Weißmuskelkrankheit

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Duni
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Nov 2016, 12:28
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): verschiedene Rassen

Weißmuskelkrankheit

Beitrag von Duni »

Hallo, ich habe ein 7 Monate altes Schaf. Vor 14 Tagen hat der TA Weißmuskelkrankheit diagnostiziert und mit Selen und Kupfer behandelt. Seit dem liegt es fest. Es frisst, säuft und köttelt normal. Ich versuche es mehrmals täglich hinzustellen, leider ohne Erfolg. Es bekommt Kraftfutter,Heu und dem Trinkwasser mische ich Calzium bei. Leider bekomme ich es nicht auf die Beine. Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich noch Hoffnung haben oder sollte ich es lieber erlösen?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Weißmuskelkrankheit

Beitrag von Henry »

Eine einmalige Behandlung mit Selen und Vitamin E ist nicht ausreichend.
Vor allem muß die Diagnose erst mal gesichert sein. Dazu waren 14 Tage Zeit. Selen läßt sich im Blut bestimmen. Laboklin macht das. Der Erfolg der Selengabe folglich auch. Traurig wäre eine Behandlung auf eine falsche/nicht abgesicherte Diagnose.

Beim Schaf besteht immer Hoffnung, wenn es frißt und köttelt. ;)
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Weißmuskelkrankheit

Beitrag von schafbauer »

solltest täglich 5 mal selen geben wasser und fressen geben. dauert mindestens 1 woche. achtung dass nicht wundliegt.

wenn ein wiederkäuer 18stunden am fleck liegt ist es mit dem muskelabbau u reduzierter durchblutung soweit fortgeschritten dass der muskel abstirbt
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Weißmuskelkrankheit

Beitrag von peter e. »

schafbauer hat geschrieben:solltest täglich 5 mal selen geben wasser und fressen geben. dauert mindestens 1 woche. achtung dass nicht wundliegt.

wenn ein wiederkäuer 18stunden am fleck liegt ist es mit dem muskelabbau u reduzierter durchblutung soweit fortgeschritten dass der muskel abstirbt
würde ich so nicht unterschreiben wollen, die gabe von selen hängt auch vom körpergewicht ab, und wie bei kupfer ist die überdosierung zu beachten, es gibt auch eine selen-vergiftung. Aber das wichtigste ist die zeit, d.h. wenn vor zwei wochen eine wie auch immer geartete diagnose mit mehr oder weniger zielgerichteter behandlung eingeleitet wurde, dauert es wenigstens drei wochen, bis eine veränderung zu beobachten ist. Vorsicht ist bei der fütterung geboten: ist sie zu eiweisreich kann es zu einer azidose kommen.
Wenn sie im stall ist: wenigstens zweimal am tag auf die beine stellen und gehversuche machen, auch massieren, dazu wenigstens jeweils eine halbe studne zeit nehmen.
Zusätzlich würde ich VIT-B-Komplex s.c. spritzen,
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Weißmuskelkrankheit

Beitrag von schafbauer »

NUR DIESES EINE SCHAF
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 300
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Weißmuskelkrankheit

Beitrag von Waldschaf »

Bei einem verschleppten Selen-Mangel, so habe ich es gelernt, ist da Problem, dass gerade auch der Herzmuskel geschwächt wird und vor allem bei kräftigem Wachstum nicht mehr mitmacht.

Robert.
Antworten