Welches Schäfchen passt zu mir?

Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Blue Moon »

Ja, ist echt bißchen kompliziert, denn wir werden ja in ca 3 - 5 Jahren nach Ostfriesland umziehen. Da kann ich mir zwar Mühe und Arbeit machen, aber noch sehr viel Geld in was investieren, was zurück bleibt, wäre ärgerlich.

Reicht denn da nicht Stromnetze in 4 - 5 Reihen?
Meine Shettys sind beide zwischen 85 und 95 cm. Also etwas höher als die großen Schafe.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von LuckyLucy »

mara, Netze stecken ist wirklich keine große Sache, wenn man nicht gerade am Hang zugange ist und/oder blöden steinig/schotterigen Boden hat.

blue moon, ein Netz deckt 50 m in der Länge ab, falls das Deine Frage beantwortet.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Steffi »

Schafnetze + Shettys ist auch eine verhängnisvolle Kombination.

LG,
Steffi
Sheep happens
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Blue Moon »

Danke.
Das war zwar keine Frage, aber gut zu wissen.
Da müsste ich ja 60 und mehr Netze haben und miteinander Verbinden.
Das geht doch gar nicht. :traurig:

Sorry, hab eben meine vorherige Antwort nochmal nachgelesen, ich meinte nicht Netze, sondern Litzen.
Also 4 - 5 Reihen Stromlitze.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Henry »

Blue Moon hat geschrieben:Da müsste ich ja 60 und mehr Netze haben und miteinander Verbinden.
Das geht doch gar nicht. :traurig:
Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf die Zahl kommst, aber man zäunt üblicherweise die Schafe ein auf überschaubaren Flächen und koppelt dann weiter. Koppeln mit 30 Netzen gibt es durchaus und die Geräte schaffen das auch. Wenn die dann aber zu groß sind suchst Du die paar Schafe und hast Mühe täglich den Zaun abzugehen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von working-squad »

Blue Moon hat geschrieben: Wohnort ist Herborn. :flag:
Ottrau ist Dir dann zu weit weg, nehme ich an?
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Blue Moon »

Japp, den Ort kenne ich nicht. Schade.
Welche Schafrasse hält derjenige dort?

Gibt es hier im Forum Leute, die die rauhaarige pommersche Landschafe halten?
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von working-squad »

Milchschafe hat derjenige. Nicht so weit weg von Dir wohnt übrigens Kai Haus. Der hat allerlei Viehzeugs, darunter auch Schafe und Pferde. Vielleicht wäre der ein guter Ansprechpartner. Der kennt gefühlt auch Gott und die Welt. (Und er hat ein nettes Buch für Schafanfänger geschrieben.)
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Blue Moon »

Ganz lieben Dank für die vielen Antworten.

@ Henry: Oh wei, ich hoffe ich blamiere mich hier nicht. Ich hab das so ausgerechnet. Wenn ich 3000 qm einzäunen möchte, und evtl. innen noch abteilen zum weiterstecken, dann komme ich auf diese Menge. :duck:

Ich versuche mal zu erklären, wie es bei mir dort im Moment eingekoppelt ist. Diese 2000 qm sind einmal komplett mit 4 Reihen Stromlitzen zu. Innen habe ich nochmal einen Teil zu eingekoppelt mit sogar 5 Litzen, dass die Ponys einmal herum laufen können, mit einem Gang von 2 - 3 m Breite. Ich hoffe, das ist so zu verstehen, wie ich es beschreibe. Und dieses innere große Abteil dachte ich, kann ich aufteilen, in Parzellen, egal wie groß und wieviel. Die letzten 1000 qm müsste ich neu einzäunen. So sieht das im Moment aus. Ist alles an einer Seite ziemlich mit Gestrüpp und Brennnessel bewachsen, die ich immer wieder absensen muss. Die Ponys fressen die seltsamerweise nicht. Auf der Weidefläche wächst unterschiedliches Gras und verschiedene (Un)kräuter.


Ich muss mich mal schlau machen, was da an Kosten und Zeitaufwand auf mich zu käme, wenn ich das komplett mit einem Wildzaun einkoppeln lassen würde.


@ working-squad: Vielen Dank, habe Kai Haus gegoogelt und schon mal die Bücher gefunden. Ich denke, da werde ich mir auf jeden Fall mal was bestellen und mal gucken, ob ich ihn irgendwie kontaktieren könnte. Ja, der wohnt nicht so weit weg von uns. Vielen Dank. :freuin:
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von LuckyLucy »

Steffi hat geschrieben:Schafnetze + Shettys ist auch eine verhängnisvolle Kombination.

LG,
Steffi

Was passt da nicht?
LuckyLucy, schaffiebrig
Antworten