Quad- ATV-Mulcher, Mähwerk Jansen AT-145

Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Quad- ATV-Mulcher, Mähwerk Jansen AT-145

Beitrag von st68 »

Ob das was taugt? Nicht zum Fläche machen, sondern zum Zaunschneisen ausmähen, hinter dem Auto.

https://www.jansen-versand.de/land-fors ... hwerk?c=20
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Quad- ATV-Mulcher, Mähwerk Jansen AT-145

Beitrag von KABA »

Na ja - der hat jetzt nur eine "Kurzrasenfläche" noch kürzer gemacht, zum Netzeaufstellen wär das da nicht nötig gewesen - was ist, wenn das Gras wadenhoch ist oder da Brennesseln, Binsen etc stehen?? Und wenn das Teil nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, wie komme ich damit an die zu mähende Fläche, wenn die nicht direkt am Hof ist? Braucht man wieder einen extra Trailer, fände ich doof...
Aber der Trecker ist niedlich ;) wenn ich einen bräuchte, würde ich sowas gerne haben wollen :nick:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Quad- ATV-Mulcher, Mähwerk Jansen AT-145

Beitrag von peter e. »

Bekannte haben sich so ein Teil für das Quad zugelegt. Sind begeistert, weil durch den externen Antrieb so ziemlich alles weggemulcht wird. Lässt sich - wie beschrieben - auf die jeweilige Fläche einstellen. Wenn quer durch Dorrtmund gefahren werden muss wird es wohl etwas kritisch werden. Aber mal durchs Dorf, über eine Straße im ländlichen Bereich sollte es möglich sein, hauptsächlich Feld - (und somit nocht öffentliche) Wege zu nutzen.
Letztendlich entscheiden betriebsindividuelle Beurteilungen über eine Anschaffung.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Quad- ATV-Mulcher, Mähwerk Jansen AT-145

Beitrag von Henry »

Die Arbeitsgeschwindigkeit hängt vom Zugfahrzeug ab. Das (billige, nicht zulassungsfähige) Quad eines Bekannten war ungeeignet und ging dann auch kaputt, weil es nicht langsam genug fahren konnte. Mein Anger hat einen 4L-Gang, aber der quält den Boden mit fehlendem Mittedifferenzial und ist lastabhängig auch nicht langsam. Damit die Wiese zu schleppen scheitert an fehlender Wendigkeit und am Kurvennachlauf der Schleppe. Zudem hängen hier Äste herum.

Ich hätte auch ein mulmiges Gefühl, so dicht und ungeschützt an einem Mulcher zu sitzen auch wenn dessen Schlegel nur 350g wiegen. Ich weiß, wie es ist, neben einem Trommemähwek zu sitzen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Quad- ATV-Mulcher, Mähwerk Jansen AT-145

Beitrag von st68 »

KABA hat geschrieben:was ist, wenn das Gras wadenhoch ist oder da Brennesseln, Binsen etc stehen??
Genau das war ja meine Frage.
peter e. hat geschrieben:Sind begeistert, weil durch den externen Antrieb so ziemlich alles weggemulcht wird.
Das ist widersprüchich, weil das Teil (nach meiner Definition) einen internen Antrieb hat. Extern wäre er über Zapfwelle von einem Trecker.

Ist der Motor stark genug um mehr als einen Golfplatz zu bearbeiten? Ist er langlebig genug, um auch nach mehr als einer Saison zuverlässig anzuspringen? Sind die Vibrationen wirklich so schlimm, dass man ständig alle Schrauben am Mulcher nachziehen muß?
KABA hat geschrieben:wie komme ich damit an die zu mähende Fläche, wenn die nicht direkt am Hof ist? Braucht man wieder einen extra Trailer, fände ich doof...
Das war nicht meine Frage. Aber sei beruhigt, die Lösung ist seit meiner Betriebsgründug vorhanden.

Zur Erklärung meines Problems:
Da ich nun das zweite Jahr in Folge, als Klimaflüchtling weit entfernte Weidegebiete aufsuchen muß, um meine Schafe satt zu bekommen, muß ich dort auch E-Netze aufstellen. Alle alternativen Zaunvarianten hat die Wolfslobby praktisch verboten.

Die Flächenbesitzer sind alle schwer begeistert, wenn ihnen jemand die Arbeit abnimmt, um die 600 Euronen Subventionen incl. Umweltprämen pro Hektar zu verdiehnen. Aber kaum jemand ist dazu zu bewegen, mir ein paar Schneisen für den Zaunbau um die fetten Weiden drumrum zu mähen.
Gerade jetzt transportiere ich meine Schafe von einer 60ha-Weide ab, weil nach drei Monaten das wadenhohe fette grüne Gras braun und verwelkt ist.

Trecker zum selber mulchen habe ich keinen und will auch keinen. Zu teuer wäre er sowieso. Also was tun?
Henry hat geschrieben:Mein Anger hat einen 4L-Gang, aber der quält den Boden mit fehlendem Mittedifferenzial
In der Tat das grundsätzliche Übel, aller angeblichen Geländefahrzeuge auf der Welt (Ausnahme Bundeswehr-Wolf?). Aber dagegen gibts diese schönen alten MANUELLEN Freilaufnaben im Zubehörhandel. Einige Fachwerkstätten haben als Tuningmaßnahme einen einfachen Trennschalter zum Allradschaltmotor im Angebot. Bei Isuzu als einfacher 2L-Schalter im Armaturenbrett.
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Quad- ATV-Mulcher, Mähwerk Jansen AT-145

Beitrag von Dölf »

Hoi Henry,

kannst du bitte mal erklären was ein "Anger" ist? Find da bei Tante Güggel nix genaues.
Das das billig-Teil nix getaugt hat wundert mich nicht,
Wie war da der schöne Spruch noch:
Schlechtes muß nicht billig sein :rofl:

Meine 700er Arctic Cat TRV (war nicht ganz billig, aber:)
kann ich im H oder L Modus laufen lassen, zudem kann ich dazu wählen ob ich im 2Rad oder 4Rad-Modus fahren will,
(und wenn's notwendig sein soll kommt noch die Differenzialsperre vorne dazu.)

Dölf

... Gefahren damit jetzt seit 2014: kurz vor 20.ooo Kilometer und kurz vor 700 Betriebsstunden, alles Kurzstrecken und viel Holztransporte incl. Windeneinsatz
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Quad- ATV-Mulcher, Mähwerk Jansen AT-145

Beitrag von PrinzB »

Henry hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 05:47 Ich hätte auch ein mulmiges Gefühl, so dicht und ungeschützt an einem Mulcher zu sitzen auch wenn dessen Schlegel nur 350g wiegen. Ich weiß, wie es ist, neben einem Trommemähwek zu sitzen.
Da hätte ich erst einmal mehr Angst den Motor des Mulchers so zu starten wie der Typ im Video das tut - schön von hinten an die geöffnete "Heckklappe" rantreten und dann starten. Da muss nur mal ein Stein oder Stock liegen und dann gibts das große Aua!!!

Bei einem Bekannten (hauptberuflicher Schäfer) funktioniert das mit Quad und Mulcher mit Aufsatzmotor sehr gut. Er war auch erst skeptisch als sein Sohn damit ankam aber inzwischen ist er begeistert. Vor allem durch die Geländegängigkeit des Quad, können fast alle Schneisen schnell und einfach freigemäht werden. Bei weiter entfernten Flächen wird das Gespann einfach auf einen Hänger gefahren und hinter den Pickup gehängt, so ist er schnell an Ort und Stelle.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Quad- ATV-Mulcher, Mähwerk Jansen AT-145

Beitrag von Henry »

Dölf hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 18:38erklären was ein "Anger" ist?
Sehr gern. Gekauft als Ford Ranger 2.2
Dann ständig Defekte und Nachbesserungen durch Ford. Darauf hin hab ich ihm das „R“ auf der Heckklappe amputiert. (Ohne Narkose) Grade diesen Monat wieder: Glühbirne gekauft für weniger als 10 € und dann für 45 € den Fehler löschen lassen, damit der Stromkreis nicht weiter unterdrückt wird. :vogel:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Quad- ATV-Mulcher, Mähwerk Jansen AT-145

Beitrag von peter e. »

Das ist widersprüchich, weil das Teil (nach meiner Definition) einen internen Antrieb hat. Extern wäre er über Zapfwelle von einem Trecker.
Ich hatte hier den Anrieb von der Vorwärtsbewegungsmachine als extern bezeichnen wollen, der Mulcher hat also einen internen Antrieb, aber nur was den Antrieb der Schlägel anbelangt. Sorry bzugl. der umständlichen Begrifflichkeit.

Zum Anlassen: soweit mir bekannt wird nur der Motor allein angelassen, der Antrieb zur Trommel wird erst nach oder bei laufendem Motor zugeschaltet, von daher ohne Gefahr.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Quad- ATV-Mulcher, Mähwerk Jansen AT-145

Beitrag von Dölf »

Na Henry, du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem ATV und einem PickUp, oder? :duck: :rofl:
Antworten