Komisches Verhalten

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Komisches Verhalten

Beitrag von Fröschchen »

Ein Kamerun-Mutterschaf, bei uns geboren 2014. Umgänglich und zutraulich, 14 unproblematische Lämmer, alle super großgezogen. Bockeinsatz Oktober/ November, habe ihn aufspringen gesehen.

Anfang Januar: Macht sie sich permanent an ein Schaf (Zutreter erstmals diese Saison, ist aber bereits seit 09/20 im Verbund) ran mit Grunzen, Lecken, Vorderbein an Schulter der anderen anstrampeln, so wie's die Böcke tun.

Dauernde Flucht der Bedrängten, habe daraufhin die Täterin 1 Woche mit 2 Hammeln separiert. Nach Zusammenführung war alles wieder chic, Bock hat sie jetzt aber danach nochmals mehrfach besprungen. (Der kommt Ende März vor den Lämmern aus der Gruppe raus mit seinen Hammeln, da wirklich friedliches Nebeneinander.)

Nun geht es aber bei der Schäfin wieder los in alter Manier, neu hinzugekommen ist jetzt flehmen nach Geruchsaufnahme. Beim Nachbarn sehe ich seine Kühe auch ab und an rindern, aber bei Schafen? :?:

Etwas ratlos...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Komisches Verhalten

Beitrag von Henry »

Ich kenne das Problem. Zwei von hundert alten KAM-Müttern kriegen den Hormonkoller. In manchen fanden sich dann Tumore im Uterus. Hilft nix. Rote Marke. Die machen Dir sonst die ganze Herde verrückt. Machmal, wenn der Bock grade raus ist, manchmal, wenn die ersten lammen und manchmal, ohne daß ich einen Grund hätte erkennen können. Oft nehmen die nicht mehr auf oder haben Euterprobleme und stehen ohne Milch da. Es trifft immer nur ältere Mütter aber niemals ganz alte.
Henry
der
Schafschützer
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Komisches Verhalten

Beitrag von B-Johanna »

Kenne ich auch von einer Nachbar-Herde, die Aue war ca. 10Jahre alt und hat sogar Herdenmitglieder und die Halterin angegriffen und verletzt,
warte nicht lange, da muss leider gehandelt werden.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Komisches Verhalten

Beitrag von Fröschchen »

:grusel: Voll doof, aber Danke für Eure Antworten.
Henry hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 22:13 Oft nehmen die nicht mehr auf
Eine Erklärung dafür, daß Ende Oktober aufgeritten wurde und nun Mitte Januar nochmal.
Aber falls sie jetzt doch aufgenommen haben sollte, wollte ich die Lämmer schon gerne haben bevor die rote Marke eingelöst wird.
Was hälts Du davon, die Querulantin bis Mai mit Bock und Hammeln zusammenzustellen, also aus der Weibergruppe rauszunehmen?
B-Johanna hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 07:41 hat sogar Herdenmitglieder und die Halterin angegriffen
Es ist ja immer nur das eine Schaf, welches attackiert wird.
Aber mir ist jetzt eingefallen, daß auch ich vor Kurzem beim Leckerligeben mal nen Stups erhielt, dachte mir halt Gier :gruebel:

Och nö, :grr:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Komisches Verhalten

Beitrag von Henry »

... und dann isse doch schwanger?
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Komisches Verhalten

Beitrag von Fröschchen »

Keine Ahnung, wär schön!
Mit Fassisi teste ich in 2 Wochen, da letzte Bedeckung ja erst Mitte Januar war.
Ich dachte wenn ich sie zu den Jungs stelle, kann sie ihr Wut-Feind-Schaf nicht weiter drangsalieren und trotzdem Lämmer bekommen.
In der einwöchigen Quarantäne mit den Hammeln habe ich keinerlei bockige Neigungen ausgemacht...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Komisches Verhalten

Beitrag von Fröschchen »

B-Johanna hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 07:41 warte nicht lange, da muss leider gehandelt werden.
Voll doof, gestern Abend hat hat sie meinen Mann angestupst, von jetzt auf gleich.
Vllt. zu 30% ihrer Möglichkeiten, aber dennoch!
Ich hatte ihn auch vorgewarnt, da ich den 1. Stups mir ggü. noch für einen Zufall hielt.
Henry hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 22:13 Zwei von hundert alten KAM-Müttern kriegen den Hormonkoller.
Rote Marke. Die machen Dir sonst die ganze Herde verrückt...und manchmal, ohne daß ich einen Grund hätte erkennen können. Oft nehmen die nicht mehr auf
Warum nur habe ich jetzt das eine der zweien??
Heute früh ist sie aufgeritten!
Und wurde selbst besprungen, nach Ende Oktober, Mitte Januar, am 03.02. und 12.02. nochmal (irgendwie kein Zyklus-Abstand)- wieder mehrfach.
Das spricht eigentlich für Nicht-Aufnahme?

Am Nachmittag gendere ich, und sie kommt in den biologischen Maskulin-Trupp. Rote Marke ist gebucht.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 294
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Komisches Verhalten

Beitrag von eifelschaf »

Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass Schafe mit Tollwut ein gesteigertes Sexualverhalten mit Aufsteigen haben … Kannst du das ausschließen!?
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Komisches Verhalten

Beitrag von mara »

Hilfe, stimmt.
Aber DE ist doch tollwutfrei, oder?
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Komisches Verhalten

Beitrag von Fröschchen »

Dank Euch Beiden für die Ideen und Anregungen, allerdings Tollwut nun nicht wirklich, auch wenn wir hier hühnerklauende Füchse haben.

Habe grad nachgelesen und auch den Passus "gesteigerter Geschlechtstrieb" gesehen: war mir neu.

Bei "z.T. Aggressivität, z.T. stille Wut" sehe ich allerdings Parallelen: 1. das betreffende Schaf, 2. ich :traurig:

Mache den Trächtigkeitstest jetzt doch die Tage, weil sie mir etwas gerundet aussieht.
Dann soll sie ihre Lämmer halt in der Jungsgruppe kriegen, denn ich kann sie doch nicht 5 Monate komplett separieren...

Was ich mich aber frage: Läßt sich denn ein tragendes Schaf einfach so weiters bespringen ohne Gefahr für die werdenden Lämmer? Hormonkoller setzt Instinkt aus? :gruebel:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten