Blöken und Gier beim Füttern

Antworten
Victoria
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 18:40

Blöken und Gier beim Füttern

Beitrag von Victoria »

Hallo!

Meine Eltern und ich sind Anfänger in der Schafhaltung und ich habe ganz viele Fragen bzw. mache ich mir Sorgen, dass wir alles falsch machen. Wir haben vor zwei Wochen elf Schafe adoptiert (3 Mutterschafe im Alter von ca. 10 Jahren und 8 Lämmer im Alter von 2 bis 4 Monaten). Sie standen davor bei einem Bauern in sehr schlechter Haltung und wir wollten ihnen das Leben retten. Die Mütter sind leicht bis stark unterernährt, die Lämmer wurden von einer Bekannten mit der Flasche aufgezogen und bekommen von uns derzeit immer noch 2x täglich Aufzuchtsmilch. Wir füttern außerdem Heu (zur freien Verfügung), Grünfutter, Äpfel, Karotten, Maisschrot und Lämmermüsli. Sie haben freien Zugang zum Stall und können sich 24h am Tag frei im Auslauf bewegen. Stundenweise lassen wir sie auf die "Weide" (derzeit ein abgetrennter Bereich in unserem Garten), wo sie grasen können. Ich liebe sie alle, sie sind extrem zutraulich, aber ich halte das Blöken kaum aus... Heute war's besonders schlimm, die Mütter wurden geschoren und wir wollten die Lämmer mit Futter beruhigen und nun wollen sie dauernd gefüttert werden, wenn sie mich oder meine Eltern sehen. Und auch wenn wir nicht in Sichtweite sind, melden sie sich alle paar Stunden lautstark und verlangen Futter, obwohl noch viel Heu da ist. Sie schreien so laut und nachdrücklich! Ich mache mir Sorgen, dass das in der Nachbarschaft nicht lange gut gehen wird. Außerdem sind sie extrem gierig und ungehalten beim Füttern, sie klettern an uns hoch und werfen uns fast um, es ist fast unmöglich, den Auslauf zu betreten.

Was kann ich anders machen? Was machen wir falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Victoria
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Blöken und Gier beim Füttern

Beitrag von Sybille1 »

Hallo Victoria,
willkommen hier :)
Ich denke ihr solltet die Schafe ganztägig auf die Weide lassen und nicht zufüttern. Dann hört das Blöken auch irgendwann auf. Im Moment sind die Schafe darauf fixiert das sie etwas bekommen wenn sie blöken und das scheint ja auch zu funktionieren. Schafe sind nicht dumm. Meine Schafe blöken auch wenn sie mein Auto hören. Die wissen genau das es dann etwas Getreide gibt. Mittlerweile habe ich sie soweit das sie wissen das es nur abends etwas gibt und morgens nicht. Also wird nur abends geblökt.
Heu sollten sie schon frei zur Verfügung haben aber die Aufzuchtmilch würde ich langsam abklingen lassen.
Grüße
Monika
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Blöken und Gier beim Füttern

Beitrag von Zibble »

Ach herrje,da habt ihr euch was vorgenommen. Unsere Altaue kam auch aus einer Hungerhaltung. Sie konnte in herzzerreißenden Tönen mit großer Varianz laut blären.
Es ist eine ganze Weile gegangen, bis sie ruhig wurde.
Unser Vorgehen war, Kontakt ja, aber Zusätzliches Fressen nur zu bestimmten Zeiten. Wobei Heu und Gras immer zur Verfügung gestellt wurde.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Blöken und Gier beim Füttern

Beitrag von Zibble »

Leckerli wie ein kleines Stück Brot bekommen sie nur auf meine Intiative, nicht wenn Sie blären, sondern wenn sie ruhig sind.
Die Altaue hat manchmal noch einen Rückfall. Sie bekommt dann nichts. Ich spreche mit ihr, so Sachen wie: nix Mäh ! und Streich ihr über die Nase, oder sie wird zwangsgekrault, bis sie beleidigt mit einem letzten Mäh abhaut.
Die Lämmer orientieren sich an den Alten. Wenn die ruhig sind, werden sie auch ruhig. Es sei denn, es gibt einen besonderen Grund.
So läuft es im Moment bei mir.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Blöken und Gier beim Füttern

Beitrag von Babs »

Hallo Victoria,

lass bei den Schafen Kotproben auf Wurmeier untersuchen.
Wenn sie aus schlechter Haltung und unterernährt sind, sind sie vermutlich auch verwurmt.

Bei den Bocklämmern wäre ich vorsichtig mit Mais, Müsli etc. Dies kann zu Harnsteinen führen.
Wenn du die Bocklämmer behalten willst, sollten sie entweder kastriert oder in einer extra Gruppe gehalten werden, sonst decken sie über kurz oder lang ihre Schwestern und Mütter.

Grüße
Barbara
Victoria
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 18:40

Re: Blöken und Gier beim Füttern

Beitrag von Victoria »

Hallo,

danke für eure Antworten und Tipps! :-)

Wir haben eine gemischte Gruppe bestehend aus drei Mutterschafen, fünf kastrierten Bocklämmern und drei weiblichen Lämmern. Mittlerweile war der Tierarzt da und hat uns in vielerlei Hinsicht beraten (insbesondere bzgl. der Fütterung). Außerdem sind die Schafe immer noch von Parasiten befallen und müssen deshalb noch einmal behandelt werden (einmal hatten wir sie bereits entwurmt). Aber alles spielt sich langsam immer besser ein, die Mütter haben schon sichtbar zugenommen und ich glaube, alle lernen langsam, dass es nur zu bestimmten Zeiten Zusatzfutter gibt und sonst bloß Grünfutter, Heu und Wasser. Mit der Aufzuchtsmilch haben wir mittlerweile auch aufgehört und ich glaube, die Lämmer kommen gut damit zurecht.

Noch einmal danke für eure Hilfe! :-)

Liebe Grüße,

Victoria
Antworten