Besondere Erlebnisse mit Schafen

Antworten
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Besondere Erlebnisse mit Schafen

Beitrag von Zibble »

:schaf3: :schaf3: Hallo!
Ich bin vor 2 Jahren zu meinem Schaf gekommen. Ein Zwillingslamm, das nicht angenommen wurde. Und alle wissen wie anhänglich Flaschenlämmer sind. Bald waren wir in Wald und Wiesen und in den benachbarten Schluchten unterwegs. Und dann wollte das Mutterschaf nicht auf der Weide bleiben, sondern mit.
Das war zunächst nicht so einfach, weil sie die ältere und Leitschaf, das Lamm sich aber auskannte. Mit der Zeit funktionierte aber auch das.
So waren wir eines Tages im Winter auf einem schmalen Pfad an einem Hang unterwegs. Dieser Pfad führte über einen Steg, der einen kleinen Einschnitt querte. Unser Flaschenlamm hopserig im Lämmergalopp voraus, rutscht auf dem mit Schnee und Eis bedeckten Steg aus und fällt runter! Berappelt sich aber und kommt unverletzt hoch gekrakzelt.
Das Altschaf steht aber stocksteif da und ist nicht dazu zu bewegen, den Steg zu betreten. Weder mit Leckerli, gutem Zureden oder sanfter Gewalt. Sie traut sich nicht. und zum rübertragen ist das Merino Schaf zu schwer. So stehen wir eine Weile da. Wir drüben, sie vor dem Steg...
Plötzlich passiert folgendes: das Schaf dreht sich um und läuft einfach den Weg zurück. Ich denke noch, sie will doch nicht zurück zum Stall, oder zur Weide, als sie vom Weg abbiegt herunter auf einen Pfad, der zu einer parallel verlaufenden Straße führt. Sie läuft runter zur Straße, auf die Straße und umgeht so den Einschnitt mit dem Steg. Jenseits des Steges kämpfte sie sich durch Gestrüpp und Bewuchs den Hang hoch und schloss sich uns wieder an.

Mich beeindruckt die logistische Leistung des Schahirns. Zurückzugehen um ein Hindernis zu überwinden. Es handelte sich nicht nur um ein paar Schritte, sondern über 100 m. Was noch wichtig ist, Sie kannte diesen Weg nicht.
Die Angst wurde im Übrigen überwunden. Mittlerweile läuft sie souverän voraus. So gehört es sich für ein Leitschaf.

Ich musste diese Geschichte einfach loswerden.

LG

Brigitte
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Kluges Schaf

Beitrag von Babs »

Hallo Brigitte,

tolle Geschichte! :)
Bei uns sagt man: "Wie der Herr, so 's Gscherr." :lol:

LG
Barbara
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Kluges Schaf

Beitrag von Zibble »

Hallo Barbara,

Es haben andere doch sicher auch besondere Erlenisse mit Schafen.

Solche Geschichten würden mich sehr interessieren.

Könnte man dafür nicht einen Thread aufmachen?

LG

Brigitte
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Besondere Erlebnisse mit Schafen

Beitrag von Babs »

Habe deinen Beitrag unter "Allgemeines" verschoben, ich hoffe, es ist so ok für dich.
Du darfst auch gerne selbst in allen Foren Threads eröffnen, so wie es am besten passt. :)

Liebe Grüße
Barbara
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Besondere Erlebnisse mit Schafen

Beitrag von B-Johanna »

Ein schöner Bericht
und so eine pfiffige Aue !!!
Antworten