Arbeitskleidung Allwetter

Antworten
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Arbeitskleidung Allwetter

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Moin, habe hier erstmal das Thema hingepackt...
Ich suche z.B. schon länger anständige Rindsledergamaschen. Lange habe ich auch nach wasserdichten Schuhen gesucht, mit denen man den ganzen Tag, auch beim hüten, rumlaufen kann. Gummistiefel kommen für sowas ja nicht in Frage. Ich habe dann irgendwann die Bundeswehr-Bergstiefel (Haix & Lowa) gefunden. Bei guter Pflege sind die unverwüstlich. Hab mir jetzt ein zweites Paar zusätzlich bestellt, da sie durch die Arbeit im Moor ständig nass sind und dann auch mal trocknen und gepflegt werden können.
Was tragt ihr für Arbeitskleidung außerhalb normaler Gummistiefel, Regenjacke und Co., in denen Man den ganzen Tag auch rumlaufen kann, bzw. Ausrüstung wie Rucksäcke, Multitool, Hut oder sonstwas?
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Arbeitskleidung Allwetter

Beitrag von LuckyLucy »

Die Stiefel hast Du ja schon. Alles andere, was die Bundeswehr nutzt, ist eben so zu empfehlen.
Ich trag die Moleskinhosen gern und habe mir auch wieder den klassischen Parka bestellt.
ASCM ist empfehlenswert, sie liefern schnell und Rückgabe ist absolut problemlos.
Taschen, Hüte etc. sind dort auch im Angebot.
LuckyLucy, schaffiebrig
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Arbeitskleidung Allwetter

Beitrag von balin »

Das mit den Stiefeln ist das größte Problem. So lange halten die nicht. Da kann man machen, was man will. Matsch und Nässe regeln das schon.
Ich ziehe sie an, solange sie dicht sind und trage sie dann im Sommer auf. Da sind nasse Füße nicht so schlimm.
Pro Jahr sind das bestimmt drei bis vier paar Fußkleider. Sicherheitsschuhe sind bei mir out. Ich muß vernünftig laufen können. Das bin ich meinen Knien schuldig.
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Arbeitskleidung Allwetter

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Ich schwöre seit über 25 Jahren auf Militärbekleidung, denn sie ist robust, funktionell und vor allem bezahlbar!
Ich trage nur Moleskin-Hosen, diesen ganzen anderen teuren Outdoor-Plastik-Rotz kann ich nicht leiden, das juckt, kratzt, man wird von innen oder außen nass, knistert und man hilft nur dem Hersteller...
Händler gibt es ja viele, aber leider auch viele, die nicht alles haben, was man so braucht.
Also was die Bundeswehr-Bergstiefel angeht, habe ich noch nichts robusteres gesehen, die halten sehr lange, obwohl sie bei mir schon sehr hart beansprucht werden. Alle anderen ähnlich teuren Stiefel von anderen namhaften Internethändlern mit einem weißen Strauss auf rotem Grund haben bereits nach wenigen Wochen kläglich versagt.
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 300
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Arbeitskleidung Allwetter

Beitrag von Waldschaf »

Ich kenne zwar bisher nur Halbschuhe dieser Firma, bin aber ziemlich sicher, dass auch die Arbeitsschuhe und -stiefel von höchster Qualität bei vertretbaren Preisen sind. Ob man die auch in Deutschland bekommt, weiß ich nicht.
http://www.steinkogler-bergschuh.at/

Robert.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Arbeitskleidung Allwetter

Beitrag von LuckyLucy »

Der Hinweis beim Steinkogler auf die neue Internetpräsenz macht Hoffnung, dass ein Webshop eingerichtet wird. Da ist schon einiges an Botten bei, was mir gefallen könnt.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Arbeitskleidung Allwetter

Beitrag von LuckyLucy »

SchnuckenschäferROW hat geschrieben:....diesen ganzen anderen teuren Outdoor-Plastik-Rotz kann ich nicht leiden, das juckt, kratzt, man wird von innen oder außen nass, knistert und man hilft nur dem Hersteller...
Genau, der Outdoor-Anbieter mit dem Slogan "draußen zu Hause" stattet irgendwie nur die Schönwetter-Globetrottel aus. :shock:
In "Funktionsjacken", die ich bisher hatte, habe ich entweder gefroren oder geschwitzt, sehr selten ein angenehmes Wärmegefühl gehabt.
LuckyLucy, schaffiebrig
Thomas
Beiträge: 49
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:49
Wohnort: Coesfeld
Schafrasse(n): Scottish Blackface
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Arbeitskleidung Allwetter

Beitrag von Thomas »

LuckyLucy hat geschrieben:Der Hinweis beim Steinkogler auf die neue Internetpräsenz macht Hoffnung, dass ein Webshop eingerichtet wird. Da ist schon einiges an Botten bei, was mir gefallen könnt.
Kuckstu hier: http://www.alpine-boots.com/.

Oder hier: http://armyshop.at/index.asp?gid=264.

Beste Grüße -- Thomas
Susanne
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:35
Wohnort: 91349 Egloffstein
Schafrasse(n): Milchschaf, Wensleydale, Gotland, Norsk Spaelsau
Herdengröße: 8

Re: Arbeitskleidung Allwetter

Beitrag von Susanne »

Ich zieh nur noch Wollsachen an, was ich für Schafhalter einfach konsequent finde, keine Baumwolle und kein Funktionsplastikzeug oder Fleece nur wenns ganz scheußlich ist, ein dünnes Plastikteil drüber, das Regen und Wind abhält.

T-Shirts, Unterhemden, Unterhosen, Leggins usw. kauf ich bei DILLING, ist bis jetzt das günstige, was ich gefunden habe.

Pullover, Pullunder, Westen, Jacken, Socken usw. mach ich aus der eigenen Wolle, was dickes gefilztes oder was luftig leichtes, was halt grade benötigt wird. Für schön mach ich bunte Tuniken oder Dreieckstücher mit bunten Locken und so.

Nur selbstgestrickte Hosen hab ich noch nicht.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Arbeitskleidung Allwetter

Beitrag von LuckyLucy »

Thomas hat geschrieben: Kuckstu hier: http://www.alpine-boots.com/.

Oder hier: http://armyshop.at/index.asp?gid=264.

Beste Grüße -- Thomas
Vielen Dank! - Jetzt quickt mein Sparschwein in höchster Todesangst... :)
LuckyLucy, schaffiebrig
Antworten