Welches Schäfchen passt zu mir?

Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Blue Moon »

Hallo und guten Abend....

fünffaserig habe ich aus dem Inet von der Schäferei Humpert abgeschrieben. Dort steht bei den Skudden: "Durch ihre fünffaserige Mischwolle sind diese robusten Schafe sehr geeignet, auch bei winterlichen Temperaturen draußen zu bleiben" Genaueres kann ich leider auch nicht dazu erklären.


@mara: ich muss die nicht zusammen auf eine kleine abgetrennte Wiese stellen, das geht auch ohne Probleme getrennt. Müssten wohl erst die Ponys und dann die Schafe, oder umgekehrt? Da hab ich keine Ahnung.
Und nun noch zum Heu/Gras.... also soweit ich weiß, ist das frische grün wachsende Gras bis zum abblühen der Gräser wegen dem Fructangehalt sehr gefährlich für Ponys/Pferde. Und für die Tiere, die wie gesagt aus dem Steppengebiet kommen, noch gefährlicher. Und es macht halt die Tiere auch dick und fett.

@Corinna: So ein Milchschaf, da hab ich noch gar keine weitere Ahnung. Muss das gemolken werden? :gruebel: was sind denn da die Futterbedürfnisse? ich denke halt mal, dass das doch zu groß wird, für die kleine Fläche? Auf der anderen SEite, ob ich nun 4 oder 5 kleine Schafe habe, oder 2 große, das bleibt sich doch bestimmt dann gleich, oder?


Heute waren wir auf einem Imkertreffen, da sagte ein Imker, er habe wohl früher mal Schafe gehabt, die seien schwer zu halten. Wenn die auf ihrem einen Stück zu lange drauf stehen, gehen die nicht nochmal drauf. Hm, das kann ich mir jetzt nicht erklären, ist das denn so?

Puh, Fragen über Fragen,
Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi
Ich finde halt, dass man schon ein gutes Management braucht, um Schafe gesund zu halten und ihnen immer gutes und abwechslungsreiches Futter bieten zu können. Zudem kommt dann natürlich auch die angepasste Wiesenpflege. Ein zuviel ist schlecht und ein zuwenig auch. Bei einem 2000 - 3000 qm großes Stück würde mir bei 5 Schafen wirklich der Platz ausgehen. Zum Vergleich hatte ich den letzten trockenen Sommer 8 Moorschnucken auf 60000 qm. Gut, wäre der Sommer nicht derart trocken gewesen, hätten meine Schafe das so nicht geschafft. Aber ich war froh, dass ich diese Flächen hatte. Bei nur 2000 qm könnte es wirklich sehr eng werden.
Milchschafe muss man nicht melken. Die kann man ohne Lämmer ganz normal halten. Haben sie Lämmer, trinken diese dann halt die Milch. Da passt sich das Euter dem Bedarf an.
Ich glaube, mit zwei Milchschafen wärst Du ganz gut beraten. Mit denen könnte man auch spazieren gehen, um sie draußen was fressen zu lassen, falls das Futter knapp wird.
LG Maren
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von KABA »

Zuerst mal: gut, dass du dir schon vor der Anschaffung so viele Gedanken machst! :nick: Ein paar Anmerkungen hab ich noch: wenn du in deinem Profil auch einen Wohnort oder zumindest eine Region angeben würdest, findet sich vielleicht jemand aus der Nähe, wo du "in echt" Schafe und Haltung/Platzbedarf ansehen könntest. Ob nun Schafe oder Ziegen zutraulicher werden oder nicht, darüber lässt sich streiten, bzw ist u.U. auch sehr von den Tieren abhängig - meine derzeitigen (Noch-)Ziegen (Mutter und hier geborene Tochter) lassen sich fast gar nicht anfassen, zumindest wenn sie frei auf der Weide sind, während ich meine Schafe alle leinenführig habe und zum "Einfangen" noch nicht mal einen Futtereimer brauche - die kommen, wenn sie mich nur sehen oder mein Auto hören.
Auch das Fressverhalten kann von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich sein: es gibt kleine "Fressmaschinen", da sieht die Fläche in kürzester Zeit aus, als ob ein Rasenmäher drübergegangen ist (hab ich zumindest mal bei Texel-Schafen so gesehen), und andere Tiere fressen sehr selektiv, wollen dann auch schon mal auf die andere Seite des Zaunes, obwohl auf ihrer Seite nach menschlicher Bewertung noch genug stände... Daher wäre es sicher ganz sinnvoll, wenn man, wenn schon nur eine Fläche zur Verfügung steht, diese unterteilen könnte (E-Netze sind flexibel aufzustellen), damit die abgefressene Fläche sich etwas regenerieren kann.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Henry »

Es geht um 2.000qm da. Das ist keine Fläche. Das ist Bißchen Garten für paar Sommerlämmer. Da wäre jede Unterteilung nur Aufwand und Strangulationsgefahr.
Henry
der
Schafschützer
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Blue Moon »

Ok, das werde ich ändern, ich schreibe meinen Wohnort mal mit auf. Komme aus Mittelhessen.

Hm, so langsam zweifle ich doch, dass das mit Schafen klappt oder passt. Es wird doch sicher auch zu wenig Weide sein.
Dann bleibt es wohl beim Schafe zum Abgrasen ausleihen und wieder weg. :bye: :schreck: :grusel: :traurig:
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von working-squad »

Vielleicht bin ich blind - ist ein Wohnort angegeben? Ich kenne jemanden in der Nähe von Mittelhessen, der Milchschafe hält ... vielleicht könntet ihr ja zusammenkommen irgendwie ...?
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von shorty »

Blue Moon hat geschrieben:Hallo und guten Abend....

fünffaserig habe ich aus dem Inet von der Schäferei Humpert abgeschrieben. Dort steht bei den Skudden: "Durch ihre fünffaserige Mischwolle sind diese robusten Schafe sehr geeignet, auch bei winterlichen Temperaturen draußen zu bleiben" Genaueres kann ich leider auch nicht dazu erklären.

Danke für Deine Antwort.
Meines Wissens gibt es nur drei versch. Haartypen bei Schafen, Wollhaare, Grannenhaare und Stichelhaare.
Grüße
Karin
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Blue Moon »

Danke und sorry, es ist keiner blind, ich bin nur nicht am PC und hab es auf Handy noch nicht ändern können. Wohnort ist Herborn. :flag:
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von Blue Moon »

...so, hab den Wohnort eingefügt.

Was ich noch schreiben wollte, was mir schon doch gefällt, wenn es was hätte werden sollen, können, wie auch immer, … mir gefällt die "rauhwollige pommersche Landschafrasse"
Die könnte ich wohl zu zweit halten, die Fellfarbe gefällt mir sehr gut, überhaupt das Aussehen ist sehr schön, die werden zahm und sind wohl sehr robust. Ich glaube, diese Rasse würde ich mich für entscheiden. Da hab ich mich rein verliebt, von alledem, was ich gelesen habe.

Ich kann ja nicht um fast 3000 qm als Frau mit Fuß krank und Rücken kaputt alles mit Holzpfosten versehen und mit Wildzaun einzäunen. Außerdem wird das sicher sehr ins Geld gehen. Ich denke die Einzäunung generell.

Mein Traum wäre, wenn es klappen würde, die sogar als Therapieschaf mit zu nehmen. Das ist auch mit meinen beiden Shettys geplant.
Aber naja, ich darf mich da nicht verzetteln. Mein Herz schlägt für die Schafe, aber die Haltung kann ich nicht sicher umsetzen, wie es im Moment aussieht.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Welches Schäfchen passt zu mir?

Beitrag von mara »

Wir haben das machen lassen. Akazienholzpfähle einrammen und Wildzaun/knotengitter drumrum...war wirklich teuer aber ich hab für das aufstellen von E-Netzen absolut kein Talent und auch zu viel Angst dass mal eins drinhängt.

Der einzige Nachteil, der Fuchs geht ein und aus. Das ist zwar den Schafen egal, den Hühnern leider weniger :nudelholz:
Antworten