Transport von Schafen (Vorschriften?)

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von Henry »

Die steuerliche Zulassung und die Versicherung haben mit der Definition nach der Straßenverkehrsordnung nichts zu tun. Ein VW-Bus, dessen Sitze rausgenommen wurden und der nun randvoll Kuriergut beladen ist, darf nicht mit 130 über die Autobahn rasen. (Srinter-Urteil). Es kommt auf die Erscheinung an.

So ist ein Unimog mit umgebautem Sanitätscontainer ein vom Sonntagsfahrverbot befreiter 6-t-LKW, weil er wie ein Wohnmobil erscheint.

Es gilt die LKW-Definition der Personenbeförderungsordnung, auch wenn da niemand drauf kommt.
Henry
der
Schafschützer
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von samson »

Hallo,
Ich glaub ich muss mir langsam mal nen paar Dinge schriftlich geben lasse, denn das ist der Stand den ich seit Anfang des Jahres als gültig erachte habe. Also wie immer alles schriftlich geben lassen, damit man auf der sicheren Seite ist.

Unser amtsvet genauso wie derjenige vom Schaf zucht Verband mit dem ich wegen der einfuhr von nem Schaf aus Holland gesprochen hab und was ich alles brauche. Beide sagten mir wenn ich nachweisen kann das ich hobbyhalter bin brauche ich den transportschein nicht, der sei nur für gewerblich genutzer(erkennbare gewinnabsichten) und ich könnte unter Einhaltung der transportbedingungen/papiere die Tiere durch Europa karren wie ich will. Selbst der so offt kritisierte Transport im Auto sei kein Problem, sofern das tier/ladung gesichert ist. Habe dann auch noch nachgebohrt im Bezug auf gefesselter Transport, ist ja verboten. ob ein Schaf das mit einem Geschirr vor rumfliegen im Auto als gefesselt oder gesichert zählt. Auch hier kam von beiden Stellen das es als Sicherung anstandslos eingesetzt werden kann.
Lg
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von smallfarmer »

Mann beachte den holländischen Vet :wink:
Der ist nämlich anwesend.....
Wenn du da anfängst das Schaf ins Auto zu verladen :grusel: never ever
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von samson »

Hallo,
bei der Strecke fahre ich mit dem hänger, da kann ich in der Pause die abtennung verrückten, so daß er in der Zeit mehr Bewegungsfreiheit hat und nicht gleich mit dem Hintern im wassereimer sitzt wenn er sich umdreht. Zudem sind die borders zugroß für meinen c2, da fahren die nur im Notfall mit wenn es schnell zum Tierarzt geht.
Lg
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von Henry »

Du fährst gar nicht, weil Du schon an der TRACES-Abfertigung scheiterst, weil das Programm dafür Dich nicht oder den Amts-Vet. nicht weiter eingeben läßt, wenn Du oder er das Feld mit der Zulassungsnummer des Transporteurs nicht gültig ausgefüllt hat.

Ohne Abfertigung keine Tierseuchenpapiere. Bei Anmeldung des Zugangs in HIT erfolgt dann Amtskontrolle, da TRACES-Meldung fehlt.
Henry
der
Schafschützer
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von samson »

Hallo,
Schön zu wissen, danke.
Da werd ich die mal fragen, wie das dann laufen soll, den das ich das brauche hab ich mit auf der Liste, sind ca 7 Punkte, die ich abarbeiten muss.
Is ja nen riesen aufriss bis man loskommt.
Aber durch die Hölle bist du ja mit deinen schafen schon durch.
Danke noch mal, bin ja froh wenn ich nicht jede Panne und Patzer selber probieren muss.
Lg
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Transport von Schafen (Vorschriften?)

Beitrag von Fröschchen »

Wir haben einen kleinen Pickup mit nur 1.500 Kubik, der steuerlich aber als LKW zugelassen ist.

Antwort des ADAC auf Anfrage wg. Sonntagsfahrten: vielleicht interessant?


ADAC Transport.docx
(12.88 KiB) 227-mal heruntergeladen
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten