Bluefaced Leicester Schafe

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Steffi »

BFL-Kinder = Mules?
Zumindest sehen die vorderen auf dem Bild aus wie Blacky-Mules? (Sind aber alle nicht so hübsch wie die Schwarznasen-Mules) :duck:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Henry »

North of England Mule = Swaledale und Bluefaced Leicester
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von smallfarmer »

Wie bezeichnest du die BFL Kinder von Rocher, Brandenburg? Auch Mule? Welche Mutterschafe hat er?
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Insane »

smallfarmer hat geschrieben:Wie bezeichnest du die BFL Kinder von Rocher, Brandenburg? Auch Mule? Welche Mutterschafe hat er?
Jedes Schaf mit einem Bluefaced Leicester Dad ist ein Mule.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von smallfarmer »

Aber ein Bock einer anderen Lowland Rasse erzeugt genau so Mules wie ein Bfl. :prost1:
Es bleibt ja jedem selbst überlassen, aber bei mir gibt's nur Böcke und Muttern, keine dads und Mund.
Aber welche Muttern paart Rocher denn mit den Bfl?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Henry »

Mindestens Skudden, Schnucken und natürlitzsch SBF. Ich weiß auch von Mules aus Wiltshire Horn. Die gefallen mir sehr gut.
Auf der BraLa wurden so Mules schon gesehen, mit skeptischem aber großen Interesse.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von smallfarmer »

Skudden mit Bfl zu kreuzen ist wie shetlandponies mit einem Vollbluthengst zu belegen. Heidschnucken F 1 er könnte was bringen. So nach meinem Verständnis.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Henry »

Ich hatte auch arge Bedenken bei den Skudden. Rocher hat das aber einfach gemacht und die Lämmer sind wirklich super. Auch die erwarteten Probleme mit den Lammungen blieben aus. Ich finde das erstaunlich und bemerkenswert. Ich hatte davon abgeraten sehe nun aber das Ergebnis.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Henry »

60796D2A-E27D-477D-9F2E-D07B227602E2.jpeg
60796D2A-E27D-477D-9F2E-D07B227602E2.jpeg (343.73 KiB) 5367 mal betrachtet
Es gibt jetzt Ergebnisse der Leistungsprüfung 2019.
Das Fazit des Kontrollverbandes lautet wörtlich: „Bei den Kreuzungen stechen Lämmer der Vaterrasse Blue Faced Leicester, angepaart an Bentheimer Landschaf, Scottish Blackface und Rauhwollige Pommersche Landschaf-Muttern, heraus.“ (leider wie so oft und noch immer falsch geschrieben 🙄) Das ist nun seit die BFL seit 2014 in Deutschland sind endlich ein belastbares Ergebnis und es stammt nicht aus dem Bundesland, in dem die BFL mehrheitlich wohnen, denn in Sachsen lebt der Widerstand gegen Maternal-Vererber, die schon als Terminale herausragende Ergebnisse liefern.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 08:55in Sachsen lebt der Widerstand gegen Maternal-Vererber, die schon als Terminale herausragende Ergebnisse liefern.
Bitte um Wissenserweiterung:

Terminal-Bock = mit letztem Einsatz, danach Ende. Erzeugt zuvor Au- und Bocklämmer. Mules und Schlacht(bock)lämmer.
Was ist ein Maternal-Vererber?

Aber zur Tabelle:
Warum wurden die BFL-Kreuzungen nicht engmaschiger gewogen, also von Beginn an? Haben die sich versteckt, oder waren die zu klein und deshalb nicht zu finden? (Spreewald-Humor :wink: ).

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten