Zuchttiere - Käuferverhalten

Beitrag von Stockmann »

Henry hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 22:34 Das sind Feiglinge.

Habe ich auch erlebt. Deal war: zwei Böcke und Transport und komplette Abfertigung. Das war der Freitag. Am Montag dann ein Anruf, man hätte für zwei Böcke keinen Platz und will den teureren nicht. (Da wird wohl am WE in der Familie mal über Geld geredet worden sein)

Zwei Wochen nach Lieferung dann plötzlich die Frage, ob ich noch zwei Mutterschafe liefern könnte. (Irgendwie ist da Platz entstanden)

Ich reserviere nur noch bei Vollzahlung und vom Hofe fährt nur, was voll bezahlt ist. Ich überlege ernsthaft, bereits bei den Verhandlungen und vor den Exportuntersuchungen auf Teil- oder Gesamtzahlung zu bestehen.
Nachdem bei mir zweimal reservierte Tiere nicht abgenommen wurden gibt es bei mir "Fest-Reservierungen" für das kommende Jahr nur gegen Zahkung von 25 % Deposit des vereinbarten Kaufpreises, die futsch sind, wenn die Tiere nicht abgenommen werden. Ohne Deposit kommt man auf die Interessentenliste die informiert wird, wenn etwas "übig geblieben" ist. Nur voll bezahlte Tiere verlassen den Hof. Die Mahnabteilung wurde geschlossen. :jubel:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten