Welches Schäfchen passt zu mir?

Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Blue Moon »

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen am überlegen, lesen, informieren, welchem Schaf ich gerecht werde, welches zu mir und meinen Anforderungen passen könnte.

Im Moment stehen meinen zukünftigen Schafen (3 - 5 Stück) ca 2000 qm Wiese zur Verfügung. Ich kann aber noch mind. 1000 qm dazu bekommen, evtl noch weitere kleine schmale Wegstücke, alle liegen an einem kleinen Flußlauf.
Die Weide wird oder soll mit meinen beiden Shetty zusammen beweidet werden. Bisher habe ich Parzellen abgrasen lassen. Ich kann dieses mit Litzen eingezäuntes Stück gut in 4 - 6 Teile abgrenzen.
Auf der Weide wächst unterschiedliches Gras. Z.T. dickes großes festes Gras, Gräser und Unkräuter, am Rand viele hohe Brennessel. In etwa 6 Jahren werden wir nach Ostfriesland ziehen, da kommen die natürlich mit. Dort stehen mir auch 2000 - 30000 qm zur Verfügung.


Für den Winter könnte ich die Schafe mit an den angrenzenden geteerten Paddock mit Ponystall stellen, bzw eine leerstehende kleine Hütte als Offenstall für die Schafe einrichten. Oder ich baue einen Unterstand mit 3 geschlossenen Seiten auf die Wiese unter 3 große Tannenbäume.


Mir würden im Moment folgende Schafrassen gut gefallen:
Sie sollten klein sein, robust, schönes Fell, damit ich später spinnen lernen kann, Milch geben lieber nicht, denn ich kann nicht melken. Sehr sinnvoll ist es mir, dass sie auch die Unkräuter u. a. Brennessel fressen, ach ja, sie sollten schnell und gut handzahm werden, denn ich muss problemlos und ohne Hütehund von a nach b kommen können.
Mir gefallen bunte Schafe, aber auch grau, braun, weiß, schwarz. Also sind da nicht unbedingt irgendwelche farbliche Grenzen gesetzt.

Die finde ich schön und gut:

1. Die Skudde
- kleinste deutsche Schafsrasse
- Farben: schwarz, braun, grau, weiß
- Pflege von Kalkmagergras und anderen Verbuschung bedrohtes Gebieten - Erstbeweider - Fähigkeit, Holz zu verbeißen.
- fünffaserige Mischwolle
- robust, können das ganze Jahr draußen bleiben. Es reicht ein Unterstand, der nach Norden und Westen geschlossen sein sollte.


2. weiße hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
- Farbe: reinweiß
- kommen mit Feuchtwiesen gut zurecht
- verbeißt wirkungsvoll Birken, Binsen und Sauergräser
- ebenfalls robust, s.o.

3. weiße gehörnte Heidschnucke
- Farbe: reinweiß
- Verbiss: hervorragend, Brennnessel sind eines ihrer Lieblingsspeisen.
- ebenfalls robust, s. o.

Kann man auch von jedem ein oder zwei Schafe halten? Also 2 Skudden, 2 Heidschnucken und 2 Moorschnucken? Das könnte mir gefallen.
Habt ihr noch weiter Vorschläge für mich, die in Frage kämen? :?: :schaf3: :verliebt:
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Clan Alba »

Sicher kann man verschiedene Schafrassen zusammen halten, aber da wären dann sicher 5 von jeder Rasse besser. Überhaupt sehe ich das Hauptproblem darin, dass 3000qm sowieso nur für 3 Schafe reichen und die Ponys sollen da ja auch noch fressen. Alle drei genannten Rassen sind nicht für Kleinstgruppenhaltung geeignet, es sollten wenigstens 5 Tiere gehalten werden. Laut den niedersächsischen Empfehlungen zur Schafhaltung (siehe link) sind einzig Ostfriesische Milchschafe und Rauwollige Pommersche Landschafe für die Einzelhaltung (und dazu würde ich auch Haltung von 2 Tieren zählen) geeignet. Und das könnte ich mir für euch durchaus vorstellen: OMF gibt es auch in gescheckt und man muss sie ja nicht melken, sie können auch einfach nur ihre Lämmer aufziehen (oder eben gar nicht erst gedeckt werden). Sie sind zwar große Schafe, aber sehr menschenbezogen und werden leicht zahm, man kann prima mit ihnen am Strick umweiden. Wenn mehr Fläche zur Verfügung stände, würde ich natürlich Skudden empfehlen, meine Lieblingsschafe, obwohl die nicht gerade zu den zahmen Rassen zählen, aber eben wunderschön sind in den verschiedenen Farben. :schmatz:
http://www.laves.niedersachsen.de/download/42759
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von mara »

Auf deine Frage habe ich dir ja schon geantwortet. Wir haben etwa gleich viel Fläche, halten aber nur Schafe darauf.
Ich hoffe du erlaubst eine Gegenfrage.
Mich würde interessieren, welche Erfahrung hast du mit den Shettys auf deiner Fläche gemacht?
Ich nehme an, die schaffen die Fläche bisher locker abzugrasen oder?
Mir fehlt es da an Erfahrung aber rein vom Körpergewicht her müssten sie ja eigentlich mehr schaffen als ca. 4 kleine Schafe....

Zur Frage der Zutraulichkeit, gerade die robusteren Rassen sind oftmals eher scheu. Mein Leitschaf kommt wenn ich Futter bringe und lässt sich auch vorsichtig anfassen. Sie konnte ich schon so kaufen, die bei mir geboren sind recht scheu, kann man also nicht anfassen.
Deutlich schneller zutraulich werden Ziegen.
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Blue Moon »

Klar sollst du Gegenfragen stellen, deshalb bin ich ja hier. Ich möchte mich informieren, ob das passt. Ich möchte nicht Tiere kaufen und kurz drauf wieder abschaffen müssen.

Die Ponys kommen ursprünglich aus einem dürren rauhen Gebiet und müssen laaangsam angeweidet werden. Werden ganz schnell dick, obwohl sie an der Kutsche zweitägig gearbeitet werden. Unsere deutschen Wiesen sind für sie wie Sahnetorte. Bis die alles fressen, bzw den ganzen Tag aufs Gras dürfen, wird es Herbst. Bis dahin ist all das gute Gras umgefallen und ist gammelig. So stehe ich dann mit der Sense und wurschtel mich durch das Gammelgras und versuche es nach und nach zu entsorgen. Dieses Jahr bekam ich erst mal einige Schafe geliehen zum abfressen. Nun wächst es neu auf und ich habe immer noch mehr als genug. Daher meine Überlegung. Ob das die Lösung ist, keine Ahnung.

Schafe haben mich mit ihrem netten Wesen und Aussehen schon immer fasziniert.
Ziegen, ja, auch schön, aber die sind so hektisch und brauchen viel bessere und höhere Einzäunung und Gänse sind zu laut und machen zu viel Dreck.

Wenn die Haltung nicht passen würde, dann bleibt es beim Schafe leihen. Aber die waren z. T. sehr verrotz, der Schnief flog überall hin. Ich möchte meine Ponys nicht noch anstecken. Und dann hatten die die letzten beiden Tage nichts zu fressen, bis sie abgeholt wurden. Der Schäfer hat sie zwar noch mit Pellets gefüttert, aber man ist da immer auf andere angewiesen. War ja froh, dass er mir geholfen hat.

Das sind so meine Gründe.
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von working-squad »

Von Deinen drei genannten Wunschkandidaten ist die Moorschnucke die Rasse, die am ehesten passen würde, weil die vom Gemüt her besser handzahm wird als Skudden und WGHs. Ich würde Dir aber auch dazu raten, dass Du nur eine Rasse nimmst und davon fünf Tiere, Schafe sind nämlich durchaus Rassisten und fühlen sich mit Gleichgesinnten am Wohlsten.

