Wetter

Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Wetter

Beitrag von Schnucke »

Da bin ich aber echt neidisch. Obwohl ich ja die Nordsee vor der Tür habe. Ich gucke auf Deiche.
Hier ist es zu trocken. Samstag 1. Schnitt. Sehr magere Ausbeute. Zum Glück jetzt kein Regen, obwohl dringend nötig. Donnerstag oder Freitag kommt der Nachbar zum Pressen. Kleine Ballen. Ob es einen zweiten Schnitt bei dieser Trockenheit gibt, wage ich zu bezweifeln.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Wetter

Beitrag von Schafhüterin »

Gestern :grusel:
Bild
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wetter

Beitrag von shorty »

hier auch gut warm , aber durch das massive Nass vorher wächst alles sehr üppig....
ich liebe das Wetter ja, perfekt zum Wollewaschen :-) duck und weg :-) :hund2:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Wetter

Beitrag von dicke wolke »

Kieler Woche bei Sonnenschein das hatte früher Seltenheitswert. Ich komme ja ursprünglich auch von da oben.
Hier im östlichen Niedersachsen ist es auch viel zu heiß aber es gab ja regelmäßig Wasser von oben, so wächst das Gras schneller als die Schafe es fressen können. Heu für den Winter habe ich auch gerade in die Scheune gebracht, schön fluffig aus dem Naturschutzgebiet, riecht dann immer so schön in der Scheune, da bekomme ich Lust auf Kräutertee :prost1:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Wetter

Beitrag von Fröschchen »

4:30 h schon 27°C, 19:45 h noch immer 37°C: belastend!
Wiesen sind Heu am Halm, Moss im Wald knistert beim drüberlaufen.
Selbst die Brennesseln vertrocknen, ob die dann wenigstens so gefressen werden??
Shocking war Blick in den Kühlschrank: Rüchfront komplett vereist, Thermometer (mechanisch und digital) zeigen 15,+ °C bei Max.-Soll.
Ist schon älter, denke nun an Austausch mit Solltemperatur einstellen und dann macht Gerät halt, bis das Soll erreicht ist.
Habe dann sogleich den TK-Hochschrank auf max. eingestellt und ebenso Thermometer eingelegt. TK-Truhe ist mom. gottlob leer.
Heiße Grüße,
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Wetter

Beitrag von KABA »

Letztes Wochenende war das Hurricane-Festival in Scheeßel - zum gefühlt ersten Mal ohne Wasser von oben! Geflügeltes Wort ist hier: wenn Hurricane ist, brauchst nicht ans Heuen zu denken - diesmal haben alle gemäht und geschwadert und gepresst ohne Ende, und es gibt reichlich! Schließlich hatte es in den letzten beiden Monaten zwar nicht viel, aber dafür häufig geregnet, was zwar nicht allen Pflanzen (vor allem für Bäume) gereicht hatte, aber das Gras ist gut gewachsen.
Heute dann Temperatursturz von über 10°, war zwar morgens um 7 Uhr schon 25°, aber dabei blieb es auch, und zum Abend war es sogar bei unter 20° richtig "kalt"! Aber eben knochentrocken, die Netzstäbe muss man teilweise mit Fäustel einschlagen :o:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Wetter

Beitrag von Schnucke »

Hier sind es zur Zeit 16°, bedeckt und frischer, starker Nordwind. Trocknet noch mehr aus.Wir gießen die Erdungsstäbe schon. Heu haben wir gestern zum Glück ins trockene gebracht. War wohl keine so fette Beute, aber besser als gar nix. Unser Nachbar hat uns kleine Ballen gepresst. Bezahlung war ein Bier, zwei Schnäpse und eine Einladung zum Grillen. Gute Nachbarschaft ist viel wert.
Jetzt könnte es meinet wegen zu regnen beginnen. Ob es einen zweiten Schnitt gibt, steht in den Sternen.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wetter

Beitrag von schafbauer »

wie sieht es bei euch eigentlich mit wetter aus.`? alles normal?

bei mir kein Schnee oder Niederschlag, bissl kalt so zwischen 0 und minus 6....alles normal. aber übern tag seit 4 wochen plus irgendwas. sonne heizt bis zu 15 grad locker auf.

gestern auf 1200m plus 9 grad. den ganzen tag. die letzten paar tage nicht mal unter -1 in der nacht :eek: im vorjahr genau dort 1,3m schnee in 14 tagen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Wetter

Beitrag von dicke wolke »

hier ist es auch fast frühlingshaft. Eine Truppe Schafe ist immer noch auf der Weide ein bisschen Heu dazu.Hole immer nur die Auen einen Monat vorm Ablammen nach Hause. Mehr Gras als die beiden letzten Sommer.
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Wetter

Beitrag von Schnucke »

Hier hatten wir vielleicht 3-4 Frostnächte, sonst immer plus. Im Herbst hatten wir viel Niederschlag, die Sonne lässt sich wenig blicken. Heute 8° und dunstig mit ordentlichen Westwind. Von Winter weit und breit keine Spur. Die Schafe finden noch viel Gras draußen, aber das Heu mögen sie wohl zur Zeit lieber.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Antworten