Schafe in die Schweiz verkaufen

Antworten
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Schafe in die Schweiz verkaufen

Beitrag von Babs »

Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Formalitäten beim Verkauf von Schafen in die Schweiz zu beachten sind?

Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe in die Schweiz verkaufen

Beitrag von Henry »

Ja, ich weiß, wie das geht.
Henry
der
Schafschützer
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Schafe in die Schweiz verkaufen

Beitrag von morpheus »

Henry, könntest du das beschreiben wie das geht, würde mich nämlich auch interessieren.
(Möchte event. einen Charmoise-Bock importieren)
Danke :bet:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe in die Schweiz verkaufen

Beitrag von Henry »

Alles per PM bitte. Ich transportiere und fertige ab.
Henry
der
Schafschützer
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Schafe in die Schweiz verkaufen

Beitrag von B-Johanna »

....Henry.....dann berichte es bitte auch mir,
weil ich nach 2 Monaten aufgegeben habe,
was aber kurz vor der Abholung der Schaf-Lämmer klar war, dass der Importeur/ also Käufer sich um eine Importgenehmigung kümmern muss,
der Verkäufer muss eine offizielle Rechnung stellen
und nochetwas war zu erbringen vom Käufer, was ich nicht verstanden habe, da enorme Sprachschwierigkeiten ....)
Hab dann aufgegeben, den Stress möchte ich nicht mehr erleben...))))
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe in die Schweiz verkaufen

Beitrag von Henry »

Ich kann hier nicht öffentlich machen, was mich Jahre der Recherche gekostet hat. Vieles, von dem was im Netzt zu finden ist, ist von vornherein falsch, überaltert und Unsinn. Ganz egal, ob es auf den Seiten der Ministerien oder von Transporteuren oder Vet-Ämtern steht. Schweiz ist ein sehr komplexes Thema. Die notwendige Importgenehmigung ist dabei die leichteste Übung. Diese stellt die Schweiz aus. Auch Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer sind kein wirkliches Problem. Die Veterinärabfertigung ist das Thema.

Alles Weitere per PM.
Henry
der
Schafschützer
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Schafe in die Schweiz verkaufen

Beitrag von B-Johanna »

OK Henry, es wäre dann ja auch erst wieder im nächsten Jahr ein Thema mit 4 Lämmern ca. Aug/Sept.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe in die Schweiz verkaufen

Beitrag von Henry »

Dann sollte das bereits jetzt geplant werden. In Deutschland können Nachfragen eines lokalen Veterinäramtes mit seinem Regierungspräsidium schon mal 2 Monate dauern. Falls dieses dann im Ministerium nachfragen will, dauert das weitere 30 Tage.

3 Monate Vorlauf sind selbst bei analog bereits durchgeführten Exporten ambitioniert.

UK, Schweiz und besonders Deutschland sind hochbürokratische Staaten. Die Hirarchie ist dort einzuhalten und es ist nicht möglich eine Frage, die die untere Ebene nicht klären kann oder will, gleich direkt vir die nächste Ebene oder gar das Bundesministerium zu bringen. Erst wenn die untere Ebene zugibt, nicht zu wissen, wie sie den konkreten Fall - Lämmer zum Beispiel in Verbindung mit vorgeschriebener Haltedauer auf der Ausgangsfarm - beurteilen soll, wird die nächste Ebene überhaupt angefragt. Oft ist ein Ablehnung durch untere Ebenen die wirksame Ausrede. Diese Ablehnung kann dann aber erst angegriffen werden, wenn sie erfolgt ist ...

Das kostet alles Zeit ohne Ende und in den Ämtern ist „Urlaub“ von Mitarbeitern durchaus ein aufschiebender Grund.
Henry
der
Schafschützer
Antworten