habe keine Belege bekommen von der Tierkörperbeseitigung, Amt spinnt nun rum

Antworten
Wollewobb
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mär 2020, 12:52
Wohnort: Crimmitschau
Schafrasse(n): ungarische Zackelschafe, Schafmixe, bulgarische Langhaarziege, Kaschmirmix
Herdengröße: 50

habe keine Belege bekommen von der Tierkörperbeseitigung, Amt spinnt nun rum

Beitrag von Wollewobb »

Hoi,

ich habe ein kleines / großes Problem. Da bei mir ein Tier leider gestorben ist mußte ich es "entsorgen" (furchbares Wort für ein geliebtes Tier) lassen. Das Veterinäramt hat das Tier im Bestandsregister gesehen und von mir einen Beleg verlangt. Leider habe ich keinen bekommen, das Tier wurde abgedeckt am Abholort abgelegt und gut war.
Dann kamen sie zur ner Kontrolle und sahen, dass meine Wolle noch im Hof lag, diese soll ich auch entsorgen lassen (wieso?) Aus dem Haufen Wolle machten sie dann gleich einen nicht identifizierbaren Schafskadaver daraus. Es war aber gut sichtbar, das es sich nur um Wolle handelte.
Ich habe mit anderen Schäfern gesprochen und diese meinten, dass es keine Belege mehr gibt. Auch wäre es verboten bei Hausschlachtung den Schädel aufzuheben, da die Tiere BSE übertragen könnten. BSE?, das ist doch eine Rinderkrankheit und meine Schafe sind gesund und kommen NICHT mit Rindern in Kontakt.
Für diese Aktion, ohne mein Wissen in mein Grundstück eindringen soll ich nun rund 50 Euro bezahlen. Die "Dame" hatte KEINE Schutzschuhe an und ist im Unterstand etc rumgelaufen. Mit den Latschen geht sie auf anderen Weiden und kann so Seuchen verbreiten. Als ich ihr das sagte wurde sie echt böse. Da wir Schafhalter ALLE schlecht sind Nur die vom Amt sind fehlerfrei.

Bei einem Anruf in der Firma, wurde mir bestätigt, das man keine Belege mehr ausstellt. Was soll ich nun machen, das Amt hat mir mit 505 Euro Strafe gedroht. Wenn ich das "Tier nicht entsorgen lasse und keine Belege nachweise. Die Wolle werde ich NICHT wegwerfen und das Tier wurde schon vor Monaten von der Firma geholt.
Wollewobb
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mär 2020, 12:52
Wohnort: Crimmitschau
Schafrasse(n): ungarische Zackelschafe, Schafmixe, bulgarische Langhaarziege, Kaschmirmix
Herdengröße: 50

Re: habe keine Belege bekommen von der Tierkörperbeseitigung, Amt spinnt nun rum

Beitrag von Wollewobb »

Außerdem will die Dame am 29.05. 2022 da gewesen sein ... nach meines Wissen ist das in 19 Tagen. Gut zu wissen, dass ich dann Besuch bekomme. Da sieht man mal wieder, wie unzuverlässig dieses Amt ist.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 251
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: habe keine Belege bekommen von der Tierkörperbeseitigung, Amt spinnt nun rum

Beitrag von Zibble »

So wie Du das beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Amt Dir was daraus drehen kann.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: habe keine Belege bekommen von der Tierkörperbeseitigung, Amt spinnt nun rum

Beitrag von Henry »

Niemand muß an seiner eigenen Strafverfolgung mittun.
Es steht Dir immer frei, Dich nicht zu äußern. Davon würde ich intensiv Gebrauch machen. Gegen Bescheide sollte begründungslos Widerspruch eingelegt werden. Niemals - wirklich nie nie niemals - sollte bereits in einem Widerspruch versucht werden, irgendetwas aufzuklären.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: habe keine Belege bekommen von der Tierkörperbeseitigung, Amt spinnt nun rum

Beitrag von Stockmann »

Hier in Brandenburg gibt es auch keine Abholbeschewinigung mehr aber es kommt eine REchnung vom Abdecker (Secanim) und die kann als Nachweis dienen.

In der Auseinandersetzung mit dem VETamt würde ich das Nichttragen von Überziehern bei der Hofbetretung nachdrücklich erwähnen und evtl. um eine Erklärung bitten.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten