Lasst die Spiele beginnen....

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Lasst die Spiele beginnen....

Beitrag von schafbauer »

Ich liebe Überschriften. :lachma:

Ich möchte nur mal sachlich in die Runde werfen und bitte auch sachliche, höchst umkompizierte, faktische Antworten ohne Emotionen..... :drama:

Was spricht für Dorper? Gibt es größere Herden in D (oder sonst wo)?

Was spricht für Nolana Landschafe?

lg aus Ö
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Lasst die Spiele beginnen....

Beitrag von Heumann »

Dorper: gute Schlachtkörper, unsicheres Abhaaren, extrem miese Klauen
NOLL: je nach Herkunft gute Schlachtkörper, gutes Abhaaren, gute Klauen, jetzt aber als BHS geführt, ich befürchte dadurch Qualitätseinbrüche, weil das Einkreuzen anderer Rassen defakto jetzt unmöglich ist.

Ich denke, am wirtschaftlichsten wäre NOLL gekreuzt mit dickem Fleischschafbock.

Noch besser wäre eine gute britische Züchtung, wie Exlana oder Easycare, ebenfalls gedeckt von dickem Fleischschafbock. (Auch auf der Insel haben sie nämlich erkannt, dass gute Schafe keine Wolle haben). Weil die Idioten aber die EU verlassen, wird's zukünftig bestimmt nicht einfacher, an gute Tiere zu kommen.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Lasst die Spiele beginnen....

Beitrag von Steffi »

Heumann hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 17:42 Dorper: gute Schlachtkörper, unsicheres Abhaaren, extrem miese Klauen
NOLL: je nach Herkunft gute Schlachtkörper, gutes Abhaaren, gute Klauen, jetzt aber als BHS geführt, ich befürchte dadurch Qualitätseinbrüche, weil das Einkreuzen anderer Rassen defakto jetzt unmöglich ist.

Ich denke, am wirtschaftlichsten wäre NOLL gekreuzt mit dickem Fleischschafbock.

Noch besser wäre eine gute britische Züchtung, wie Exlana oder Easycare, ebenfalls gedeckt von dickem Fleischschafbock. (Auch auf der Insel haben sie nämlich erkannt, dass gute Schafe keine Wolle haben). Weil die Idioten aber die EU verlassen, wird's zukünftig bestimmt nicht einfacher, an gute Tiere zu kommen.
Du wolltest sicher sagen: "..., daß gute Schafe keine Wolle haben MÜSSEN." :nick: Und nu laß ich euch wieder allein fachsimplen. :wink:

LG
Steffi
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Lasst die Spiele beginnen....

Beitrag von schafbauer »

Ja fachsimpeln ..... ich hoff es wird noch :wink:

Oft hört man Dorper haben schlechte Klauen, aber die 3 Züchter die in meiner Umgebung sind können davon gar nichts bestätigen. Leider sind es Züchter mit nur 5 bis 10 Schafen um auf mehr Rückschlüsse zu kommen.

1 Halter von Nolana Land kenne ich, die sehen aber mehr aus wie Kamerun. Jo was weis ich. An Nolana ist ja auch recht schwer ran zu kommen (Bundesgrenzen), aber ich sollte mir echt mal die Zeit verschaffen um zu euch zu fahren.

Dorper gefallen mir halt recht gut. Preislich sind gute Tiere aber im Irgendwo anzutreffen :drama2:

Möcht jetzt nicht den großen Streit heraus brechen, aber für mich hat Wolle ja auch nicht wirklich einen Sinn und nachdem ich herausgefunden habe das bei guter Hitze meine Jura die Wolle selbst auch schon teilweise abstossen können, wäre eine Kreuzung ja schon mal gut und richtig.

Aber kennt von euch niemand eine großer Dorpergruppe von 100, 200 Tieren aufwärts die man mal besichtigen kann?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Lasst die Spiele beginnen....

Beitrag von Steffi »

Vielleicht hilft Dir das weiter?
https://www.dorperschafe-deutschland.de/

LG
Steffi
Sheep happens
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Lasst die Spiele beginnen....

