Juhu, nicht mehr gesperrt

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Juhu, nicht mehr gesperrt

Beitrag von Manfred »

Auf Facebook kommen deine geflügelten Böcke jedenfalls gut an. Jetzt habe ich schon zum 2. Mal diesen Link erhalten. :lol:
http://www.lvz.de/Region/Grimma/Schafe- ... ch-Trebsen
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Juhu, nicht mehr gesperrt

Beitrag von Henry »

Sie heißen Charles Lindbergh Cernyw und John Stringfellow Cernyw. Charles deckte schon ubd beide sind ausgesprochen schön.

Dennoch sind Bluefaced Leicester in Europa noch nich einmal eine anerkannte Rasse. Den Briten ist die EU Wurst. Also gibt es im Mutterland keinen anerkannten Zuchtverband. Aber in Deutschland gibt es bald einen. :D Obwohl das Ministerium des Freistaates, sich nicht traut die BFL anzuerkennen und mir Beratung angedeihen ließ, wird die Anerkennung eines meiner nächsten Ziele. Und ich werde diese Tierzuchtbürokraten schon irgendwie zu überzeugen wissen. Notfall mach ich sie lächerlich und melde die Neu-Züchtung des "BFL" des "Beliebten fusseligen Langwollschafs" und ziehe das durch mit aller Konsequenz. :lol:
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Juhu, nicht mehr gesperrt

Beitrag von smallfarmer »

Henry, du scheinst schon n bisschen strange zu sein. Auf so jemand wie dich haben die Schafzuchtverbände lange gewartet.
Ich kenn eigentlich nur die hier http://www.blueleicester.co.uk/comm.html.
Hast du was anderes verbracht?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Juhu, nicht mehr gesperrt

Beitrag von Henry »

Nein, natürlich nicht. Ich habe Bluefaced Leicester eingeflogen. Aber die Bluefaced Leicester Sheep Breeders' Association ist in der EU als Zuchtorganisation nicht anerkannt, weil es denen schlicht egal ist, was die EU tierzuchtmäßig macht.

Da die EU jedoch sehr viele Regeln für Tierzucht und den Handel mit Zuchttieren, Embryonen, Eizellen und Samen gemacht hat, hat sie auch definiert, was ein Zuchttier ist: Ein Tier einer Rasse dessen Abstammung dokumentiert ist. Das heißt: Eine Tierzuchtorganisation führt Bücher und stellt Nachweise aus. Und eine Tierzuchtorganisation ist erst eine, wenn sie bei der EU registriert ist.

Folglich ist ein Registration Certificat aus England mit der Unterschrift eines Zuchtobmannes einer nicht registrierten Breeder's Association nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde. Es kann kein Filial-Herdbuch eröffnet werden. Weder in Deutschland noch in einem anderen EU-Land. Die Rasse ist - weil es keinen registrierten Zuchtverband dafür gibt - auch nicht anerkannt.

Als ich mein Ministerium über den Schafzuchtverband daher um Anerkennung als Neuentdeckung bat, schrieb man mir, daß es sich um eine alte englische Rasse handele. Man kann sie also nicht anerkennen, weil man weiß, daß es sie schon gibt. Ich werde nun sehen, daß ich - ganz nach der Vorschrift - ein Zuchtprogramm einreiche und solange meinen Bestand vergrößern, bis wir in Deutschland eine Population von n=200 haben. Das klingt schwerer als es ist. Weil die Abstammung in der EU nur von anerkannten Zuchtorganisationen anerkannt werden, gilt jeder Bruder und jede Schwester - von der die Verwandtschaft natürlich allen bekannt ist - dennoch als Rassetier unbekannter Abstammung. Für n=200 bedarf es also nur 100 weiblicher und 100 männlicher Rassetiere. 150 weibliche Bluefaced Leicester hab ich 2021 schon zusammen. Falls dann jemand behauptet, die wären verwandt, werde ich die EU-Regeln und das EU-Tierzuchtrecht zitieren, die anführen, daß nur registrierte Zuchtorganisationen Abstammungen dokumentieren dürfen, die Abstammung also entweder per Definition unbekannt ist oder die Abstammung endlich wie sie ist anerkannt wird. Lächerlich wird auch das.

In beiden Fällen gibts hinterher ein Herdbuch.
Und nach klarem Menschenverstand spricht schon heute nichts dagegen. Außer die Bürokratie.

Den Verein: Bluefaced Leicester Sheep Breeders' Association in Deutschland gibt es seit dem 10.08.2016. Eingetragen wurde er am 28.09.2016 unter VR 5962 in Leipzig. Die Anmeldung als Tierzuchtorganisation mit leerem Herdbuch aber mit Zuchtprogramm ist in Arbeit. Eine Transportgenehmigung für lange Transporte hat der Verein auch. Aktuell werden alle Leistungsprüfdaten von SSZV ermittelt und alle Tiere dort auch "herdbuchähnlich" gespeichert. So soll das auch bleiben. Auch wenn die Rasse anerkannt ist. Dann wird der Verein vielleicht wieder aufgelößt. Oder er bleibt ein reiner Rasse(-marketing-)verband - EU-registriert.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Juhu, nicht mehr gesperrt

Beitrag von Insane »

Nachdem der Henry sich ja nun schon länger wieder zurückgemeldet hat, will ich mal nicht mehr
heimlich sein :D Ich habe mich auch (vornehmlich zum Lesen) wieder angemeldet - nicht wie im
alten Forum als Gwendoline, sondern ... naja sieht man ja. :lol:

Dass wir nun endlich unsere wundervollen "Büffelschafe" (BFL) haben ist ja bekannt und mit Bild belegt
und, dass ich aus Angst vor Isegrim kaum noch in den Schlaf komme auch. :cry: Ansonsten: schauen
wir mal und ich versuche rauszufinden, welche Größe an Bildern, denn wohl winzig genug ist für hier ...
Ha - habs ;)
Dateianhänge
IMG_20161120_151955_157_mini.jpg
IMG_20161120_151955_157_mini.jpg (37.86 KiB) 4062 mal betrachtet
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Juhu, nicht mehr gesperrt

Beitrag von Manfred »

Sei mir nicht böse, aber ich habe deinen Avatar gelöscht.
Solche Provokationen müssen nicht sein.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Juhu, nicht mehr gesperrt

Beitrag von Insane »

Manfred hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber ich habe deinen Avatar gelöscht.
Solche Provokationen müssen nicht sein.
Bin ich nicht - war offenbar nicht verständlich ;)
Bekomme halt meine ganzen eigenen Bilder nicht von 2mb auf das Miniformat runtergerammelt. Muß also leider ohne A gehen...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten