Seite 1 von 1

Wann Lämmer scheren die im März und April 22 geboren wurden

Verfasst: Fr 17. Jun 2022, 08:38
von Conni72
Hallo in die Runde,haben ein Problem. Unsere Lämmer sind im März und April diesen Jahres geboren.Wann müssen sie geschoren werden?Im Grunde haben sie noch gar keine lange Wolle.Das Veterinäramt meint,wir müssen sie scheren.
Lieben Dank für eure Antworten

Re: Wann Lämmer scheren die im März und April 22 geboren wurden

Verfasst: Fr 17. Jun 2022, 10:49
von dicke wolke
Bei unseren Krainern haben wir Frühlingslämmer, also so wie eure Heidschnuckenlämmer, die werden mit ca 1. Jahr das erste Mal geschoren, unsere Herbstlämmer scheren wir mit ca 1/2 Jahr wegen der schönen Lammwolle. Will das Vet.Amt das ihr jetzt schert? Da wüßte ich gerne die Begründung, laßt euch soetwas immer schriftlich geben

Re: Wann Lämmer scheren die im März und April 22 geboren wurden

Verfasst: Fr 17. Jun 2022, 11:39
von Conni72
Ja die gehen uns auf den...,dass wir jetzt scheren sollen.Wollten eigentlich wenn überhaupt dieses Jahr im August.

Re: Wann Lämmer scheren die im März und April 22 geboren wurden

Verfasst: Fr 17. Jun 2022, 22:39
von dicke wolke
Womit wird das begründet das ihr jetzt scheren sollt? Ich kenne keinen Schäfer der seine Lämmer so früh schert, viele werden ja nach ein paar Monaten geschlachtet und die Felle gehen dann mitunter zum Gerben, da sollte dann schon Wolle drauf sein

Re: Wann Lämmer scheren die im März und April 22 geboren wurden

Verfasst: Sa 18. Jun 2022, 07:24
von KABA
Vielleicht solltet ihr euch mit dem Verband Lüneburger Heidschnuckenzüchter https://www.schafe-sind-toll.com/vdl/f% ... -hannover/ in Verbindung setzen und von denen klären lassen, dass Lämmer ganz bestimmt nicht nach wenigen Monaten schon geschoren werden müssen! Was für "Fachleute" sitzen denn da in eurem Vet-Amt?? :nudelholz:

Re: Wann Lämmer scheren die im März und April 22 geboren wurden

Verfasst: Sa 18. Jun 2022, 22:19
von Wilhelm
Hi,
welches Vetamt ist zuständig für euch?
Es wird zunehmend schlimmer mit inkompetenten Vetamts Mitarbeiterinnen.
Ich schreibe das bewußt so, weil von den TiHochschulen ca 90 % Frauen ausgebildet werden und die dann in die Verwaltungen drängen weil im praktischen Privatbereich wirklich hart gearbeitet werden muß.
Diese Damen mögen theoretisch ganz ordentlich sein, vom realen Leben sind die aber nach meiner Erfahrung nicht unbedingt Lichtjahre entfernt, aber mindestens soweit wie von Hannover nach Kleinberka im Hochsauerland.
Das heißt, so gut wie keine praktische Erfahrung im Umgang mit richtigen stinkenden dreckigen widerspenstigen Tieren. Zunehmend ohne jeden praktischen Erfahrungshintergrund im Umgang mit Tieren größer als ein Wauwau.
Zudem immer mehr geprägt vom rosaroten Zeitgeist, und deshalb auch nicht mehr denk-bzw kritikfähig.
Ein guter Bekannter, leidenschaftlicher Schaf-und Rinderzüchter allerdings nur im Hobbybereich, im "fernen Osten" der Bundesrepublik, wurde durch solche Vetamtsmitarbeiter ohne Praxisahnung, in den Selbstmord getrieben.
Zur Zeit, wie lange noch?, ist der LK NOM einer der wenigen die noch wirklich eine kompetente, praxiserfahrene Leiterin haben.
Es ist für mich langsam nicht mehr hinnehmbar was seitens der Politik und vor allem der selbstherrlichen Verwaltung in unserem Land ruiniert wird. Sarrazin" D schafft sich ab".
Gruß, Wilhelm
PS: Wissen zählt stündlich weniger, Ideologie steigt superexponentiell.

Re: Wann Lämmer scheren die im März und April 22 geboren wurden

Verfasst: Sa 18. Jun 2022, 22:41
von KABA
Ooh, Wilhelm, "watt sacht denn dien Fru dazu??" :duck:
Aber du hast sicher recht, und das ist das Schlimme daran. Artgerechte Tierhaltung, also besonders Weidehaltung "nach guter alter Praxis" wird immer schwieriger, nicht nur durch Wölfe an sich, unkritische Wolfsbefürworter, unmögliche Forderungen zur Einzäunung, sondern vor allem auch durch unfachliche oder unsachliche Meinungen "von Amts wegen", denen wir mehr oder weniger hilflos ausgeliefert sind. :grusel: