Bestandsbuch ?

Antworten
Siabird
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Sep 2022, 10:07

Bestandsbuch ?

Beitrag von Siabird »

Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier in dem Forum und würde mich gerne erkundigen, wie ihr eure Bestandsbücher anlegt und sie Pflegt.
Im internet habe ich dazu leider keine wirklichen Beispiele gefunden und auch so kenn ich keinen, den ich diesbezüglich mal Fragen könnte. Darum wende ich mich nun hilfesuchend an euch.
Was gehört alles in ein Bestandsbuch hinein?
Was muss Dokumentiert werden?
Welche Art von "Buch" benutzt ihr? gibt es da irgendwelche Vorschriften oder darf sowas beispielsweise auch Online angelegt sein ?

Soweit ich weiß, muss doch jede Medikamenten Eingabe in diesem Heft mit Datum und den entsprechenden Tieren/ der Herde eingetragen werden,
ob ein Tier verstorben ist (mit Ohrmarken Nummer),
und wenn man sich neue Tiere Holt, oder?
(Natürlich müssen auch die Persönlichen Daten( Betriebsnummer, Besitzer etc) vorne eingetragen sein und eine liste aller Gehaltenen Tiere (Ohrmarken Nummern) hinterlegt werden.

Ist sonst noch etwas zu beachten?
Reicht es beim Tot eines Schafes aus, dieses "nur" mit seiner Nummer, Todesdatum und Todes Grund in das Buch einzutragen?

Ich freue mich auf eure Antworten ,

lg
Siabird
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bestandsbuch ?

Beitrag von Fröschchen »

Gurgel doch mal nach "Bestandsregister Schaf".
Da kommen diverse inhaltlich identische jährlich zu erstellende Kopiervorlagen, such Dir halt das hübscheste Layout aus :lachma:
Bestands"buch" ist Deinem individuellem Statistikwunsch geschuldet, machste für Dich/ die Schafigen aus Eigeninteresse...
FG aus dem Spreewald.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Siabird
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Sep 2022, 10:07

Re: Bestandsbuch ?

Beitrag von Siabird »

Danke dir, da schaue ich mal nach

lg
Siabird
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Bestandsbuch ?

Beitrag von dicke wolke »

In Niedersachsen ist das Führen eines Bestandsregisters Pflicht und wird auch gelegentlich von der LWK kontrolliert. Es werden Geburten, Todesfälle, Zugänge aus anderen Betrieben und Abgänge(Verkauf/ Schlachtung)dokumentiert
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Bestandsbuch ?

Beitrag von peter e. »

Die Zeiten händisch geführter Papierbücher über die Herde bzw. Tiere sind vorbei. Wer im Herdbuch ist kann über ovi-cap sein Bestandsbuch führen. Unter bestimmten Suchwörtern lassen sich bei guugelhupf Vertreiber von entsprechender Bestandssoftware finden. Um ein wenig Schleichwerbung zu treiben: ich hatte ein Programm von Scoutsystem-Software. Es ist ein reines Schafprogramm, es lässt sich an seine Bedürfnisse anpassen. Interessant ist die Demo-Version.
Ist der Bestand erstmal eingepflegt ist die eigentliche Verwaltung ein Kinderspiel.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Bestandsbuch ?

Beitrag von Stockmann »

Die Ovicap Datenbank ist nur offen für Herdbuchtzüchter und auch nicht für Tiere von HB-Züchtern die nicht im HB sind! Sie wird zumindest in Brandenburg vom Vet.-Amt nicht anerkannt. Die separate Bestandsführung bleibt Pflicht und wird kontrolliert. Wer jedoch im ganz, ganz Kleingedruckten liest, findet den verschämten Hinweis, dass die Führung des Teiles B durch lückeloses Abheften der Begleitpapiere ersetzt werden kann. Beim Vet.-Amt kommt dann zwar Freude auf weil die Kontrolle dann müüüühsam ist, hilft aber nicht. Recht ist Recht! :wackel: Die Teile A und C müssen jedoch ausgefüllt werden, was aber ein überschaubarer Aufwand ist.

siehe hier Bestandsregister Teile A,B,C: https://www.schafzuchtverband-berlin-br ... downloads/
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Bestandsbuch ?

Beitrag von Heumann »

Das läuft wie bei Wirecard. Wenn das Register zu voll ist, steigt da kein Kontrolleur mehr so leicht durch und dann passt das schon.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bestandsbuch ?

Beitrag von Henry »

SchafPC von dsp-Agrosoft setze ich ein und darf es auch verkaufen.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Bestandsbuch ?

Beitrag von Heumann »

in dieser ganzen Diskussion geht der Unterschied verloren.

In das Bestandsbuch trägt man die Arzneianwendungen an.

Tierart: Schaf
Kennzeichen: Gesamtbestand
usw.

oder halt das Einzeltier, wenn der TA was besonderes macht.
Dazu heftet man die Abgabebelege.


In das Bestandsregister kommen die neuen Lämmer (bisher hat sich noch niemand aufgeregt, wenn ich zig- Tiere in eine Zeile geschrieben habe, z.B. Ohrmarken von x bis y) und die verstorbenen Tiere individuell rein.

Beide Zettelsammlungen werden von verschiedenen Kontrolleuren bei verschiedenen Anlässen freudig gestempelt.

Um selbst einen Überblick zu behalten, nutzt beides nicht. Das Ovicap ist schon gut. Vielleicht auch Henrys Programm.
Wahrscheinlich wird das alles aber überbewertet. So durchgezüchtet sind die meisten Rassen wohl nicht.
Antworten