Rassenempfehlung

Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Rassenempfehlung

Beitrag von Guybrush »

Nobed zamme und Hallo.

Im Januar wird sich ein weiteres Grundstück ergeben. Das wird zum Teil mit Obst bebaut, zum Teil dient es als Weide, zum Teil zum Futterackerbau und Ackerbau. Der Bereich unter den Bäumen soll schon vom ersten Jahr an mobil mit Schafen und Hühnern genutzt werden.
Dazu wird es zwei mobile Gestelle geben, 4x6 Meter mind., nach Möglichkeit 4x8 Meter. Das Hühnerteil folgt den Schafen, entweder direkt oder mit zeitlichem Versatz, das wird sich zeigen.
Den Schafen steht damit "nur" Grünland zur Verfügung, irgendwann wird auch mal Obst runterfallen, aber das dauert bei Hochstämmen ;)
Je nach Vegetationsentwicklung wird der mobile Stall alle 24 bis 48 Stunden verschoben. Mit der übrigen Weide, sowie dem Futterackerbau soll zusätzliches und Winterfutter erzeugt werden.
Wenn ich das auf Ziegen umrechne würde ich zwei Tiere nehmen, davon ausgehend, dass Besuche beim Bock stattfinden werden, also Nachwuchs zu erwarten ist.
Die Schafe sollen nur Fleisch abliefern, Wolle, Milch usw. sind nicht interessant.

Welche Rassen sind mit den gegebenen Umständen und dem Ziel zu empfehlen?


Danke euch, Rick
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Insane »

Nur, damit ich es nicht missverstehe: die Schafe hätten 4*8m (=32qm), die jeden Tag oder alle 2 Tage verrutscht werden?
Dann empfehle ich: keine Schafe! Das schaffen die Hühner ganz alleine. :lachma:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Guybrush »

Richtig verstanden.
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Guybrush »

Welche Schafe bieten sich denn im warmen Badnerland an? Wie beschrieben sollte das Naturell der Tiere nicht in einem intensiven Wunsch nach möglichst vielfältig strukturierter Landschaft liegen. Auch wird es sich auf zwei Tiere beschränken. Hintergrund ist hier, dass ich aus Sicherheitsgründen einen mobilen aber dennoch stabilen Zaun in beschriebener Form einsetzen werde, um keine unschönen Kombinationen von ausgebrochenen Schafen mit der naheliegenden stark befahrenen Bundesstraße zu haben.

Rick
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Henry »

Zwei Schafe ist Einzelhaft zu zweit.
Henry
der
Schafschützer
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Guybrush »

Dann nehm ich halt drei. Aber nicht dass zwei dann das dritte mobben...
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von grauwoller »

Die Rasse, die ich dir zu deinen Zwecken empfehlen würde, hat lange Ohren, nen Puschelschwanz und Nagezähne. Hier solltest du einen beidseitigen Untergrabeschutz vorsehen.

Christoph
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von eifelschaf »

Was hier alle andeuten, aber keiner so richtig ausspricht: Wenn die Schafe halbwegs artgerecht gehalten werden sollen, reicht der Platz vorne und hinten nicht aus – auch dann nicht, wenn die zu begrasende Fläche ständig verschoben wird. Dann vielleicht doch besser Hühner o.ä. auf der Fläche halten, dafür aber richtig. Die schmecken auch … :koch:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von grauwoller »

Wer Angst davor hat, dass ein drittes Schaf, die 2 schon vorhandenen mobben würde, hat das Prinzip der Schafe noch nicht verstanden. Jedes Schaf mehr, gibt allen mehr Sicherheit, und somit letztendlich Wohlbefinden. In dem Zusammenhang kann ich die an anderer Stelle geäusserte Meinung zum Sozialverhalten der Schafe mittels Schwanzwedeln dann aber überhaupt nicht in Einklang mit der beabsichtigten Schafinhaftierung bringen. Schafe benötigen möglichst viele Artgenossen und weitläufiges Weideland, damit sie sich das Futter suchen können, welches sie gerade benötigen. Entsprechend der Rangordnung, müssen sie auch die Möglichkeit haben, sich aus dem Wege zu gehen. Soviel zum Thema Sozialverhalten, ob nun mit, oder ohne Schwanz

Christoph
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Insane »

eifelschaf hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 14:14 Was hier alle andeuten, aber keiner so richtig ausspricht: Wenn die Schafe halbwegs artgerecht gehalten werden sollen, reicht der Platz vorne und hinten nicht aus – auch dann nicht, wenn die zu begrasende Fläche ständig verschoben wird. Dann vielleicht doch besser Hühner o.ä. auf der Fläche halten, dafür aber richtig. Die schmecken auch … :koch:
Ich empfahl das genau so "Dann empfehle ich: keine Schafe!" :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Gesperrt