Transport von Schafen (Vorschriften?)

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von Steffi »

Jetzt stellt sich immer noch die Frage, wie das bei reinen Hobbyhaltern ist. In den Verordnungen ist immer "gewerbliche Tierhaltung" aufgeführt. Für Bayern (da EU-Verordnung, ist das wohl allgemeingültig) steht: "Kein Nachweis bei Hobbyhaltung
Ein Befähigungsnachweis ist dann nicht erforderlich, wenn es sich um eine reine Hobbyhaltung oder um den Transport von Tieren unmittelbar in oder aus einer Tierarztpraxis /-klinik handelt."

Ist dann wohl Auslegungssache, ob eine Hobbyzucht reines Hobby ist oder nicht doch irgendwie zum Geldverdienen taugt. Sollte mir also das FA für meine Schafzucht die Gewinnerzielungsabsicht aberkennen, kann ich die Viecher auch ohne Schein quer durch die Republik schaukeln? Oder wer entscheidet, was "gewerblich" ist und was "hobby"? Ist bei den Anmeldung als landwirtschaftlicher Betrieb ja auch nicht ganz einfach. Landwirtschaftsamt, Berufsgenossenschaft, FA - alle haben eigene Regelungen, nach denen man "landwirtschaftlicher Betrieb" ist.

LG
Steffi
Sheep happens
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von Fröschchen »

Anhänge für Chris auf Anregung durch Peter:
IMG_20210514_0001.pdf
(911.37 KiB) 300-mal heruntergeladen
IMG_20210514_0002.pdf
(762.89 KiB) 249-mal heruntergeladen
Daneben habe auch ich auf Henrys Anraten mir die Verordnung EG Nr. 1/2005 (22.12.2004) Artikel 22 und 23 kopiert und bei bei der Hänger-Zulassung zum Mitführen liegen. Bitte selbst raussuchen, packe es zum Einscannen mom. zeitlich nicht.

@Henry:
Habe von Ifor diese (englische) Sondergröße für den Knochen des Reserverads mitbekommen, empfinde Material allerdings als "Trompetenblech". Einsatz war gottlob noch nie notwendig, aber hast Du prophylaktisch ausgetauscht vs. Originallieferung?

Quak.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Chris
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 13:20
Wohnort: Unterfranken
Schafrasse(n): Schwarzkopfschafe
Herdengröße: 20

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von Chris »

Mensch vielen Dank, Ihr seid echt die Besten!
Vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von Henry »

Das erste Merkblatt ist fehlerhaft. Die Verordnung akzeptiert nur eine 50-km-Grenze.

Das zweite Merkblatt gibt die Meinung eines Rechtsanwaltes wieder. Insbesondere der Teilnehmer eines Reitturniers hat mindestens die Chance auf einen Pokal. Damit ist eine Gewinnorientierung gegeben. Laut Vet.-Amt.

Hobbyhaltung wird bei Nutztieren kaum akzeptiert. Selbst die Haltung von 3 Zwergziegen in der Wohnung wurde von Ämtern als Wirtschaftstätigkeit angesehen, weil die Halterin Videos über ihre Tiere postet und damit Werbeeinnahmen (im Centbereich) erzielt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von Steffi »

Von welchen Ämtern? Nach Deiner Argumentation dürfte das FA kaum einem Schafhalter die Gewinnerzielungsabsicht absprechen. Das passiert aber regelmäßig und jeder meiner Steuerbescheide ist eben vorbehaltlich eben jener. Ich denke nicht, daß das Vet-Amt meine Finanzen beurteilen darf.
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von Henry »

Mein oberbeklopptes Vet.Amt. Landkreis Leipzig Land.
Die Einschätzung obliegt der zuständigen Behörde. Eine Finanzamtseinschätzung ist irrelevant.

Wenn ich in 4 Jahren vorm Verwaltungsgericht Recht bekomme, weil ein Schafhalter dieses Jahr mit den Ziegen nach Schweden auswandern will - wem ist da geholfen?

Drei Quessants darf ich nicht nach Mallorca transportieren, weil ich als Transporteur ja ein wirtschaftliches Interesse habe.

Es ist der wahnwitzige Irrsinn. Es ist Macht in den Händen des Amtes.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von Steffi »

Das sollte mal wirklich jemand durchfechten. FA stuft Schafhaltung als "Hobby" ein, da keine Gewinnerzielungsabsicht feststellbar ist. Folglich darf ich keine Umsatzsteuervoranmeldung mehr geltend machen, etc. Vet-Amt kommt und sagt das Gegenteil? Normalerweise tritt man da als Dritter dezent zurück und läßt die beiden Ämter das unter sich klären...

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von Henry »

Das Interesse der Eigenversorgung ist aus Sicht des FA keines. Aus Sicht des Vet.-Amtes aber sehr wohl.
Du kannst die Ämter nicht ausspielen. Du brauchst ein Gericht dazu.
Und der Rechtsstreit dauert ewig.
Das wissen die genau.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von peter e. »

Steffi, etwas offtopic:
im Rahmen eines hess. Schaftages wurde von zwei Vortragenden das Thema (in etwa)"Beweidung in Naturschutzgebieten" thematisiert. Der eine: keine Bauten (also Unterstand) auf der Weide. Der andere: ohne Unterstand keine Beweidung, weil tierschutzrechtlich relevant. Du glaubst nicht, wie das Publikum den recht laut werdenden Wortwechsel aufgenommen hat. Der Vorschlag seitens des Verbandes eine <<Mediatorenstelle>> in einem konkreten Fall beim Ministerium anzusiedeln, um den die Brühe auszulöffelnden Schafhalter aussen vor zu lassen, schlug fehl.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Henrik
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:31
Wohnort: Coesfeld (NRW)
Schafrasse(n): Dorper
Kontaktdaten:

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von Henrik »

Hallo
am 29.6. findet noch ein Lehrgang in NRW statt.
https://www.landwirtschaftskammer.de/du ... nsport.htm

Gruß
Henrik
Antworten