Rassenwahl

Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Rassenwahl

Beitrag von Heumann »

alpenblümchen hat geschrieben:es ist eine zu vernachlässigende kleinigkeit.
Ob das die Passanten auch so sehen? Haarschafe sehen alle im Jahr zeitweise sehr schlimm räudig aus, aber Dorper leider ganzjährig.
alpenblümchen hat geschrieben:dorper haben gute klauen.
Ein wirklicher Schaffachmann sagt zu den Klauen hier https://thefarmingforum.co.uk/index.php ... eep.18307/:
Terrible feet
Etwas weniger Marketing täte hier einigen schon ganz gut.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Rassenwahl

Beitrag von peter e. »

alpenblümchen hat geschrieben: dass nicht alle dorper vollständig abhaaren, hat kaum wirtschaftlichen nachteile. es ist eine zu vernachlässigende kleinigkeit. hättest du die möglichkeit mit einer offenen haltung gut geführte dorperbetriebe kennen zu lernen, würdest du deine negative haltung bestimmt ändern.
Wer seine Schurwolle bis dato selbst genutzt hatte oder auch einen - wenn auch kleinen - Markt hatte und dann Dorper einsetzt, weil er der irrigen meinung war, sich in Puncto Fleischzuwachs etwas Gutes getan zu haben, wird dann eines Besseren belehrt: Die entstandenenen Mischlinge sind (vermutlich, ich muss die Schlachtungen abwarten) für Woll- oder Fellgewinnung absolut ungeeignet, obwohl die Zeichnungen der helle Wahnsinn sind. Und nun stellt sich die betriebswirtschaftliche Frage: ist bisher aus Woll- und Fellgewinnung noch ein wenig Zusatzverdienst erwirtschaftet worden, muss dieser - sollte er absolut wegfallen - durch den Fleischzuwachs ausgeglichen werden. Ob das funktioniert, wage ich zu bezweifeln, da es dann auf die Muttern (nicht reinrassige Dorper) ankommt.
Es ist also immer betriebsindividuell zu entscheiden, wer was wie macht. Pauschal über den Kamm bestimmte, vielleicht auch abfällige Äußerungen von sich zu geben, ist nicht zielführend.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Rassenwahl

Beitrag von Heumann »

Das Fell kann man je nach Jahreszeit und Entwicklung der Lämmer bestimmt nutzen. Du hast Recht, das sind wirklich schön bunt gescheckte Exemplare drunter.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Rassenwahl

Beitrag von Schafhüterin »

Südsteirer hat geschrieben:Macht ihr eine kreuzung mit Fleischrassen oder produziert ihr reinrassig?
Meine Waldschfe ist eine reine Erhaltungszucht, Lämmer werden für den Eigenbedarf geschlachtet.

Waldschaf-Suffolk Kreuzungen und Waldschaf-Sc. Blackface Kreuzungen gehen an die Lammschlachterei.
Früher waren Schwergewichte, wie reine Fleischschafrassen gefragt, mittlerweile gehen meine Mittelgewichte sehr gut. Er werden bei uns nicht mehr ganz schwere Lämmer gewünscht.

ich habe etliche Anfragen für das Opferfest.... geschlachtet (nicht lebend, hier scheint ein Umdenken stattgefunden zu haben - sie wollen vorher nur das Tier lebend gesehen haben)
... keine Masttiere, sollen auf "Gras" gestanden haben und die Lämmer höchsten 20 kg am Haken.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Rassenwahl

Beitrag von Heumann »

Hoffentlich bleibt wenigstens die Frage nach letzte Preis???
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Rassenwahl

Beitrag von dicke wolke »

Meine Herbstlämmer werden bevorzugt fürs Opferfest für meine muslimischen Kollegen geschlachtet. Denen ist wichtig das die Lämmer ordentlich geschlachtet werden Bolzenschuß und dann ausbluten ist total ok. Dir fragen auch nicht was ist letzte Preis.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Rassenwahl

Beitrag von Schafhüterin »

Heumann hat geschrieben:Hoffentlich bleibt wenigstens die Frage nach letzte Preis???
Da wir hier sehr wenig Anbieter solcher Lämmer haben, wir der geforderte Preis (angemessen - keine Apothekenpreise - somit hält man sich seine Dauerkunden) auch gezahlt. Es wird aber auch nichts verschenkt.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Rassenwahl

Beitrag von Blue Moon »

Hallo,
ich mache mal mit meiner Frage hier weiter...
Ich überlege, bzw. möchte mich über kleine Schafrassen informieren.
Ich weiß, es gibt Quessant, Skudden, Heidschnucken. Gibt es noch andere kleiner Rassen, die robust und auf ca 2-3000 qm zu halten sind?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rassenwahl

Beitrag von Henry »

Soay. Hab‘ ich 3 Weibchen grad zu vermitteln.
Henry
der
Schafschützer
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Rassenwahl

Beitrag von Blue Moon »

Hab gerade mal Fotos gegoogelt, die sind ja auch sehr interessant.
Danke für das Angebot, aber ich muss mich erst noch viel mehr informieren.
Antworten