Beim ersten Lesen hatte ich tatsächlich auch Milchschaf im Kopf, weil Du davon weniger Tiere halten kannst und sie dem Menschen sehr zugetan sind. Die sind aber von den Futterbedürfnissen ganz anders als das, was du gerne hättest ...

Viele Grüße
Coirnna
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Steffi »

Bin ich die einzige, die es skeptisch sieht, die Schafe mit den Ponys zusammen zu halten? Oder hab ich das falsch verstanden? Selbst das kleinste Pony kann für Schafe sehr gefährlich werden (Tritte, Bisse). Nacheinander beweiden geht sehr gut, auch parasitentechnisch prima, aber beide Arten gleichzeitig auf eine Wiese zu stellen, halte ich für keine so gute Idee (unabhängig von der Schafrasse).

LG,
Steffi
Sheep happens
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von mara »

Blue Moon hat geschrieben:
Die Ponys kommen ursprünglich aus einem dürren rauhen Gebiet und müssen laaangsam angeweidet werden. Werden ganz schnell dick, obwohl sie an der Kutsche zweitägig gearbeitet werden. Unsere deutschen Wiesen sind für sie wie Sahnetorte. Bis die alles fressen, bzw den ganzen Tag aufs Gras dürfen, wird es Herbst. Bis dahin ist all das gute Gras umgefallen und ist gammelig. So stehe ich dann mit der Sense und wurschtel mich durch das Gammelgras und versuche es nach und nach zu entsorgen. Dieses Jahr bekam ich erst mal einige Schafe geliehen zum abfressen. Nun wächst es neu auf und ich habe immer noch mehr als genug. Daher meine Überlegung. Ob das die Lösung ist, keine Ahnung.
Ok, das leuchtet ein. Jetzt noch eine ganz blöde Frage :rotwerd: Du fütterst den Ponys also hauptsächlich Heu....hat Heu wirklich weniger Energie als Gras? Sollte doch eigentlich aufs gleich rauskommen? Wie du dir vielleicht denken kannst, liebäugle ich iiirgendwann mit der Haltung von Ponys. Ich möchte sie aber gerne mit meinem Futter ernähren, sprich so viel Weide wie es geht...
Blue Moon hat geschrieben: Schafe haben mich mit ihrem netten Wesen und Aussehen schon immer fasziniert.
Ziegen, ja, auch schön, aber die sind so hektisch und brauchen viel bessere und höhere Einzäunung und Gänse sind zu laut und machen zu viel Dreck.

Absolut, ich würde auch keine Ziegen empfehlen (hatte ich früher, nein danke :duck: ). Sie sind wirklich anspruchsvoll aber eben, deutlich zahmer als Schafe, das war aber schon der einzige Vorteil.
Das ideale für dich wären wohl Flaschenlämmer einer extensiver Rasse aber das ist wohl kaum zu bekommen, denn diese Rassen haben ja meist sehr gute Muttereigenschaften. Wir hatten jedenfalls noch nie ein Flaschenlamm...
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von mara »

Steffi hat geschrieben:Bin ich die einzige, die es skeptisch sieht, die Schafe mit den Ponys zusammen zu halten? Oder hab ich das falsch verstanden? Selbst das kleinste Pony kann für Schafe sehr gefährlich werden (Tritte, Bisse). Nacheinander beweiden geht sehr gut, auch parasitentechnisch prima, aber beide Arten gleichzeitig auf eine Wiese zu stellen, halte ich für keine so gute Idee (unabhängig von der Schafrasse).

LG,
Steffi
Hier gab es ja mal den Trend, Esel in die Schafherde zu stellen zur Wolfabschreckungn oder gar Lamas....die Wirksamkeit sei mal dahingestellt aber immer vertragen scheinen sich scheinbar verschiedene Arten...
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Blue Moon »

... Danke für eure Antwort, bin noch unterwegs, melde mich heute Abend
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von shorty »

Mich würd der Begriff fünffaserig interessieren, was ist damit gemeint ?
Antworten