Hochwasser-Hilfs-Angebot

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Hochwasser-Hilfs-Angebot

Beitrag von Fröschchen »

Statt Schockstarre:
Könnte eine 3. Koppel einfrieden und ca. 10 Schafige unterbringen und versorgen, hätten Unterstand/ Haus.
Könnte das wem helfen? Weiß wer was?
Abholung/ Übergabe könnte organisiert werden, Wegstrecke bis Spreewald ist halt etwas heftig aber nun gut...
FG Angelika.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Hochwasser-Hilfs-Angebot

Beitrag von Fröschchen »

Es wird ja immer dramatischer und schneller, wie kann ich da an Schafe denken.
Sorry, war völlig überreagiert.
Es ist einfach so schrecklich!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser-Hilfs-Angebot

Beitrag von Steffi »

An je mehr Fronten geholfen wird, desto besser. Es werden sich noch einige an die Bilder der Sturmflut und der Hochwasser erinnern, als Milchkühe schreiend in den Ställen standen und nicht gemolken werden konnten, weil es keinen Strom für die Melkmaschinen gab.
Ich hoffe nur, daß die betroffenen Landwirte Hilfe von nicht-betroffenen Kollegen aus den Nachbarorten bekommen haben. Jede Hilfe ist eine Sorge weniger.

Wir selbst waren noch nicht von Hochwasser betroffen, aber bei einem Kollegen ist auch regelmäßig landunter. Eine Selbstverständlichkeit, daß ich seinen Schafen dann hier "auffem Berg" eine Bleibe anbiete. Aber das ist natürlich kein Vergleich zu dem, was gerade im Westen passiert... unfassbar.

LG
Steffi
Sheep happens
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Hochwasser-Hilfs-Angebot

Beitrag von dicke wolke »

Gibt es die Möglichkeit übers Forum für betroffene Mitglieder ein Spendenkonto einzurichten? Für aktive Hilfe bin ich auch zu weit weg. Habe noch die Bilder vom Elbehochwasser im Kopf, wir waren zum Glück nicht selbst betroffen konnten aber mit Weideflächen, Schnittchen schmieren und Sandsäcke füllen helfen
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Hochwasser-Hilfs-Angebot

Beitrag von Sybille1 »

Ich könnte Betroffenen aus der Eifel helfen. Meine Weide ist mit 5.000 m/² dieses Jahr eh sehr üppig.
Sophie der Brebie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 16:42
Wohnort: Teutoburger Wald
Schafrasse(n): Walschafe
Herdengröße: 15

Re: Hochwasser-Hilfs-Angebot

Beitrag von Sophie der Brebie »

Es gibt eine Gruppe bei Facebook,- dort sollen Hilfe- bietende und Hilfe-suchende zusammen kommen mit vielen Links und Telefonnummer. Für Tierhalter bzw Weidetiere die durch die Überflutung in Not geraten sind und schnell untergebracht werden müssen. Da könnten die Angebot von weiteren Menschen gelesen werden!
Ich habe auch ein bisschen Platz: für 10-20 Schafe. Wiese ohne Stall, Schatten bzw Bäume vorhanden.
In 336...
Beste Grüße
Sophie des Brebie
Sophie der Brebie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 16:42
Wohnort: Teutoburger Wald
Schafrasse(n): Walschafe
Herdengröße: 15

Re: Hochwasser-Hilfs-Angebot

Beitrag von Sophie der Brebie »

Die Gruppe heißt
HILFE FÜR TIERE IN HOCHWASSERREGIONEN
Sophie des Brebie
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Hochwasser-Hilfs-Angebot

Beitrag von eifelschaf »

Ihr seid ja lieb, vielen herzlichen Dank!

Ich wohne in der Eifel und es ist unfassbar, wie es hier aussieht. Haus, Grund und Schafen ist nix passiert. Sie haben laut Nachbarn panisch geschrien, als die Wassermassen über die sonst kleinen Bächlein vorbeikamen. Aber als ich am Donnerstagmorgen gucken kam, guckten sie wie immer gelangweilt zurück. Also haben wir unglaubliches Glück gehabt.

Ist für uns auch eine Naturkatastrophe - was die alles in den Talsperren (=Wasserversorgung!) finden werden... und jede Menge Öl und andere Chemikalien überall.

So langsam wird hier alles koordiniert. Bald wird es auch von den Kreisverwaltungen aus Stellen geben, an die man sich konkret mit Hilfsangeboten wenden kann. Das würde ich empfehlen.
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Hochwasser-Hilfs-Angebot

Beitrag von Sybille1 »

An Dich hatte ich die ganze Zeit gedacht. Wusste aber nicht wie ich Dich kontaktieren kann.
Wie gut zu lesen das bei euch alles ok ist.
Das Hilfsangebot gilt aber auch weiterhin.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser-Hilfs-Angebot

Beitrag von Steffi »

https://www.spiegel.de/panorama/hochwas ... d613592d8a

Die kleinen guten Geschichten in all dem Elend.

LG
Steffi
Sheep happens
Antworten