Hat jemand Erfahrung mit Grünkompost als Einstreu im Liegebereich?

Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Hat jemand Erfahrung mit Grünkompost als Einstreu im Liegebereich?

Beitrag von Dölf »

Hoi zämme,

ein Kollege aus dem http://www.schafforum.ch hat eine finde ich Interessante Frage gestellt:

Grünkompost als Einstreu im Liegebereich?

Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrung gesammelt??

Dölf

... Frage läuft unter den Thema "Nachbarschaftshilfe" :-)
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Hat jemand Erfahrung mit Grünkompost als Einstreu im Liegebereich?

Beitrag von Hobbyschaf »

Ab und an habe ich mal trockenes/halbtrockenes Material von einem verrottetem, aufgeschüttetem Grünlandhaufen im Stall aufgebracht. Bei mir geht es drum, Gerüche zu binden, die meiner Nase nicht schmeicheln wollen und den Schafnasen sicherlich nicht förderlich sind. Ich habe eine Front vom Stall offen, aber vorstehend überdacht. Von der Gruchsbindung her bin ich sehr zufrieden mit dem frischen Kompost. Bis zwei/drei Tage danach rieche ich nichts vom Amoniak. Ich bringe nur jeweils eine sehr dünne Schicht auf, ca. 1 Schubkarre auf ca. 5m2 von den Rotte-Erdhaufen ein.. Dazu noch Holzasche und Holzkohle. Holzasche muß ich ablöschen wegen dem Staub. Da gebe ich manchmal EM mit rein, wenn ich dran denke. Mein Stallklima ist besser geworden, seit ich nicht mehr nur mit Heu einstreue. Mit überständigem Heu streu ich da aber noch über. Immer mache ich das bei einer Teilmistung, ansonsten eher mal nur ab und an. Falls kein Kompost da ist, krümelige Erde geht auch zur Not.

Nicht verrottetes Laub habe ich auch schon probiert, da konnte ich nichts positives erkennen. Außer das die Schafe ihren Spaß an den Laubhaufen hatten.

Ich kann Kompost nur empfehlen, weil es im Stall fast so riecht, als wenn man bei den Schafen im Sommer auf der Weide ist. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn es gutriechender Kompost ist.

Einen extra Liegebereich habe ich nicht. Meine Schafe liegen an ihren Stammplätzen, die über den gesammten Stall verteilt sind. Also ist der komplette Stall der Liegebereich. Mir wäre ja der geringe Geruch egal, aber ich sehe meine Schafe mit der Nase auf der Einstreu schlafen. Dicker aufgebracht kann ich mir duchaus vorstellen, das es noch viel mehr bringt, halt Langfristiger. Meiner Meinung nach ist nur Staub zu verhindern, zu trocken darf es nicht sein, sonst find ich das super.
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Hat jemand Erfahrung mit Grünkompost als Einstreu im Liegebereich?

Beitrag von Edwin »

Sehr interessante Frage. Dölf, ich finde die Erfahrungen wie bei Happyschaf sind durchaus nützlich. Ich denke, sie wird dabei auch schon ihre Hintergedanken haben, denn viel wichtiger ist meines Erachtens, was Kompost gegenüber herkömmlichen Einstreu mit dem (Mikro-) biologischen Vorgang im Stall macht. Da sollte der Effekt positiv sein, denn im Kompost sind die erwünschten Vorgänge in der Regel schon im Gange und die "rasanten" Bakterienstämme weiten sich umgehend im Einstreu aus und lassen Ammoniak weniger bis gar nicht entstehen. Stroh ist dagegen mikrobiologisch langweilig und bakterienarm. Der Einsatz von EM kann den mikrobiologischen Vorgang in eine gewünschte Richtung lenken, ist meines Erachtens nicht unbedingt notwendig.
Natürlich sollte Kompost, der schimmelig oder faulig ist nicht eingesetzt werden, der riecht aber schon anders und schreckt sowieso vom Einsatz im Schafstall ab.

Grüße
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Hat jemand Erfahrung mit Grünkompost als Einstreu im Liegebereich?

Beitrag von Manfred »

In den Niederlanden wurden für Rinder schon mehrere Kompostställe für Rinder nach US-Vorbild gebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=hEMoQb7nUwc
https://www.youtube.com/watch?v=NdILrQQ9ZSM

Irgendwo in der Landwirtschaftspresse (topagrar?) gab es mal einen Bericht dazu.
Der Kompost wird regelmäßig maschinell mit einer Art Grubber durchgearbeitet, damit das Zeug locker bleibt und eine gute Drainagewirkung behält und sich keine Mistkruste an der Oberfläche bildet.
Pro Tier brauch man bei Rindern deutlich mehr Platz als in konventionellen Ställen. Und es braucht eine gute Belüftung, damit mögl. viel Feuchtigkeit verdunsten kann.
Bei Schafen, die ja weniger Flüssigkeit eintragen als Rinder, wäre der Platzbedarf evtl. geringer.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Hat jemand Erfahrung mit Grünkompost als Einstreu im Liegebereich?

Beitrag von Manfred »

Hier noch einer in Österreich. Der scheint mit Sägespänen zu arbeiten?
https://www.youtube.com/watch?v=4lBU7FmYsJU

Und die der Grubber im Einsatz.
Da steht 1 bis 2 x täglich...
https://www.youtube.com/watch?v=7WQh_Ik6FaA
don.alfonso

Re: Hat jemand Erfahrung mit Grünkompost als Einstreu im Liegebereich?

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Sägespäne sind gut.
Aber hängt bei Schafen hiernach fürchterlich in der Wolle.

Gruß:don.alfonso
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Grünkompost als Einstreu im Liegebereich?

Beitrag von schafbauer »

Mir ist jemand bekannt die haben auch Sägespäne als Kompost Stall bei Ziegen.

Ausser das es teuer ist, viel Arbeit macht und den Boden versauert kann man nichts Gutes daran erkennen.

Die misten sogar über den Winter aus den wenn die Kitze in der Sägespäne geboren werden sind sie komplett mit Dreck voll.

Habe mal über den Sommer gefasertes Stroh probiert. So ganz in Ordnung nur eben für Geburten ungeeignet
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Susanne
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:35
Wohnort: 91349 Egloffstein
Schafrasse(n): Milchschaf, Wensleydale, Gotland, Norsk Spaelsau
Herdengröße: 8

Re: Hat jemand Erfahrung mit Grünkompost als Einstreu im Liegebereich?

Beitrag von Susanne »

Hallo,
ich bin ja sehr für "Wollpflege am Schaf", daher trifft mich fast der Schlag, wenn ich sowas lese.
LG Susanne
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Hat jemand Erfahrung mit Grünkompost als Einstreu im Liegebereich?

Beitrag von balin »

Schafe und Wolle sind etwas sehr spezielles. Mir ist das klar geworden, wie ich über einen Ziegenbetrieb im Vercors berichtet habe, der seine Tiere wegen einem Wolfsangriff vorzeitig in den Stall hat eintreiben müssen. Das waren so Ziegen mit feinem Fell, ich glaube , das heisst nachher Kaschmirpullover.
Nun, jedenfalls habe ich kapiert, daß sich einwandfreie Wolle und Stallhaltung oft ausschliessen. Das sollte man bei seinem Einstreumanagement wohl beachten. Je kürzer die Stallphase ist, desto besser.
Meine Tiere schlafen nur im Stall, wenn es Stellen gibt, wo sie sauber bleiben. In der Not stehe sie auch mal eine Weile unter Dach, aber es gibt ja genug Waldränder. Tiere machen sich nicht freiwillig dreckig. Das sind wir!
Antworten