Rassenwahl

dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Rassenwahl

Beitrag von dicke wolke »

Ich könnte da auch Krainer Steinschafe empfehlen. Die sind leichtfuttrig, robust, sehr menschenbezogen und lassen sich prima in Kleingruppen halten. Habe zur Zeit Jungauen abzugeben.
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Rassenwahl

Beitrag von Blue Moon »

Die sind hübsch. Wie groß sind die?
Meine Güte, da gibt es ja soooo viele Rassen.
Ich denke, ein Milchschaf sollte es nicht sein, denn ich möchte nicht züchten und kann auch nicht melken.
Spinnen würde ich gerne lernen, ein Spinnrad habe ich. ;)
Für meinen Zweck sollte es schonmal Brennessel gerne fressen. Die Weide ist nicht im Trockengebiet, liegt an einem kleinen Fluss.

Nach meinen ersten Suchen könnten da Sudden oder die weißen Heidschnucken passen.

Wir sind auf einer flachen Wiese, in ein paar Jahren ziehen wir zur Rente nach Ostfriesland. Da ist ein kleines Bergschaf sicher nicht so geeignet.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Rassenwahl

Beitrag von Babs »

Blue Moon hat geschrieben:Für meinen Zweck sollte es schonmal Brennessel gerne fressen.
Unsere Skudden lieben Brennesseln - allerdings nur in abgemähtem Zustand und leicht angetrocknet. :pft:
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Rassenwahl

Beitrag von Blue Moon »

Hihi, hab es eben bei der weiß gehörnten Heidschnucke gelesen. Ist jetzt nur die Frage, ob die auch vorher gemäht werden müssen.

So etwas verfehlt es gerade hier das Rassenthema. Am liebsten würde ich mal ein neues Thema mit... Welches Schaf passt zu mir.... aufmachen. :gruebel:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Rassenwahl

Beitrag von Babs »

Blue Moon hat geschrieben: Am liebsten würde ich mal ein neues Thema mit... Welches Schaf passt zu mir.... aufmachen. :gruebel:
Dem steht nichts entgegen. :)
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Rassenwahl

Beitrag von Blue Moon »

:?: :freuin: … ok, Danke, ich mache das nachher dann mal.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Rassenwahl

Beitrag von DINO »

Blue Moon hat geschrieben::?: :freuin: … ok, Danke, ich mache das nachher dann mal.
Meiner Meinung nach muss da erstmal "der Funke" überspringen .
Will heißen ………….Erstmal muss man für eine Rasse etwas empfinden . Irgend etwas an dieser Rasse finden was andere Rassen eben nicht haben .
Hat man dann 2,3 oder 8 Rassen gefunden die infrage kämen wird eben weiter selektiert , zb. nach Futteranspruch , Größe , Fruchtbarkeit , Robustheit , Wolle , Hörner , Farbe usw .
Gerade wir die Hobbyhaltung betreiben , die sich eh nicht rechnet , können uns die Freiheit heraus nehmen einfach nur nach Geschmack u Gefühl zu entscheiden und das sollten wir auch tun . Denn nur so wird in meinen Augen das Hobby "Schafhaltung" nicht zum kurzen Intermezzo sondern zu einem Hobby an dem man viele viele Jahre Tag für Tag Spaß hat .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Rassenwahl

Beitrag von Blue Moon »

Das stimmt genau.... Ich habe schon ein paar Lieblingsrassen gefunden, bin ja seit ein paar Tagen nur am lesen und googeln, … hatte vor einigen Jahren mal Quessants, aber nur ganz kurz.... Weiteres gleich in der neuen Box.

Danke allen für eure Tipps.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Rassenwahl

Beitrag von Heumann »

Ein Schaf mit Wolle ist sinnlos ,wenn man nicht gerade Lust auf die Selbstverarbeitung eigener Wolle hat!
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Rassenwahl

Beitrag von Waldschaf »

Ein Schaf ohne Wolle ist eine Halbziege ........ :?: :ziege:

Waldschaf.
Antworten