Beitrag von Heumann »

Kein Dorperzüchter wird dir sagen, dass die schlechte Klauen haben... die Dorperleute sagen ja auch, dass Wollreste nach schlechtem Abhaaren Wetterschutz sind.

Ein gutes Schaf:
-hat keine Wolle
-wiegt max. 70 kg
-hat möglichst wenig Schwanz (Dorper kenne ich nur kupiert)
-macht keinen Ärger (mit Füßen und Geburten)
-hat keine Farbe und auch keine Rasse, darf es aber trotzdem haben.
(-hat wenig Probleme mit Parasiten (Zucht darauf gibts in D nicht))

Mir gefallen sehr gut Henrys Kreuzungen Kamerun x WH oder die von Haarschafe Kuck oder als hornfreie Variante irgendwas nolanamäßiges. Dorper sind toll, sie stecken ja auch viel in NOL und BHS, aber bitte nicht DOS in Reinzucht.

Sowas als Muttergrundlage und darauf dann entweder eine der vielen viel zu schweren Wollfleischschafrassen gekreuzt oder ein Nolanafleischschafbock, (dann könnte man auch weibliche Lämmer an Kleinhalter als abhaarendes Schaf verkaufen) sollte das wirtschaftlichste Schaf sein.
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Lasst die Spiele beginnen....

Beitrag von Siegerländer85 »

Aus meiner Erfahrung mit meinen 6-10 Dorpern...

Klauen sind mMn okay! Habe Anfangs als ich neue Tiere gekauft habe mir die Klauen-Pest eingeschleppt...Moderhinke... Durch einen Profi - Klauenschneider, Klauenbäder, Footvax-Impfung und konsequentes Aussortieren habe ich es seit nun 4 Jahren sehr gut im Griff und nahezu keinerlei Probleme!
Gut, die letzten 3 Jahre waren durch Dürre geprägt und dadurch recht Klauenfreundlich. Habe hier im Kreis einen befreundeten Dorper-Halter der Rund 40 Tiere + Nachzucht hat und nahezu ausschließlich Landschaftspflege betriebt, auch an recht sumpfigen Ecken. Er berichtet von keinerlei Problemen mit den Klauen.

Das mit dem Abhaaren ist wirklich so eine Sache ... ich hab ein Muttertier mit roter/brauner Zeichnung welches am besten bzw koplett abhaart und ein Tolles "Fellkleid" hat. Andere Stücke mit klassischer Dorperzeichnung hingegen behalten den so häufig gesehenen breiten Irokesen auf dem Rumpf.
Diesen mache ich dann aus rein optischen Gründen mit der Schermaschine ab, da ich eh 2 Shropshire Scheeren muss.

Die Schlachtkörper sind okay wie ich finde ohne Kraftfutter während der Weidephase (ausser beim Umtrieb zum Locken) ... Lammungen klappen ohne Probleme und die Muttern kümmern sich sehr gut.

Es gibt schon größere Herden ... Züchter Römpage glaube bspw.

Auf der Seite die Steffi geteilt hat findest Du sicherlich etwas ...
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Lasst die Spiele beginnen....

Beitrag von schafbauer »

Vielen Dank!

Schlachtkörper sind sehr gut.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Lasst die Spiele beginnen....

Beitrag von Siegerländer85 »

schafbauer hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 11:45 Vielen Dank!

Schlachtkörper sind sehr gut.
Gerne doch ...

ja ich finde die Schlachtkörper auch super. Nicht zu fett und ohne Kraftfutter bin ich auf meinen recht mageren Weiden mit rund 25 Kg am Haken zufrieden... hatte aber auch mal nur 17 Kg. :essen:

Ich lasse immer so um den 10. Januar Lammen... sprich der Bock ist gerade bei den Damen :)
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lasst die Spiele beginnen....

Beitrag von Henry »

Heumann hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 08:36 Mir gefallen sehr gut Henrys Kreuzungen Kamerun x WH
Du müßtest mal die Kreuzungen von diesen Kreuzungen mit Bluefaced Leicester sehen. Ich jedenfalls bin von den WH-Mules begeistert. Gibts in weiß und schwarz mit Marken.
Henry
der
Schafschützer
Antworten