Moorschnucken

Antworten
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Moorschnucken

Beitrag von rote zora »

Huhu..
Hält wer Moorschnucken?
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Moorschnucken

Beitrag von working-squad »

Ja.
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Moorschnucken

Beitrag von rote zora »

:love:
Meine :schaf2: Traumrasse.
Seit wann hältst du sie und warum hast du dich für diese Rasse entschieden?
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: Moorschnucken

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi,
ich habe auch Moorschnucken. Es sind tolle Schafe. Ich finde sie total hübsch, sie sind sehr genügsam, standorttreu, gute Muttereigenschaften, harte Klauen, robust, können das ganze Jahr über im Freien gehalten werden, sind super für die Landschaftspflege geeignet und man kann mit ihnen alle möglichen Gebiete beweiden. Moore, Feuchtwiesen, Heidegebiete, Magerwiesen, aber auch normale Wiesen sind kein Problem. (Nur zu fett sollten die Wiesen nicht sein) Das bekommt ihnen nicht so gut. Sie werden auch sehr zutraulich.
Zudem wollte ich lieber Schafe ohne Hörner haben und Schafe, die nicht zu groß oder zu schwer sind. All das habe ich mit der Moorschnucke gefunden. Ich gucke schon immer gerne auch noch nach anderen Rassen und überlege, ob ich noch eine dazu nehmen sollte. Aber bei meiner Suche komme ich immer wieder zur Moorschnucke zurück. Da weiß ich einfach, dass sie total pflegeleicht ist, sich nicht in Netzen verfängt, nicht ausbricht oder nicht zu scheu ist. Für mich das perfekte Schafe, obwohl ich auch die grau gehörnten Heidschnucken, Skudden oder Ouessantschafe toll finde. Mal schauen...
LG Maren
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Moorschnucken

Beitrag von DINO »

Schön wenn jemand seine Traumrasse gefunden hat , hab ich ja schließlich auch .
Was mich an deiner Aussage interessiert ist ……..Warum generell ohne Hörner ?
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: Moorschnucken

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi
Gute Frage. Ich mag mir gerne Schafe mit Hörnern anschauen. Finde ich sehr imposant und auch schick. Da gibt es allerdings so einige Dinge, die mich abschrecken. Zum Einen sind das die Geschichten über verhedderte Schafe im Stromzaun wegen der Hörner. Dann muss ich gestehen, dass ich das Handling von Schafen ohne Hörnern, wenn sie auf dem Popo sitzen, angenehmer finde. Die Hörner drücken ab und zu ganz ordentlich in meine Schenkel ;-) Und nicht zuletzte die Sache mit den nicht dem Standard entsprechend wachsenden Hörnen. Manche müssen immer gekappt werden, weil sie zu dicht am Gesicht wachsen und drohen ins Fleisch zu wachsen. Dann gibt es Hörner, die immer wieder mal gerne abbrechen usw. Zudem wurde ich auch schon mal von einem meiner Böcke geboxt. Und ich stelle mir diese Situation nur ungerne mit Hörnern vor ;-)
Ich denke, Hörner sind halt noch ein weiterer Faktor, der Probleme machen kann und den ich nicht unbedingt brauche. Bin aber auch nicht gänzlich abgeneigt. Ich mag ja so einige Rassen mit Hörnern sehr.
LG maren
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Moorschnucken

Beitrag von DINO »

Ahaaa :gruebel:
Also Hütenetze benutze ich bei Lämmern in der Herde auch nicht mehr ! Hatte schon 2 mal Schnuckenlamm-Netzrouladen trotz ordentlich wumms auf dem Zaun . Beide male gut gegangen aber braucht man nicht !
Händling finde ich Persönlich mit Hörnern wesentlich einfacher und besser .
Thema Gefährlichkeit...…?????????????? Habe ich vor vielen Jahren mal einen Milchschaf/Texelbock in Aktion gesehen der ganz genau wusste was er wollte . Dumm war das das nicht das gleiche war was sein Besitzer wollte und der Bock ganz genau wusste wie stark er war :grusel: :grusel: :grusel:
Da bin ich doch froh das meine so umgänglich sind......Trotz HÖRNER !
(oder gerade deshalb :haehae: )
Hat mich aber auch nur mal Interessiert warum so PAUSCHAL " ohne Hörner " :gruebel:
Im Prinzip aber total egal ob mit oder ohne Hörner .
Hauptsache Schafe !!!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Moorschnucken

Beitrag von PrinzB »

... so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wir halten extra Schafe mit Hörnern (Haar- bzw. Kurzwollschafe), damit wir ein paar zusätzliche Griffe zum Anfassen haben. Außerdem sehen Böcke mit schönen Schnecken sehr imposant aus.
Übrigens, gegen die blauen Flecken an den Oberschenkeln helfen Beschlagschürzen ganz gut.

Gruß Marcus
ErzWerk
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jul 2020, 20:19
Wohnort: Weitersglashütte
Schafrasse(n): Moorschnucke
Herdengröße: 6

Re: Moorschnucken

Beitrag von ErzWerk »

Wir seit kurzem und noch am Lernen. Unsere zwei Bocklämmer sind sehr neugierige Wesen.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Moorschnucken

Beitrag von DINO »

ErzWerk hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 20:40 Wir seit kurzem und noch am Lernen. Unsere zwei Bocklämmer sind sehr neugierige Wesen.
Noch am Lernen ist echt gut :lol: :rofl:
Ich halte jetzt seit ca 20 Jahren graue Heidschnucken und kann dir sagen , man lernt " NIE " aus ,jedes Jahr ist neu !
Aber das ist ja genau das was unser Hobby so schön und Interessant macht .
Wenn du also deine Rasse gefunden hast , gut so , Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach dir jetzt noch die Neugierde deiner Tiere zu eigen und ihr habt mit Sicherheit eine schöne Zukunft .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten