Flaschenlamm Böckchen kastrieren

Antworten
Pfirsicheis
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 15:42
Wohnort: Bodenseeregion
Schafrasse(n): Kamerun
Herdengröße: 10

Flaschenlamm Böckchen kastrieren

Beitrag von Pfirsicheis »

Hallo,

ich habe im Dezember fünf Kamerunschafe übernommen, bei denen nun die drei erwachsenen Auen gelammt haben. Insgesamt 5 Lämmer, vier Böckchen, ein Mädchen. Zwei der Lämmer (das Mädel und ein Böckchen) haben wir wegen Verweigerung der Mutter mit der Flasche aufgezogen. Sie sind naturgemäß jetzt sehr zahm und laufen mir nach, sind jetzt 5 Wochen alt.

Nun habe ich gelesen, dass mit der Flasche aufgezogene Bocklämmer recht aggressiv werden, weil sie die Menschen im Besonderen und auch Allgemeinen für Ihresgleichen halten und an denen Ihre Rangkämpfe austragen. Klingt für mich recht logisch. Nur: Wie kann ich dem vorbeugen? Wie früh sollte dann eine Kastration erfolgen? Oder hilft das nichts?

Die anderen Bocklämmer sind eher ängstlich und zurückhaltend und lassen sich kaum fangen. Der Plan mit denen ist, sie mit ca. 5 - 6 Monaten zu kastrieren und mit den anderen Auen und dem einen schon alten kastrierten Bock (ein Hammel ist das eher nicht, den haben wir erst im Januar mit ca. 11 Jahren kastriert) zusammen zu halten.

Außerdem habe ich noch fünf Schwarzkopfauen, zwei mit Lamm von einem anderen Schäfer eingestellt. Davon ist auch ein Bocklamm. Wann werden die geschlechtsreif? Ich möchte auf jeden Fall eine Deckung durch den jetzt noch kleinen Kerl vermeiden, da die Größenunterschiede enorm sind und ich um meine Auen fürchte.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Flaschenlamm Böckchen kastrieren

Beitrag von dicke wolke »

Die Böckchen mit 5-6 Monaten zu kastrieren ist reichlich spät da kann schon was passieren. Die Jungböcke die bei mir zu Schlachtung vorgesehen sind kastriere ich garnicht, die setze ich im Alter von 100 Tagen ab und dann kommen sie in die Bockgruppe zu den Deckböcken. Soll ein Lieblingsbock bleiben lasse ich ihn kurz vor dem Absetzen kastrieren dann kann er sich noch bei der Mutti trösten. Also kastrieren mit ca 100 Tagen.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Flaschenlamm Böckchen kastrieren

Beitrag von Sybille1 »

Hallo,
Kamerunböckchen sind früh geschlechtsreif. Die würde ich auch mit 100 Tagen kastrieren lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Von Schwarzkopfböckchen habe ich keine Ahnung.
Grüße
monika
Antworten