barbados blackbellys

Antworten
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

barbados blackbellys

Beitrag von Sybille1 »

Hallo an alle,
ich habe seit 16 Jahren Kameruner. Zuletzt nur noch 3 und seit gestern nur noch 2. Meine 16jährige hatte es von Dienstag auf Mittwoch alleine geschafft zu gehen. 2 Schafe auf der großen Weide machen keinen Sinn und es ist auch nicht schön sie so alleine zu sehen.
Schon vor einigen Monaten hatte ich mich mit jemanden aus der Nähe wegen Babados Blackbellys in Verbindung gesetzt da die BBB's nicht so scheu aber genauso robust wie die Kameruner sein sollen. Letzte Woche rief er an und diesen Samstag kann ich mir 2 einjährige Auen, einen kastrierten einjährigen Whitehornmixbock und einen 2jährigen kastrierten BBB Bock abholen :) Die Schafe hatte ich mir letzten Samstag angesehen und für gut befunden. Da ich nur diese eine Weide habe und keine 4-5monatigen Böckchen schlachten lassen möchte kam mir das mit den kastrierten Böcken sehr gelegen. Dann habe ich wieder 6 Schafe und wenn ich tatsächlich Lämmer haben möchte dann kann ich für die jungen Auen einen Leihbock holen.
Bin schon gespant wie sich die BBB's einleben.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: barbados blackbellys

Beitrag von Ibi »

Ich bin schon auf Fotos gespannt, die kenne ich noch gar nicht!
Wie ist denn ihre Wolle?
Es ist immer schöner, wenn sie es selber schaffen zu gehen, ist aber nach einer so langen Zeit trotzdem nicht nur leicht.
Liebe Grüße
Ibi
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: barbados blackbellys

Beitrag von Sybille1 »

Ibi, die BBB's sehen den Kamerunern ähnlich. Es sind auch Haarschafe. Bilder kommen dann nächste Woche.
Nein, es ist nicht leicht. Sie war die Letzte meiner ersten 3 Schafe. Auf ihr durften die Küken im Sommer dösen wenn sie im Schatten schlief oder ihr auch mal auf den Rücken springen wenn sie unterwegs war. Ein sehr scheues Schaf das im Alter sehr zutraulich wurde.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: barbados blackbellys

Beitrag von KABA »

"Ein sehr scheues Schaf das im Alter sehr zutraulich wurde" - schon merkwürdig, dass sich das so ändert, oder? So eine hab ich auch - wenn ich nichts von ihr wollte, kam sie und ließ sich anfassen, aber wehe, ich hatte mit den Schafen was vor: sie war die erste, die weg war... :hund2: (Hund, weil es kein laufendes Schaf gibt hier). Seit ich im letzten Herbst überlegt hab, sie den Winter nicht mehr erleben zu lassen, ist sie ein richtiges Schmuseschaf geworden - und darf natürlich bleiben... ;) Sie wird dann, wenn die Lämmer abgesetzt werden, die "Kindergärtnerin" - natürlich nur bei den weiblichen Lämmern! :lachma:
Mein bisher ältestes Schaf ist übrigens auch mit 16 Jahren alleine eingeschlafen, die zweitälteste musste mit 15 von ihrer plötzlich stark zugenommenen Arthrose erlöst werden - aber bis zum Schluss war sie "geistig voll da".
Und damit jetzt keine unnötigen Kommentare kommen: es bleiben durchaus nicht alle bis an ihr natürliches Ende, aber bei manchen erlaube ich mir diesen "Luxus" - einfach, weil ich diese Schafe mag.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: barbados blackbellys

Beitrag von Sybille1 »

KABA, seit gut einem Jahr wolte Sie ja etwas von mir (Kraftfutter) und nicht ich von ihr. Da ist schon ein "kleiner" Unterschied :mrgreen:
Die beiden Anderen hatten natürlich auch etwas bekommen und sind seitdem nicht mehr gerade so scheu.
Normalerweise hatte ich nie zugefüttert da die Schafe immer sehr gut im Futter waren. Aber ab jetzt werde ich allen abends etwas geben damit sie so zutraulich bleiben.
Der BBB Züchter gibt Gerste so wie sie vom Bauern kommt. Das hatte ich mir wegen der spitzen Enden nicht getraut.
Ich freue mich und bin schon gespannt wie das morgen wird. Hoffentlich gibt es nicht ag zu große Rangkämpfe.
Grüße
Monika
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: barbados blackbellys

Beitrag von Sybille1 »

Die Schafe sind da :)
Es war aufregend und es ist immer noch aufregend da meine 2 Altschafe und auch die Hühner im 1. Moment panisch reagierten. Aber so langsam bessert es sich :) Meine beiden alten Mädels fressen immerhin schon aus einer Schüssel mit dem BBB Bock.
Bild
meine beiden Alten.

Bild
der Mixbock mit den jungen BBB Auen.

Bild
hinter dem Mixbock steht der BBB Bock.
Grüße
Monika
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: barbados blackbellys

Beitrag von Sybille1 »

Es ist schön wieder 6 Schafe auf der Weide zu sehen :)
Meine beiden alten Mädchen werden die Angst verlieren. Der BBB Bock ist ein ganz zahmer und der Mixbock ist ähnlich. Die kleinen BBB Auen sind noch schüchtern aber ich denke die machen sich.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: barbados blackbellys

Beitrag von KABA »

Na, dann viel Spaß mit der Truppe - sehen nett aus :nick:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: barbados blackbellys

Beitrag von Sybille1 »

Damke KABA :)
Heute Morgen kamen mir schon alle 6 zusammen entgegen gelaufen :)
Die Hühner waren heute auch schon völlig entspannt :) Gestern musste ich 2 Hühner in 2 verschiedenen Nachbarsgärten einfangen da sie Angst vor den Neuen hatten und geflüchtet waren.
Da die beiden Böcke doch sehr verfressen sind und die 4 Auen kaum entwas abbekommen hatte ich heute Nachmittag eine Wanne für das Kraftfutter mitgebracht und auf der Weide gefüttert. Besonders die beiden BBB Auen dürften etwas zulegen. Die sind arg mickrig für Einjährige. Heute Morgen hatte ich auch Kraftfutter in den Trog im Unterstand gegeben und das war nachmittags weg aber wer das letztendlich gefressen hatte weiß ich nicht.
Grüße
Monika
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: barbados blackbellys

Beitrag von Sybille1 »

Die eine Wanne tat es natürlich nicht. Alle 6 Köpfe tummelten sich dort. Also eine zweite Wanne und nun klappt das das alle 6 Schafe etwas abbekommen :)
Eines macht mir Probleme. Den Schafen gebe ich Trinkwasser und die Hühner bekommen das Wasser aus der Tonne in ihre Hühnerkanne. Immer wieder erwische ich eines der Schafe beim Trinken aus der Hühnerkannenrinne. Mir gefällt das nicht das sie das Wasser, das schon so lange in der Tonne steht trinken. Gut sieht das nicht aus aber für die Hühner, die eh Pfützenwasser lieben, denke ich ist es ok. Und für die Schafe? Meine Kameruner sind nie auf solche Ideen gekommen.
Grüße
Monika
Antworten